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x265 und Ryzen 3900X nur 70% CPU-Last mit StaxRip
- Ersteller Bob.Dig
- Erstellt am
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- Apr. 2008
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- 12.542
Dann nutzt die Software damit wohl nicht so viele Threads.
Hast du Hyper Threading deaktiviert?
Die Kernanzahl mĂŒsste doch eher so aussehen: https://i.imgur.com/XGJ3qQC.jpg
Die Kernanzahl mĂŒsste doch eher so aussehen: https://i.imgur.com/XGJ3qQC.jpg
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- 4.176
Korrekt. Die Encoder proftitieren davon ohnehin nicht.NVD schrieb:Hast du Hyper Threading deaktiviert?
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- 4.176
Bei welchem Encoder denn bitte?Nizakh schrieb:@Bob.Dig Kommt auf den Encoder an. Bei Handbrake bringt SMT schon einen Leistungssprung Aber klar - variiert mit Sicherheit von Anwendung zu Anwendung.
Aber Du scheinst ja ebenfalls den 3900X zu haben, wie sieht die CPU Last bei dir aus mit x265 (notfalls mit Handbrake)?
Ist es ein 1080p oder 1440p Video? Es kann nicht beliebig skaliert werden. Irgendwann nimmt bei paralleler Bearbeitung des Materials die QualitÀt wieder ab, daher ist bei 1080p bei etwa 16 threads Schluss. Musste auf meinem 1950x auch immer zwei Videos gleichzeitig codieren lassen, damit der ausgelastet war.
HisN
Fleet Admiral
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- 82.994
Wiese nutzt Du nicht den Hardware-Encoder in der Graka^^
h265 scheint nicht endlos ĂŒber Kerne zu skalieren. h264 scheint da besser zu sein.
Am Ende können wir Dir nicht helfen, sondern nur der Programmierer des Encoders, bzw. Du bei der Auswahl des Encoders.
h265 scheint nicht endlos ĂŒber Kerne zu skalieren. h264 scheint da besser zu sein.
Am Ende können wir Dir nicht helfen, sondern nur der Programmierer des Encoders, bzw. Du bei der Auswahl des Encoders.
wern001
Admiral
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- 7.563
HisN schrieb:Wiese nutzt Du nicht den Hardware-Encoder in der Graka^^
h265 scheint nicht endlos ĂŒber Kerne zu skalieren. h264 scheint da besser zu sein.
Am Ende können wir Dir nicht helfen, sondern nur der Programmierer des Encoders, bzw. Du bei der Auswahl des Encoders.
die Hardware Encoder der Grafikkarte sind grotten schlecht. CPU ist um einiges Besser, besonders bei feinen FarbverlÀufen
HisN
Fleet Admiral
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- 82.994
Ist eine sehr alte Erkenntnis. Aber hast Du das Ergebnis mit einem neuen Encoder (z.b. den in den Turings) verifiziert?
Da ist einiges passiert. Ich persönlich sehe selbst im Standbild praktisch keinen Unterschied mehr zwischen CPU und Graka-Encoder.
ABER ... mir wÀre es auch egal wenn da einer wÀre .. die Zeit machts^^
Ich kann voll verstehen wenn man weiter die CPU nutzt.
Da ist einiges passiert. Ich persönlich sehe selbst im Standbild praktisch keinen Unterschied mehr zwischen CPU und Graka-Encoder.
ABER ... mir wÀre es auch egal wenn da einer wÀre .. die Zeit machts^^
Ich kann voll verstehen wenn man weiter die CPU nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
nicK--
Captain
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HisN schrieb:Ist eine sehr alte Erkenntnis. Aber hast Du das Ergebnis mit einem neuen Encoder (z.b. den in den Turings) verifiziert?
Da ist einiges passiert. Ich persönlich sehe selbst im Standbild praktisch keinen Unterschied mehr zwischen CPU und Graka-Encoder.
ABER ... mir wÀre es auch egal wenn da einer wÀre .. die Zeit machts^^
Ich kann voll verstehen wenn man weiter die CPU nutzt.
DafĂŒr muss man erstmal eine Karte mit Turning GPU besitzen ... ĂŒber CPU lĂ€sst sich wesentlich mehr einstellen als ĂŒber den recht starren Hardware Encoder auch wenn der der Turning GPUs recht gut ist siehe Streaming Ergebnisse, da braucht man keine fette CPU mehr fĂŒr 1080p 60fps ohne Augenkrebs.
sethdiabolos
Commodore
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- Aug. 2004
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- 4.397
Bob.Dig schrieb:Korrekt. Die Encoder proftitieren davon ohnehin nicht.
Nach knapp 3000 Videos, die ich seit 2012 encodiert habe kann ich behaupten, dass zumindest mit x264 und x265 ĂŒber Vegas Pro bzw. Debugmode Frameserver und MeGUI durchaus von HT profitiert wird. Bei meinem Wechsel damals vom 3570k (4/4) zum 3930k (6/12) hat sich die Renderzeit halbiert und das obwohl der 3930k niedriger taktete und etwas weniger IPC hatte.
Aktuell schaut es so aus, wenn ich ein Video encodiere und ich ĂŒberlege fast schon wieder, ob ich nicht zum 3900X wechsel. So 16 Threads sind doch schon ein wenig mager fĂŒr Encoding.
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Also ich hatte hier mit jemandem aus dem Forum einen Test gemacht h.265, CPU gegen GPU (inkl. Turing). Die VerlĂ€ufe des bewölkten Himmels konnte nur x265 einigermaĂen erhalten, ABER ich verstehe jeden, der sich diesen exorbitanten Zeitaufwand ersparen will und auf GPU setzt, denn die Ergebnisse sehen ansonsten auch sehr gut aus. Games werden vermutlich eh identisch aussehen.
Ăndert aber nichts an meinem Problem, warum die CPU nicht ausgelastet wird. Dass das ein generelles Problem von x265 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte auch mal bei meinem alten 2700X SMT an und damit 16 Threads und die wurden auch zu 100% ausgelastet.
Und diejenigen, die gesagt haben, dass SMT was bringt möchte ich bitten, "einfach" mal den Test zu machen mit einem File und identischen Voraussetzungen unter x265.
Ăndert aber nichts an meinem Problem, warum die CPU nicht ausgelastet wird. Dass das ein generelles Problem von x265 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte auch mal bei meinem alten 2700X SMT an und damit 16 Threads und die wurden auch zu 100% ausgelastet.
Und diejenigen, die gesagt haben, dass SMT was bringt möchte ich bitten, "einfach" mal den Test zu machen mit einem File und identischen Voraussetzungen unter x265.