Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“
Der deutsche Übertakter Roman „der8auer“ Hartung hat scharfe Kritik an den zurzeit für Intels Core-X-Prozessoren angebotenen Mainboards mit X299-Chipsatz geäußert. Vom Übertakten rät er kategorisch ab, weil weder die Stromversorgung der CPU noch die Kühlung der VRMs dafür ausgelegt sind. Enorm hohe Temperaturen sind die Folge.
Puh, die X299 wird ja immer unattraktiver für Bastler und Overclocker. Erst die nicht verlöteten Head-Spreader, jetzt die hohen Anforderungen an ein Board. Für mich ist es auch das erste mal wo ich mitbekomme, dass Overclocking wirklich gefährlich sein kann.
Die Boards sind untauglich. Warum nochmal hatten die Hersteller mit den gleichen Serien bei X99 keine (weniger) Probleme?
Von jetzt auf gleich vergessen wie man Boards baut? Ich vermute hier einfach mal Fehler seitens Intel.
Dasselbe Problem mit den VRMs dürfte Threadripper auch haben da noch weniger Platz für diese da ist. Beide Plattformen haben gut die doppelte TDP.
Es wird wohl wieder Zeit die VRMs unter Wasser zu setzen. Auch wenn die genannten 85 Grad nicht viel sind. Bei meinem Arsrock Board und Ryzen 1700 reicht da ein offener Aufbau + 3,7 GHz für aus. Denke im Case hätten die auch da schon 100 Grad. Geb ich testweise 1,55V auf den Ryzen zieht das Package fast 400W und das Board throttelt genauso auf 0.9V in kurzen Intervallen um den Saft zu begrenzen. Aber ist eben auch ein 90 Euro Board.
@Xeelee
Die Hersteller geben den Kunden halt genau das was sie wollen. Die Hitze der VRMs merkt man nicht (so lange man nicht ans OC-Limit geht). Buntes Blink-Blink schon. Würde das keiner haben wollen, wären die neuen Gigabyte-Boards auch keine Discokugel.
Das Desaster nimmt immer mehr Fahrt auf. Schon der Verbrauch und Temps des Skyfail X sind für den Allerwertesten. Vor allem aber die gesunkene Effizienz im Vergleich zum Broadwel E ist desaströs und stellt einen klaren Rückschritt dar.
Die Boardhersteller schießen nun den Vogel komplett ab.
Die Intel Fans wird das eh nicht stören. Steht ja schließlich Intel drauf. Mein i7 4790K wird jedenfalls wohl der letzte Intel sein.
Ich glaube eher, die Boardhersteller waren nicht wirklich auf Skylake-X Stromhunger vorbereitet. In der Vergangenheit haben die Boards ja auch ohne Überhitzung funktioniert, auch mit dickem OC (X58, X79, X99).
Mit mehr Zeit hätte man sich vielleicht eher darauf einstellen können, aber so bleib vielleicht zu wenig Zeit, um alternative Designs zu entwickeln?
Roman hatte schon erwähnt, dass die Threadripper deutlichst effizienter sind (weiß jetzt gar nicht obs auf Youtube oder im Forum war).
Ich denke nicht dass wir diese Probleme bei Threadripper sehen werden, einerseits weil diese derzeit Takt- und Spannungs-limitiert sind.
Auf den SpaWas sitzen doch schon seit Jahren nur noch Alubrocken die kaum Nutzen haben, bei den Sandybridge Boards ging es noch, danach kam das irgendwie in Mode. Da hatten wir zu Pentium 4 Zeiten bessere Kühllösungen auf den Boards, aber bis zum X99 hats noch gerade so gereicht,mit dem nun gestiegenen Stromhunger klappt das nicht mehr...wer wirklich stark übertakten möchte, muss da wechseln.
Der eine 8 Pin Stromanschluss ist aber wirklich übel, sowas geht gar nicht und kann richtig gefährlich werden.
Wow, das is ja mal eine harte Bewertung. Und das, wo doch die X299 als die superduper HEDT, Enthusiasten, Overclocker Plattform ausgewiesen wird.
Es ist ja auch nicht gerade ihre erste Plattform, die sie da entwickelt haben.
Man könnte fast meinen der ganze Launch wurde völlig überhastet durchgeführt. Ob das wohl an AMD liegt?