X373N's Finaler 900€-Gamer-PC: Absegnung!

Rechner bestellen oder doch lieber nicht ?

  • An sich, eigentlich in Ordnung, kannste bestellen.

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein, der geht auf keine Kuh-Haut, schau mal (...),

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
S

S3veny

Gast
Guten Abend, :)

So nach Ewigkeiten voller Stress, Warterei, Recherchen und Diskusionen ist es soweit.
Der Finale Thread zu meiner Zusammenstellung für knappe 1000€ Inkl. Versand.

Alle Punkte, wie Performance, Silence, und Design wurde auf alle Komponenten übertragen.
Endlose Vergleiche aus internen Forumbase FAQs, externe Revies und Hersteller-Seiten.
Nun habe ich alles hinter mir, das Geld ist da, die unsicheren Stellen (fast) alle geklärt.

Kurz und knapp:
Hat wer was gegen die Bestellung, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen. :p


Gaming-Computer: "The Red Devil" // "Smart Rage" v1.2.04
(Intel Powered, Ivy Bridge Ready, Midi-Tower, mATX, GEN2, Mid-End Tech, Midi-System)


CPU: Intel Core i5-2500K Boxed 4x 3.30GHz, HD300, 32nm, "K")
Alternativ: Intel Core i5-2400 Boxed (4x 3.10GHz, HD2000, 32nm, Intel TXT)
// "Es gibt nur einen Gott." - x4, AES NI, iComputer - iIntel. Klare Sache.
MB: ASUS Maximus IV Gene-Z (Z68, B3, mATX, Intel LAN, 7.1 SupremeFX X-Fi 2, RoG)
Alternativ: ASUS P8Z68-V (Z68, B3, Intel LAN, Bluetooth, ASUS EPU)
// Ausreichend, Beinah Kompromisslos, RoG Design, Asus Standard. Klare Sache.
RAM: Corsair Vengeance Low Profile (2x4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 DDR3-1600)
// Kleine Vengeance, - Flexibler zum Kühler, 8GB, - Nie wieder Paging. Klare Sache.
GPU: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI (1GB, GF114 , Dual-Slot, 830MHz, 180W, 2x FAN)
// GeForce 560 Ti mit OC-Potenzial, richtig Leise und Flexibel. Klare Sache.
PSU: Seasonic X-Series X-560 (560W, KM, 90%, Semi-Passiv, Erp6, 105°C)
Alternativ: Cougar SX S550 (550W, KM, 88%, 140mm FAN, Erp6, RST, SLI, 105°C)
// Besser 500W Minimum, Cougar Qualität,- Powert, Effizient und Leise. Klare Sache.
SSD: Corsair Force Series GT 60GB (60GB, SandForce SF-2281, SATA 3.0, Write: >400 MB/s)
Alternativ: Crucial m4 SSD 64GB (64GB, Marvell, SATA 3.0, FM Read: >500 MB/s)
// Kann mich einfach nicht zur M4 durchringen, so schlecht ist die GT doch nicht ?
HDD: Western Digital My Passport Essential SE 1000GB (1TB!, USB 3.0)
// Klein und Flexibel, WD Qualität, JETZT noch günstig. Klare Sache.
DVD: LG Electronics GH24NS Bulk (2MB Buffer, Secure Disk, Super-Multi)
// Was soll ich sagen, schnell und günstig, LG Qualität. Klare Sache.
CPU-FAN: Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition (92mm FAN, 4 Heatpipes, 0,5 Sone)
Alternativ: Noctua NH-U9B SE2 (2x 92mm FAN, 4 Heatpipes, Tower-FAN)
// Der Noctua ist zu groß, hat hässliche Lüfter und ist somit auch zu teuer.
CASE: AeroCool XWarrior Red Devil Edition (187x488x520mm, 5x FAN)
// Kann mich mit keinem anderen mehr anfreunden, der Devil ist es einfach.
CASE-FAN FRONT/BACK: 3x Enermax T.B.Apollish Red (LED, 120mm, 900RPM, 63m³, 17dB)
CASE-FAN SIDE: 2x Enermax T.B.Silence (120mm, 900RPM, 71m³, 11dB)

Alternativ: Enermax T.B.Silence PWM (120mm, 500-1500RPM, 45.04-121.05m³, 8dB)
// Im Verhältnis Leistung/Lautstärke/Preis die besten die es gibt. Klare Sache.

Auf zum bestellen ? Oder doch lieber was ändern ? POST! :)
Vielen Dank für jegliches konstruktives feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. überteuertes board, das asrock extreme 3 für 110€ reicht genauso
2. hol dir stink normalen 1333er RAM, alles andere bringt eh kein vorteil
3. also mein fall wäre das gehäuse nicht, aber geschmäcker... ^^
4. dämmmatten? lohnt sich bei nem gehäuse was soviele "löcher" hat sicherlich nicht. hol dir lieber ein Fractal Design R3. dann kannst dir lüfter und dämmset sparen.
5. das netzteil ist maßlos überteuer. bei dem preis nimmst du lieber dieses http://geizhals.at/deutschland/677397 das hat gold effizienz oder nimmst ein budget netzteil geizhals.at/deutschland/674412
 
Ich würde anstatt der GT die M4 kaufen und ein etwas billigeres Mainboard und dann Eventuell eine GTX 570 oder eine HD 6970 .

PS: Basti er kann doch bei den Rams Bleiben ich mein die 10 € kann man doch mal asugeben wenn man diese Rams mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine 60GB SSD als interne Platte?
 
günstigeres board, siehe oben.. ram reicht wie gesagt 1333er.. so viel geld ausgeben und dann nur eine 560ti ?? bei so viel ausgaben ist doch eher eine gtx570 oder eine amd 6970 angebracht..

achja.. es heißt qualität.. mit einem l
und ja ich bin grad zu faul für groß- und kleinschreibung :D

gruß
 
Was genau willst du mit dem Rechner machen und willst du übertakten????

Wenn es zum Gamen sein soll dann solltest du nicht bei der Grafikkarte sparen und ein GTX570 kaufen(Phantom oder DCII)

Wenn du nicht übertakten willst dann wäre ein H67 Board und i5-2400 bestens geeignet.

Netzteil solltest du etwas von Ennermax, BeQuiet, Seasonic oder Corsair kaufen. Ich würde dir das empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640838_520W-Seasonic-S12II-520-80--Bronze.html

Ach ja und ein Freezer 13 wäre für den i5-2400 bestens geeignet. http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur zustimmen. Das Board ist für den Preis Schrott. Fürs selbe Geld bekommst du ein ATX Board mit viel mehr Austattung von Asrock, zb. das Extreme6.
Braucht man zwar auch nicht, aber wenn man schon so viel Geld ausgeben will würde ich das dem kastrierten Asus Board vorziehen. Ansonsten sieht alles ok aus. Außer das Gehäuse, wenn ich das seh könnt ich kotzen, sorry *g* Würde daher auch eher ein günstigeres Board nehmen dafür aber ein gescheites Gehäuse ohne diese plastikrecycelte Optik. Das kann dir doch nicht ernsthaft gefallen?
 
64gb ssd und sonst nur externe? hmmm... da sparst du mmn am falschen ende.
das board ist top; lüfteranschlüsse: 3 x 4pin pwm (gehäuse) und 2 x 4pin pwm (cpu); die lüfter lassen sich aber nicht einzen ansteuern.
 
Vielen Dank fürs Feedback, weiteres gern gewünscht. :)
Hier meine Reflexion, also Erklärungen zu den einzelnen angesprochenend Punkten:

- Ja das Netzteil ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, aber ich will Cougar und KM. - Nicht viel Auswahl...
- Die Asus GTX 570 würde alle 3 PCIe Slots überdecken, und 100€ mehr ja. - Das ist das Problem...
(Gerne würde ichja die neue GTX 560 Ti nehmen die bald kommt, aber ich will einfach nicht mehr warten.)

- Die SSD mit 60GB Reichen mir als System + 1-2 Spiele völlig aus.
Die externe wird ja an USB 3.0 angeschlossen, sprich ist schneller als an SATA 2.0
- Spätestens nach Ablauf der Garantie wird übertaktet, richtig.
- Tower kommt in PC-Einschub, darf also leider nur maximal 19cm breit sein.
- Etwas macht der Speicher schon aus, sei es auch nur die Optik.

- Mainboard: Ungern würd ich drauf verzichten, hat alles was ich brauche.
Nicht mehr und nicht weniger, zudem möchte ich kein Asrock, versteht ihr.
Hab schon ziemlich lange verglichen und überall geschaut, im Grunde ist es perfekt für mich.
Kastriert ? Wieso das ? ist halt mATX, aber sonst hat es alles, und ich brauch auch nicht mehr.

Hehe, ja der Case soll nach was aussehen, und kein Plumper Metall-Kasten sein. :)
Leider werden die Fronts bei dem Preis meißt aus Kunststoff hergestellt, so wirkt das halt komisch...
Diese "Krieger"-Optik gefällt mir soweit eigentlich schon, die anderen sind entweder langeweilig oder freaky.
Also im Grunde ist es halt einfach Geschmacksache.. aber wie gesagt 19cm Max und Rot/Schwarz Lackierung.

- Rechtschreibfehler korrigiert. xP

Der Rechner soll eine art Allrounder sein.
Aktuelle Spiele in FullHD und Max Details, die next-gens in zumindest mittelhoher Stufe ohne Kantenglättung.
Ich werde aber auch viel mit Video/Fotos Arbeiten, LucidVirtu kommt daher auch ganz recht.

Problem bei Caseking ist, da gibt es wieso auch immer, keine Suche nach Cases mit 18cm.
Würde das ganze schon ziemlich erleichtern, oder gibt es die schon und ich find die nicht ?
Aber habe auch schon die komplette Liste bei Geizhalz.at durch, gefällt mir alles nicht so.

@k1337oris
Also sprich ich kann nur alle gleichzeitig auf ein Level bringen ?
Oder werden die automatisch anhand der Temperatur gesteuert ?
Wie meinst du das genau ?

@Basti__1990
Was meinst du genau mit den "Löchern" ? Wieviel würden die Matten überhaupt bringen ?
Finde die eigentlich auch recht teuer, aber will das System so Leise wie möglich halten, weißt.

http://www.youtube.com/watch?v=d4Cj9PF6ze8
Auf das PGS-Symbol kleb ich ein Porsche-Emblem. xP
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bei sandy bridge bringen dir die 1600mhz rambausteine nichts, von daher nenn paar schöne 1333er nehmen

2. netzteil ist nen ganzes stück überdimensioniert -> nimm das bequiet e9 480w

3. beide boards sind nen bisschen teuer seh dich mal im 20 bis 30€ günstigerem segment um

4. nimm lieber ne crucial m4 oder ne samsung 830, da sandforce-ssd's immer wieder ausfallen

5. nimm den noctua als cpu-kühler, da der arctic nicht stark genug für overclocking ist

6. mit dem gesparten geld kannste evtl. noch zu einer gtx 570 (z.b. die asus, falls dir die zu groß ist die gtx 570 phantom oder die msi gtx 570 twin frozr III) greifen
 
also wenn der PC in nem PC einschub steht, dann kannst auf die optik doch schei*** ;)
bestells halt ohne die matten, die kannst ja noch nachkaufen.

Unbedingt Cougar und niemals AsRock? klingt für mich ziemlich nach FanBoy :D

mit den Löchern mein ich "Mesh", diese Gitter am gehäuse
 
Die externe wird ja an USB 3.0 angeschlossen, sprich ist schneller als an SATA 2.0

das ist schwachsinn in der praxis schafft usb 3.0 max. so 120mb/s sata2 schafft 265mb/s von daher nimm auf jeden fall eine interne HDD

edit: außerdem ist mir grad ein fehler aufgefallen der i5-2500k taktet mit 3,3ghz und der i5-2400 mit 3,1ghz ;)

und asrock ist übrigens keines weges schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@X373N

die lüftersteuerung ist selbstverständlich temperaturgesteuert. lüftergeschwindigkeit (in %) bei temp x lässt sich im uefi oder der "ai-suite" definieren. allerdings gibt es nur einen regler für die zwei cpu-lüfter und einen regler für die drei gehäuse-lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Runde: :)

- Nahja kennt ihr ein SeaSonic/Cougar mit 500W, KM, 80PLUS was günstiger ist ?
Ne, nix Fanboy, ich hab rechachiert und mit Asrock und Bequiet bin ich QUIT.
- Was hällt ihr denn von der ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 bzw 580 ?
Ich seh grad nochmal das nur die oberen 16er weg sind, aber der x4er nicht.
Nunja die ist nur ziemlich laut, muss ich gleich nochmal rechachieren..
- Die Meshs vom Case werden doch mit den Dämm-Kits verdeckt. - ?!
Aber denke werd dann doch ohne nehmen, die Hälfte passt eh nicht rein.
Muss ich alles kleinschnibbeln und am ende Krumm und schief und .. nein.
- Wie gesagt werde vorerst nicht OCen, notfalls kauf ich den Kühler nach.
Aber ich bin am überlegen da ich nur 2CPU PWM und 3FANWPMS habe.
Heißt entweder ich lass ein Kühler weg, - kommt an PSU, oder 2 an ein Anschluss.
Das ist alles irgendwir murks will es perfekt verteilt haben...
Nur beim Noctua müsste ich die 2 seitlichen Lüfter austauschen.
Und ob er jetzt wirklich unmengen besser ist als der Freezer ?!

@dedavid95
Zur HDD: Also 265 MB/s wird aber die Platte sogar auch keine WD Caviar Black erreichen.
Die kommt grade mal an die von dir genannten 120 MB/s auch über SATA, rechachier mal.. ;)
(Hab den Rechtschreibfehler (diesmal kein Tippfehler xD) mal korrigiert, danke. )

@k1337oris
Danke. :)
Was meinst du wäre besser: ?
A) 1x Back-FAN an 1x CPU-PWM#2 und 2x Side-FAN an 1x FAN-PWM.
B) 1x Back-FAN an 1x FAN-PWM und 2x Side-FAN an 1x CPU-PWM#2.

Mit den Back-Fan bzw 2 Sides, weiß ich allgemein nicht so.
Ob die Sides PWM, der hintere PWM oder LED, oder beides...

Viele Grüße
 
also das asrock un bequiet nicht gut wären, da kann ich nur widersprechen^^
ich hab meinen rechner auch noch nciht lang, okay. aber trotzdem, es hat alles so geklappt und funktioniert wie es sollte.
bei manchen sachen (cougar statt beqiet or asus vs. asrock) ist es nur noch design und name.

basti kann dir sagen, dass ich auch am scheidepunkt war. asus gegen asrock, un am ende hab ich des asrock genommen, weil cih doch zur einsicht gekommen bin, das ich davon eigentlich keinen nutzen haben werd.

un was hat das mit dem pc einschub auf sich? ist das einer dieser komischen "schränke"?
im notfall hilft es schon n bissle karton drumrum zu stellen, un schon is er leiser, weil die schallwellen abgelenkt werden ;)
Ergänzung ()

achja, zu den HDD-werten: alle herstellerangaben sind nur "theorethische" werte. theorethisch daher, das es bei den geschwindigkeiten davon abhängt, wie stark komprimierbar eine datei ist.
da gibts verschiedene tests un diskussionen, ich weiß aber nicht mehr welche seiten. du findest aber glaub au hier was dazu. wenn ich mich recht entsinne, im ssd-diskussionsforum doer so.
also, text-dateien stark komprimerbar; film praktisch garnicht. un davon hängt dann deine geschwindigkeit ab.
 
fanatiXalpha schrieb:
also das asrock un bequiet nicht gut wären, da kann ich nur widersprechen^^
ich hab meinen rechner auch noch nciht lang, okay. aber trotzdem, es hat alles so geklappt und funktioniert wie es sollte.
bei manchen sachen (cougar statt beqiet or asus vs. asrock) ist es nur noch design und name.

Exakt :)
So viel zum Thema gute Recherche :P
Die bequiet Probleme waren alle in alten Generationen ;)
 
Round 3: :)

Wenn sich die Boards von Quallität gleich sind;
-> Dann kauf ich eben aufgrund des Designs, So. ;)
Was ich davon habe ? Das wissen nichts hässliches im PC zu haben.

- Ja zum Schrank: Link ist oben nicht umsonst gepostet. ;)
Ja ich hab auch schon überlegt da irgendwas rein zu kleben.
Aber was nimmt man da ? So Stück Pappe sieht scheiße aus. xD
Auch als Unterlage zum entkoppeln überlegte ich was, aber was ?

- Ja ich meine (nicht sicher) es war ein Wert der mit HD-Tune ermittelt wurd.
- Ähm die komprimierbarkeit der Dateien spielt bei SSD eine Rolle ja.
Also ob SF oder Marvel, hier um USB 3.0 und 120 MB/s ging um die externe WD. :)

- Übrigens, irgendwie versteh ich diese AS-SDD und M4 Flamer nicht.
Ich bestelle eine 60GB SSD, die wird als Systemplatte verwendet.
Und woraus besteht es ? Windows & Programme, Exen und DLLs.
Also genau die die gut komrimierbar sind, wie geschaffen für SF-Controller.
Schlechtkomprimierbare Dateien wie MP3, JPEGs liegen auf der WD.
Also in sofern ?!

Genauso wie das Argument das gäbs nur Probleme bei SF: - Zitat:
Ja die Probleme waren alle in alten Generationen (mitunter der FW). ;)

- Was sagt ihr denn zum Thema Grakfikarte, NT, und Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben