X38 Chipsatztreiber aktualisieren

El Matador

Cadet 3rd Year
Hallo hier im Forum,
da mich mein steigendes Interesse für PC´s öfters noch vor Probleme stellt, habe ich mich hier gerade im Forum angemeldet. Ich grüße Euch alle und hoffe Ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen. Hm, nein, ich bin sicher dass Ihr das könnt.

Ich habe gelesen, dass für Far Cry 2 neben aktuellen Grafik- und Soundtreibern auch der Chipsatztreiber aktualisiert werden sollte, um die volle Leistung des Systems nutzen zu können. Hm, leider stellte sich dies nicht als ganz so einfach wie bei einem VGA-Treiber raus.

Kurz, ich bin schon daran gescheitert rauszufinden, welcher Treiber momentan installiert ist :(.

Werkeln tut in meinem System ein Asus Maximus Extreme mit X38 Chipsatz unter Vista Ultimate 64 Bit und einem Intel Core Duo E6850 (nicht oc).

Nun meine Fragen:
1. Wie stelle ich meinen aktuellen Chipsatztreiber fest?
2. Leider sind die Treibernummern, die im System angezeigt werden, oft komplett unterschiedlich zu den Versionsnummern, die auf den Herstellerseiten zu haben sind.
Wie kommt das und wo ist der gemeinsame Nenner?
3. Kommen neue Chipsatztreiber ähnlich oft wie z. B. neue Treiber für Grafikkarten?
4. Lohnt sich ein Update, wenn das System eigentlich stabil läuft?
5. Hm, ich bräuchte noch eine Anleitung für den Updateprozess. Welches ist der aktuelle Treiber, wie deinstalliere ich den alten usw.

Vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Auf Computerbase kannst dus dir auch runterladen: Intel Chipset Neuste Version ist die 9.0.0.1011 vom August!

@OICW:
was anderes jetzt, was macht ein Zivi im Schützengraben ? :-)

mfG, Sternenbastard

Clevere Frage, warum sind eigentlich die CB-Versionen aktueller, als die, die der Hersteller direkt listet ? Beta ?

@Sternenbastard:

Urlaub machen :p

Bin ein aus der Art geschlagener Zivi (Ist die Wahrheit)

Danke für das schnelle Feedback.
Muss ich nicht zuvor die alten Treiber deinstallieren wie z. B. bei VGA-Treibern üblich?
Ist die August Treiberversion auch noch mit X38 kompatibel, weil da ein Vermerk steht, dass ältere Chipsätze auch ältere Treiber benötigen und es mittlerweile ja schon X58 gibt?

Du kannst den neueren Intel Chipsatztreiber Version 9.0.0.1011 einfach drüberinstallieren ohne Problem, eine Deinstallations Routine gibt es sowieso nicht in der Systemsteuerung unter der Rubrik Software.
Und ja alle neueren Intel Chipsatztreiber unterstützen auch den X38 Chipsatz bzw. sämtliche Chipsätze die es seid dem Sockel 775 gegeben hat.

Super, scheint geklappt zu haben. Auch wenn im Gerätemanager als Treiberdatum der 30.01.2008 und als Treiberversion 8.6.1.1001 angegeben wird!? Wieso Januar, wenn der Treiber vom August ist?

Intel schmiedet All-in-1 Driverpackete. Das heisst das das aktuelle Driverpacket alle Chips unterstützt. Wenn ein Driver gut genug ist wird er nicht ersetzt. Das Packet installiert nur die, die benutzt werden können.

Ah, sehr interessant. Danke für Eure Hilfe. Problem gelöst und wieder was gelernt!

Zurück
Oben