Chipsatztreiber aktualisieren?

areiland schrieb:
Ansonsten sind ständige Treiberupdates nur eines: Augenwischerei und Placebos, die in vielen Fällen eher noch Probleme einschleppen.
Im Falle von AMD, sind die "ständigen Treiber Updates" ja BETA(optionale) Treiber,
kommen je nachdem für aktuelle Games erstmal (Game Ready) und ansonsten mit Beta fixes.
Die offiziellen und empfohlenen (whql) Treiber erscheinen meist nur alle paar Wochen/Monate.
Und hier sind dann ganz klar auch Anpassungen, Optimierungen und Fehlerbehebungen enthalten.
Gerade von dir zu lesen, das sei Augenwischerei und Placebo überrascht mich.
Ergänzung ()

sTuPiD-eLcH schrieb:
Und wenn es dich nervt, es zu lesen... es zwingt dich niemand dazu...
Zu spät, schon gelesen.
Und zudem ist der Spruch auch sinnfrei:

" Never change a running system? Bullshit!"

Benni82:
Steht zb wo du die Programme deinstallieren kannst oder sonst im Geräte Manager die einzellnen Komponenten durchschauen ob überall der neueste Treiber drin steht.

Am besten einfach nochmal den Installer starten und schauen was alles Aktualisiert werden soll. Danach einfach Quit also nicht nochmals installieren.

Anhänge

• version.jpg
    version.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 152
  • zb.jpg
    zb.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 148
owalort schrieb:
Benni82:
Steht zb wo du die Programme deinstallieren kannst oder sonst im Geräte Manager die einzellnen Komponenten durchschauen ob überall der neueste Treiber drin steht.

Am besten einfach nochmal den Installer starten und schauen was alles Aktualisiert werden soll. Danach einfach Quit also nicht nochmals installieren.

Danke,der Treiber ist tatsächlich aktualisiert worden

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Nickel schrieb:
Und zudem ist der Spruch auch sinnfrei:
Hast du dir deinen verlinkten Blog-Eintrag auch mal durchgelesen?
Und vorallem hast du verstanden, worum es hier geht?

Der Vergleich mit einem "winning team" ist nett, aber hat mit dem eigentlichen Thema in der IT gar nichts zu tun.
Das wäre dann eher der Fall, sein System mit neuen Komponenten auszustatten, damit es "besser" wird.

Außerdem geht es hier primär um Treiber-Updates und nicht um irgendwelche sicherheitsrelevanten Patches/Updates. Letzteres sollte natürlich, so fern möglich, immer eingespielt werden.
Bei Treibern sollte man sich immer vorher die Fragen stellen:
Habe ich Probleme mit dem jetzigen Treiber?
Bringt mir der neuere Treiber irgendetwas?
Wenn beides mit nein beantwortet werden kann, dann muss man ihn auch nicht installieren.

Ich dachte halt es wäre besser sein System immer aktuell zu halten.Egal,ich hab den Treiber einfach mal installiert.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Außerdem geht es hier primär um Treiber-Updates...

So sehe ich das auch,
keinen unnötiger Treiber installiert,
macht dieser auch keine unnötige Probleme.
Wie z.B. die Intel RST Treiber installieren, wenn man kein RAID nutzt,
nur weil diese in Benchmarks einen etwas längeren Balken haben.
Der Windows Standard AHCI Treiber ist hier nicht langsamer und zudem rockstabil.

Nickel schrieb:
...Gerade von dir zu lesen, das sei Augenwischerei und Placebo überrascht mich...
Warum? Ich betone schon seit mindestens einem Jahrzehnt, dass es unnötig ist seine Treiber tagesaktuell zu halten und die beste Strategie darin besteht, Treiber nur dann zu aktualisieren, wenn man mit einem Treiber Probleme feststellt. Und dann auch nur diesen Treiber zu aktualisieren - oder eine problemfreie Vorversion zu installieren. Diese ganze Treiberupdaterei entspringt doch vor allem der irrigen Annahme, dass man dadurch aus seiner Hardware auch noch das letzte Quentchen Performance rausquetschen könnte. Das passiert eben höchstens dann, wenn der aktuellere Treiber für ein ganz bestimmtes Anwendungsszenario und auf ganz bestimmte Software abgestimmte Optimierungen mitbringt, die dann auch noch auf die eigene Hardware angwendet werden. Schau Dir doch mal an, welche Bandbreite an Modellen z.B. die AMD Treiber bedienen.

Benni82 schrieb:
Ich dachte halt es wäre besser sein System immer aktuell zu halten
Daran ist ja prinzipiell nichts verkehrt und wenn alles funktioniert, dann passt es doch.

Man kommt mit Windows 10 leider nicht mehr wirklich in die Situation, wählen zu müssen, da Windows Update auch die Treiberupdates einfach installiert und die Funktion, dass Treiberupdates nicht durchgeführt werden sollen, funktionierte bei meinen Versuchen nicht.

@areiland, #27

Ich bezog mich in Beitrag #21 nur auf die Grafikkarten Treiber.
Meine Meinung diesbezüglich bleibt auch und deine Meinung habe ich verstanden.
Ergänzung ()

Wie auch viele immer noch meinen, man müsste unter Windows 10
die Intel Chipsatz Treiber installieren, obwohl diese keinen einzigen Treiber enthalten,
verspricht man sich hier Performance, wobei lediglich die Systemgeräte
je nachdem einen anderen Namen nach der Installation erhalten
oder es passiert gar nichts.
Das sind die überbewertesten Treiber die es jemals gab.
Diese könnte man aber schon eher als Placebo bezeichnen.
Die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) nutzen immer die Treiber von Windows.
Intel RST und Intel ME gehören hier nicht dazu.
Bei AMD siehts hier anders aus, da enthalten die Chipsatz Treiber echte Treiber,
aber es geht auch ohne diese und man nutzt auch hier die stabilen "Standard Treiber" von Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
die stabilen "Standard Treiber" von Windows 10
Ob stabil oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich bin oft auch schon dazu über gegangen, Windows 10 einfach "machen zu lassen". Bei einem neu aufgesetzten PC ist das eine "bequeme" Art, die fehlenden Treiber zu installieren und das klappt heutzutage meist auch problemlos (bis auf wenige Ausnahmen mit irgendwelchen Bluetooth-Adaptern).
Außer Grafikkarten-Treiber, da man sonst die doch recht essentielle Software nicht hat.

Sind bei mir nur Grafikkarten Treiber und die SB Z Treiber die ich selbst installiere.
Da kommen zwar auch welche über Windows Update aber die will ich nicht.
Die Treiber für die SB Z über WU sind zwar die gleichen, aktuellen wie von Creative
aber es fehlt hier dann die erforderliche Software, diese braucht die Karte einfach.
Darum installiere ich zuvor lieber gleich das Paket von Creative und auch die aktuellen (no BETA)
Grafikkarten Treiber von AMD. Das geht alles ganz gemütlich, weil ich Windows 10 offline installiere.

Zurück
Oben