Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX399-Mainboards: Asus rüstet Cooling Kit für Threadripper 2000 nach
Bis zu 32 Kerne und 250 Watt TDP wird AMDs zweite Generation Ryzen Threadripper bieten. Entsprechend viel Strom fließt durch die Spannungsregler der Mainboards. Damit es beim Übertakten nicht zur Überhitzung kommt, bietet Asus Cooling Kits für seine drei bisher verfügbaren X399-Mainboards an.
Einfach mehr Oberfläche, wie EVGA das auf X299 hat wäre von Anfang an besser gewesen. Das läuft auch super ohne Lüfter. Ich hoffe, dass sie neue Mainboards bringen mit besseren Kühlkörpern, die dann auch wieder passiv kühlen. Schade, dass EVGA Intel exklusiv macht.
Einerseits löblich, dass sich Asus hier um die "alte Generation" an Boards kümmert (ok, AMD hatte gesagt, dass der TR-Refresh auch auf den alten Boards laufen wird). Andererseits bekomm ich allein beim Anblick dieser kleinen Lüfter schlechte Laune. Das sind doch absolute Radaumacher - sowas hatte ich mal auf einem Pentium4-Mainboard von MSI auf dem Chipsatz und war die totale Nervensäge.
sehe es auch so, den Lüfter hätte man sich sparen könne, zu laut (das aber die günstigste variante für Asus gewesen), stattdessen einen ordendlichen Passive-Kühler ruihig mit Heatpipe die fläche vergößern.
Ich behaupte mal die wollen nicht zwingend das wer die heatspreader abmontieren muss. Deswegen nur der Lüfter zum draufpacken... sinngemäß "das schafft doch jeder"
Für mehr kühlfläche müsste man quasi einen neuen heatspreader verkaufen der dann den alten ersetzt. Also wesentlich mehr Arbeit als nur Lüfter mit Halterung draufpacken
Ist nur fürs Übertakten nötig. Wer seine CPU auf Standard lässt, der benötigt sicherlich keinen extra Lüfter auf den Headspread und wer es schlau anfängt, der undervoltet sogar noch, damit der Turbo besser greifen kann und setzt einen vorhandenen Gehäuselüfter um oder montiert einen Langsamdrehenden unhörbaren in die Nähe.
Aber wer ernsthaft hier OC-Rekorde brechen möchte, der kauft sich gleich ein neues Board, welche von Anfang an für die neue Generation gemacht sind.
hätte man von Anfang an einen heat-sink verbaut anstelle eines heat-blocks mit null Kühlfläche, dann hätte man auch keine Probleme mit zu hohen temps...
hätte man von Anfang an einen heat-sink verbaut anstelle eines heat-blocks mit null Kühlfläche, dann hätte man auch keine Probleme mit zu hohen temps...
Die CPU war von Anfang an jedoch noch nicht vorhanden, um deren Abwärme zu testen. Und ohnehin, wegen ein paar Übertaktern gleich alles neu ins Blaue hin zu designen, würdest du auch nicht machen.
Hätte man ein leistungsstarkes Platinendesign gehabt und entsprechend gute VRM und dazugehörige Kühler, dann wäre all das nicht nötig gewesen, denn dass mehr Kerne und höhere TDP mit den Ryzen 2000 kommen werden war Asus ja nun nicht unbekannt.
Asus baut Murks und bittet Kunden zur Kasse, die schon genügend für ein vermeintliches Premium Mainboard bezahlt haben, bei dem das Premium vor allem wohl im Namen stecken dürfte
Dazu der Unsinn mit dem Differenzieren zwischen AMD und Nvidia beim GPU Lineup, ich glaube ich verabschiede mich von meiner ehemaligen Lieblingsmarke, das das war sie ja auch zu X58er und 1156er Zeiten.
Ergänzung ()
estros schrieb:
Die CPU war von Anfang an jedoch noch nicht vorhanden, um deren Abwärme zu testen. Und ohnehin, wegen ein paar Übertaktern gleich alles neu ins Blaue hin zu designen, würdest du auch nicht machen.
Ich bin erstaunt welchen Krach einige scheinbar bereit sind zu tolerieren. Umso mehr weil das Teil ja eher unter dem Schreibtisch werkelt und nicht im Serverraum den man mit Hörschutz betritt.
Spätestens seit SSD muss ein PC eines sein: Leise. Viel Rechenleistung? Nette Beigabe.
[...]
Asus baut Murks und bittet Kunden zur Kasse, die schon genügend für ein vermeintliches Premium Mainboard bezahlt haben, bei dem das Premium vor allem wohl im Namen stecken dürfte
[...]
Immer wieder erstaunlich, wie gut die Glaskugeln selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen funktionieren
Blöd dran sind doch nur diejenigen, die dieses Board bereits besitzen und nun auch das letzte aus dem TR2 (der ja auch noch nicht erschienen ist) pressen wollen.
Meckern kann ich nur darüber, dass die Lüfter keine RGB-Lüfter sind 🤣.
Bedenklich finde ich allerdings die Tatsache, dass wohl selbst bei Boards weit über 100€ die VRMs nicht gerade üppig dimensioniert werden, ich hab mir mit dem Asrock X470 Master SLI auch eine eher zweifelhafte Konstruktion angelacht.
Ein ordentliches Headsink-Design wie es früher bei Mainboards der gehobenen Preisklasse an der Tagesordnung war, hätte all diese quirligen Mini-Lüfter obsolet gemacht.
Ich verstehe nicht wieso man flächendeckend von Headsinks auf die massiven Kühlblöcke umgestiegen ist. Zudem sahen Headsinks auch hochwertiger aus.
Dennoch löblich dass ASUS die Besitzer der älteren Mainboards nicht vergisst und diese Kits anbietet.
Muss doch alles heutzutage im Stealthdesign sein um cool zu wirken. Da wäre so ein paar effektive Kupferlamellen-Headspreads nicht mehr so schick anzusehen.