News X399-Mainboards: Asus rüstet Cooling Kit für Threadripper 2000 nach

Schon krass, dass die drei SoC-Phasen bei allen drei Asus Boards standardmäßig ungekühlt sind. Und das bei Preisen von 290,390,540€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, AC-Coral, cbtestarossa und 3 andere
5654 schrieb:
Ja, Besitzer müssen diese Kits aber kaufen.

Ich denke kostenlose Upgrade- oder Mounting-Kits, sowas findet man heute nur noch bei ganz wenigen Unternehmen wie z.B. Noctua, deren Support dahingehend einfach Spitze ist.

Auch wenn’s ärgerlich ist, ich denke Besitzer eines 3.500 bis 4.000 Euro TR-Systems werden die Ausgaben für ein solches Kit verschmerzen können.

DarkerThanBlack schrieb:
Muss doch alles heutzutage im Stealthdesign sein um cool zu wirken. Da wäre so ein paar effektive Kupferlamellen-Headspreads nicht mehr so schick anzusehen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich finde dieses technischen Look der Lammellen und Headsinks weitaus schicker als die heutigen Blocks, welche (bis auf die Farbgebung) bei jedem Board gleich aussehen.

sysrq schrieb:
Schon krass, dass die drei SoC-Phasen bei allen drei Asus Boards standardmäßig ungekühlt sind. Und das bei Preisen von 290,390,540€.

Das wundert mich allerdings auch. Muss man wohl nicht nachvollziehen können. Es wird wohl an allen Ecken und Kanten gespart.

Liebe Grüße
Sven
 
5654 schrieb:
Ja, Besitzer müssen diese Kits aber kaufen. Also eine weitere Ausgabe.

Quelle hardwareluxx

Dann verlink deine Quelle doch bitte mal.

Ich finde dazu nur Folgendes:
„https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/47067-ryzen-threadripper-wx-asus-liefert-spezielle-kuehlung-fuer-das-rog-zenith-extreme.html“ schrieb:
Wie genau ASUS dies bewerkstelligen wird und ob der Käufer des mit 540 Euro schon nicht günstigen ROG Zenith Extreme dafür noch einen Aufpreis wird zahlen müssen, ist nicht bekannt.
 
Das Strix hat ja bereits einen 4cm Luftquirl auf den Spannungswandlern ab Werk der bei Bedarf nach hinten die Wärme wegpustet
 
@sysrq Was zieht den das TR SoC? Die FETs für RAM haben ja auch nie nen Kühlkörper weils bei den paar Watt irrelevant ist.
 
usb2_2 schrieb:
Einfach mehr Oberfläche, wie EVGA das auf X299 hat wäre von Anfang an besser gewesen. Das läuft auch super ohne Lüfter. Ich hoffe, dass sie neue Mainboards bringen mit besseren Kühlkörpern, die dann auch wieder passiv kühlen. Schade, dass EVGA Intel exklusiv macht.


meinst du den hier? die bieten sogar zwei von den kleinen lüftern. die sehen fast alle gleich aus und gucken sich gegenseitg ab bei den mobo bau.
151-SX-E299.png





@RYZ3N

hast du recht die guten alten boards mit dem lamellen kühler design gibt es leider nicht mehr. mein letztes war das von asus p6T deluxe. verstehe auch nicht wieso die das aufgegeben haben. wahrscheinlich wieder eine gewinn maximierungsfrage.

schön das asus das den kunden das anbietet aber ich würde das nicht drauf machen wollen. das wird bestimmt laut. wenn man übertaktet dann holt man sich sowieso wie vorher erwähnt einen monoblock. wenn man nicht extrem übertaktet sollte doch ein gut belüftetes gehäuse reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ein ordentliches Headsink-Design wie es früher bei Mainboards der gehobenen Preisklasse an der Tagesordnung war, hätte all diese quirligen Mini-Lüfter obsolet gemacht.
Ich verstehe nicht wieso man flächendeckend von Headsinks auf die massiven Kühlblöcke umgestiegen ist. Zudem sahen Headsinks auch hochwertiger aus.
Dennoch löblich dass ASUS die Besitzer der älteren Mainboards nicht vergisst und diese Kits anbietet.

Es wird gespart wo es nur geht. Heatpipe Kühler sind einfach teurer als ein Block aus Alluminium. Das aber nun Mainbaords in der 300 Euro Klasse diese 1 Euro Kühlblocks bekommen, ist mir ein Rätsel. Und damit die doch genug Leistung bringen, wird auch noch ein1 Euro mini Lüfter draufgepackt.
Ja, Früher war alles besser. Asus ist bei mir eh unten durch, das einzige was die gut können ist Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Liebe Hersteller, Einfach mal wieder Kühlkörper, und nicht nur sinnlose Designblöcke ohne Oberfläche verbauen, dann klappts auch ohne nervigen und ausfallgefährdeten Mini Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Kalsarikännit, Valeria und 3 andere
Mein Asus Striker Extreme hatte auch ein Mini-Lüfter dabei wenn man eine WaKü genutzt hat. Also neu ist es nicht.

Die Lüfter sind auch nicht zwingend notwendig aber sie helfen halt die Temperatur und damit den Verschleiß der Spannungswandler in Zaun zu halten.
 
Hatte zuletzt solch einen kleinen Lüfter auf einem S.939 Board von Gigabyte Ultra nForce 4 irgendwas, schon Jahre her.
Das heutzutage noch jemand auf die Idee kommt so ein Schrott Lüfter zu verbauen O_o

@RYZ3N ja schade das man die guten alten Heatsinks nicht mehr verbaut. Hauptsache sparen wo es nur geht, der Kunde ist am Ende der Dumme der eh zahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Faust2011 schrieb:
Einerseits löblich, dass sich Asus hier um die "alte Generation" an Boards kümmert


Was ist daran löblich? Die Kühlkörper sind mal wieder ausschließlich auf Design ausgelegt statt auf Funktion, und manche Bauteile aus Geiz bei der Produktion komplett ohne Kühlkörper. Jetzt versucht man das am Geiz leidende Mainboard mit einem Aufrüst Set zu flicken, bei solchen Preisen und dem Image das Asus hier repräsentieren will, darf sowas nicht sein.

Aber die Leute lassen sich heutzutage alles gefallen von den Herstellern und bejubeln dann die Stümperhaften "Nachbesserungen" an den Sauteuren Produkten an denen wieder mal der letzte Dollar gespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ZeroCoolRiddler, TheBear1517 und 2 andere
Lustig, nervig und typisch ASUS, aber die ROG-Fanboys werden es kaufen.

Kompromisslos gehört das selbstverständlich in die Wakü eingebunden. Punktum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und alkaAdeluxx
Cool Master schrieb:
Mein Asus Striker Extreme hatte auch ein Mini-Lüfter dabei wenn man eine WaKü genutzt hat.

Ich hatte das ASUS Striker II Extreme und hab‘s auch dank der schicken und hochwertigen Heatsinks noch in bester Erinnerung.

F8827F3D-ECB9-46FE-9131-9D1B8D43FE61.jpeg


alkaAdeluxx schrieb:
@RYZ3N ja schade das man die guten alten Heatsinks nicht mehr verbaut. Hauptsache sparen wo es nur geht, der Kunde ist am Ende der Dumme der eh zahlt...

Ja, leider. Ich habe vor allem die Heatsink-Designs von EVGA rund um die nFORCE Chipsätze (allen voran der 790 Ultra SLI).

6BC35B13-7670-4C7D-9045-63A1CF528A89.jpeg0BE6257C-509D-4EC4-A982-D514F43EE35D.jpeg

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, alkaAdeluxx und Hatsune_Miku
Hansdampf12345 schrieb:
Warum nicht einfach mal die News aufmerksam lesen, bevor man kommentiert?

Ob hier jemand zur Kasse gebeten wird ist doch noch gar nicht klar.

Genau, Asus ist so kulant diese Kosten für eigenes Fehldesign nicht an die Käuferschicht weiterzugeben.....nicht

@estros
Du folgst der Obrigkeit wenn du Sachen nicht hinterfragst, dich würde ich nicht als solche bezeichnen, da hast du wohl falsch gelesen?!

Beherrscht vom Marketing ist hier wohl nur einer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, CMDCake und Hatsune_Miku
Das Thema hatte doch damals der8auer bei den X299 und glaub auch TR4 angesprochen gehabt, das die Kühlung mehr als ein Witz ist, sofern man OC machen möchte, zukunftssicher ist definitiv was anderes.
Da lobe ich mir noch meinen alten schinken, massig phasen und auch die Spawas sind anständig abgedeckt/gekühlt. Hat zwar auch nen lüfter drauf aber ist abgeklemmt(seit ichs gelauft hab), da der NH-D15 da ordentlich drüberpustet. Hier wurde noch funktion vor design "RGB Müll" gestellt.
Ich werde ja das Gefühl auch nicht los, je neuer die Mainboards desto mehr wurde gespart.
Z77 OC Formula(L2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus, CMDCake und Tammy
Tammy schrieb:
Du folgst der Obrigkeit wenn du Sachen nicht hinterfragst, dich würde ich nicht als solche bezeichnen, da hast du wohl falsch gelesen?!
Haha, das gebe ich gerne zurück.

Ich schau mir eben beide Seiten an, und solang es stets gut gekühlt werden kann, gibts aus meiner Sicht nichts zu meckern. Auch wenn hier einige diese alten Kühler sehen wollen. Der Markt hat sich mMn weiterentwickelt in Richtung Wasser. Kann ein anderer natürlich anders sehen.
 
laut dieses Video:

sollen die vrms um die 50-60 grad heis werden. das ist doch noch im grünen Bereich.
 
estros schrieb:
Haha, das gebe ich gerne zurück.

Ich schau mir eben beide Seiten an, und solang es stets gut gekühlt werden kann, gibts aus meiner Sicht nichts zu meckern. Auch wenn hier einige diese alten Kühler sehen wollen. Der Markt hat sich mMn weiterentwickelt in Richtung Wasser. Kann ein anderer natürlich anders sehen.
Nicht jeder möchte sein rechner unter wasser setzen, ich für meinen teil auch nicht, da die Nachteile für mich überwiegen, fällt die Pumpe aus steht man blöd da, bei Luft kann kann man auch teilweise passiv noch as Zeug nutzen, sofern man keinen weiteren lüfter hat, für den ungünstigen Fall das ein Lüfter mal ausfallen sollte, was ich noch nie mitbekommen habe, aber pumpen sind schon einige ausgefallen in meinem bekanntenkreis. Auch wollte man mich schon bekehren das ich mir doch eine WaKü holen soll.
 
Ich möchte mir auch ungern mein Kühlkonzept von einem Hersteller vorschreiben lassen, nur weil sein Layout keine anderen Möglichkeiten mehr zulässt.
 
Zurück
Oben