X4 750K durch was ersetzen?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
775
Tachchen,

Zunächst, mein System:

X4 750K
MSI A78M-E45
GTX 660 Ti
2 x 4 GB RAM

Leider reicht der Prozessor nicht mehr für aktuelle Games (ACU, FC4 / MiCr) und limitiert meine GraKa.
In-Game merke ich teilweise daher massives Stottern / unsauberes Gameplay, da alle 4 Kerne des Prozis fast die ganze Zeit auf 90-100% hochgehen, laut OSD.
Nun überlege ich, ob ich mir nicht einen neuen, besseren Prozi beschaffen soll. Als Budget habe ich leider nur 80€ zur Verfügung.

Auswahlmöglichkeiten wären:

- X4 860K
- FX 6300
- ("Geheimtipp"?!- dazu später mehr) i3 2100

Für den X4 860K würde ich dann den alten 750K verkaufen und das Geld "einstecken", und den neuen kaufen.

Für den FX 6300 müsste ich Mobo+CPU verkaufen, dann hätte ich mit den 80€ Ca. 140€. 90€ gehen Dann für den Prozi drauf, 50€ für ein halbwegs vernünftiges AM3+ Board.

Den i3 2100 habe ich in der Bucht für'n Fuffi gesehen, Mobos gibts neu ebenfalls für'n Fuffi, Geld ist also nicht das Problem.


Habe dann also mal alle CPU's verglichen, und bin laut cpuboss zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Beste Single-Core Leistung;
i3 2100 & 860K (=)

Beste Multi-Core Leistung;
FX 6300

Der 750K sollte ganz unten in der Liste stehen und in der Performance her gegenüber den anderen CPU's spürbar schlechter sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nun zu den "Real-Life-Benchmarks" in ACU/FC4:

Die Seite Gamespot hat hierzu 2 verschiedene Bilder veröffentlicht;
ACU:
http://static1.gamespot.com/uploads/original/1335/13359975/2742098-1191859050-http-.jpg
FC4: http://gamegpu.ru/images/remote/htt...Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-fc_proz.jpg

Der X4 750K ist von der Performance etwa wie ein FX-4100, spielt also in den "untersten Reihen mit".
Dahingegen schlägt sich der FX 6300 noch ganz gut, leider weiß ich nicht, wie ich den 860K in die Liste miteinbringen soll, aber laut der Liste ist der i3 2100 sowieso interessanter:
Es besiegt sogar halbwegs die FX 8xxx-Reihe.

Im Endeffekt Frage ich mich dann natürlich: Lohnt sich ein neuer Prozessor und ist es all den Aufwand wert, und wer ist letztendlich "am Besten?"

Besten Dank!!

LG

-----------

Patch
 
Also einen x4 durch einen anderen x4 zu ersetzen bringt nicht viel. Den 750k kannst aber mal auf 4GHz übertakten (Das hast du ja bereits?) Das bringt 15%. Dann evtl. noch am HT schrauben. Bin auf 2200 gekommen bei meinem. Bringt nochmals 5 bis 10 %.

Dann: FC4 mag es nicht auf der Festplatte. Das Spiel sollte auf einer SSD sein. Sonst hast du Nachladeruckler. Die merkst du besonders beim Fliegen. Die anderen Spiele kann ich nicht beurteilen.

Wenn du auf einen FX umsteigst, dann würde ich gleich einen FX8320(e) nehmen.

Ich hatte FC4 zuvor mit dem 750k und einer GF660 gespielt und hatte keine Probleme auf 1920x1080. Bei 2560x1080 hat es ab hohen Einstellungen geruckelt....das lag aber an der Grafikkarte. Mit der x270 wars kein Problem.

Den Vorteil des jetzigen FX8350 habe ich, weil nebenher sehr viele Programme und so laufen. Da merkt man dann den Vorteil der zusätzlichen Kerne. Ansonsten merke ich eher wenig Unterschiede. Wie auch? Der X4 ist nicht schlechter als der FX, solange die Anzahl Kerne für die Berechnungen reicht....darum sind FX8, FX6, FX4 häufig gleichschnell und dann gibt es die Aussagen, dass ein i3 gleich schnell wie ein FX8 ist....der i3 ist in solchen Fällen aber meistens auch auf Ebene des i5...der wird dann nicht schlecht geredet.

Ansonsten würde ich eben auf die üblichen Angebote bei Intel schauen. Einen i5/Xeon würde ich aber bei den Spielen als Minimum anschauen.

Ein weitere Geheimtipp wäre übrigens noch ein gebrauchter 2500k/2600k. Von einem x4 auf einen i3 würde ich nicht machen. Lohnt sich auch nicht wirklich.....nach dem OC des 750k sowieso nicht mehr.

PS: Ich würde trotzdem mal die Auflösung auf die Hälfte schrauben. Wenn es dann immer noch ruckelt, liegt es wirklich an der CPU, sonst könnte evtl. auch die Grafikkarte ein Problem sein oder eine andere Komponente...weil meine GF660 ohne TI hat ja auch gereicht...

Die obigen Angaben gelten für SinglePlayer. Multiplayer spiele ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spare lieber noch etwas und kaufe dir dann einen neuen i5 bzw. einen Gebrauchten.
 
da du gebraucht in betracht ziehst:

weg mit deinem amd krempel, pack dann noch 10€ drauf und hol dir gebraucht:

i5 2500k ~95€
Z68/Z77 board ~ 55€

das ist dann zwar voll ausgereizt +10€ aber deutlich besser als alles was du vorgeschlagen hast.
später kannst du dann noch 25-30€ in einen OC- Kühler investieren und das teil auf 4,5Ghz semmeln.

was besseres ist für das budget nicht zu bekommen.
 
Entweder passt ein FX 83xx oder Du kaufst was komplett Neues, oder auch gebraucht (Intel).
 
Hab' nen 760K im Zweit PC. Läuft ohne probleme auf 4.5 GHZ. Eventuell würde das helfen.
 
Ich würde auch für rund 90 - 100 € einen 2500K kaufen.

Das ist das schnellste, was du für dein Budget bekommst.
Ein neues oder gebrauchtes Sockel 1155 Board kostet auch nicht die Welt.
 
Ich würde auch das machen was cr4zym4th geschrieben hat.

1. Übertakten bis zum geht nicht mehr. So bissi Grenzen austesten macht doch Spaß. :-)
2. SSD ranschaffen. Vielleicht kommen Deine Ruckler daher.

PS: Ich hab dieses WE einen Rechner ohne SSD zusammen gebaut. Mein Laptop ist mit SSD. Ich will nie wieder ohne.
 
Sorry dass ich erst jetzt antworten konnte, hatte viel um die Ohren :D

Aber danke erstmal für die Antworten :)

Wird dann wohl doch sinnvoller sein, der i5. Aber in der Bucht gibt's den erst ab 130€ :D Naja werd' mal sehen, der geistert ja wohl irgendwo auch im Forum rum.

Und ich weiß nicht- SSD - müsste ich mir eh mal nen neue beschaffen da meine derzeitige nur 40GB klein ist, denke aber es wäre schlauer, erstmal den Prozi zu holen, oder was meint ihr?
 
> In-Game merke ich teilweise daher massives Stottern / unsauberes Gameplay

Vielleicht mal genauer beschreiben ob das bei allen Games so ist.

Vielleicht bringt auch ein neuerer aktuellerer Treiber was?

Bist Du 100% sicher, dass es am Prozi liegt?
 
Patch schrieb:
Leider reicht der Prozessor nicht mehr für aktuelle Games (ACU, FC4 / MiCr) und limitiert meine GraKa.
-Eigentlich erkennst du das Problem schon selbst, du hast 2 limitierende Faktoren. Da deine CPU bereits auf 4Ghz übertaktet ist, sehe ich eher die Grafikkarte aber als das größere Problem (da doch schon ziemlich in die Jahre gekommen), bzw. das erste. -Die Berechnungen die deine Grafikkarte nicht machen kann in Spielen, versucht die CPU es aus zu gleichen durch aufwendige Berechnungen.
-Ich würde als erstes die Grafikkarte Tauschen, alte Verkaufen, das Geld in die Hand nehmen und eine neue mir Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja GraKa kostet ja auch schon was. Ich glaube ich werde doch erstmal die CPU aufrüsten, GraKa sollte erstmal kein Problem sein, zumal cr4zym4th FC4 beispielsweise mit seiner Non-Ti Karte problemlos spielen konnte.

Ansonsten zum Prozessor: Würde es sich nicht lohnen, gleich direkt zu 1150 zu wechseln? Der i5 2500k ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen, ein i5 4440 @ 1150 wär da theoretisch eine gute Wahl für mich. Kostet ja gebraucht auch nicht viel mehr als der 2500k.
 
Ein i5-2500k ist mit oc deutlich schneller als ein i5-4440.

Der i5-4440 ist nicht so der Bringer.
Nur 3,1GHz und 3,3GHz mit Turbo.
Ich würde den nicht haben wollen.
 
Interessant wäre es wenn Du ne schnellere GraKa ausleihen und Dir das Ergebnis dann anschauen könntest.

@Mourinho:
Du schreibst der Prozi sei auf 4 GHz übertaktet. An sich ist das aber Quatsch, da der 750K einen Turbo von 4 GHz schon hat. Das heißt damit ist gar nichts übertaktet. Wie schon cr4zym4th schrieb würde ich versuchen den Prozi auf 4,5 GHz zu takten.

Es stellt sich nämlich die Frage: Momentan sind Prozi und GraKa der Flaschenhals. Wenn jetzt n neuer Prozi kommt ist nicht gesagt, dass es deutlich besser läuft. Ich würde dazu raten - wenn möglich - zum Testen ne andere GraKa auszuleihen und davor noch den Prozi auf 4,5 GHz zu takten. Bis jetzt ist da nix übertaktet. Turbo ist schon so oder so 4 GHz.

Oder verstehe ich da was falsch aber nach Recherche sind 4 GHz so oder so der Turbo. Also nix übertaktet.
 
@Uwe.F Dafür ist der i5 4440 deutlich neuer, ist im 22nm und nicht im alten 32mm, zieht weniger Strom etc pp. - außerdem sind die Upgrademöglichkeiten auf dem 1150 mMn sowieso besser.

@PropagandaWars 4 GHz sind schon richtig, GraKa kann ich leider keine ausleihen weil Leute in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich bessere Karten haben.
Auf 4,5 GHz den zu bringen wird schwierig, hab noch den Boxed-Kühler drauf seit Urzeiten und der bricht leider bei 4,2 ein...

Ansonsten kann ich auch nicht wirklich gescheite Aussagen treffen, deswegen habe ich mal bei jedem Game selber spezifisch getestet;

Far Cry 4:

GPU Load: 97-99%

CPU Core 1 Load: 70-85%
CPU Core 2 Load: 70-85%
CPU Core 3 Load: 70-85%
CPU Core 4 Load: 70-85%

Alles bei High/ 1920x1080. Senke ich die Auflösung auf 1366x768, bleibt die GPU auf 60-65%, CPU Auslastung bleibt wie vorher.

Assassins Creed Unity:

GPU Load: 97-99%

CPU Core 1 Load: 80-85%
CPU Core 2 Load: 80-85%
CPU Core 3 Load: 80-85%
CPU Core 4 Load: 80-85%

Auf Niedrig/ 1920x1080. Setze ich die Auflösung auf 1366x768, bleibt die GraKa auf 70-80% und CPU Auslastung aller 4 Kerne geht auf 98-100%.

Minecraft:

CPU Core 1 Load: 30-60%
CPU Core 2 Load: 30-60%
CPU Core 3 Load: 30-60%
CPU Core 4 Load: 30-60%

Auf größeren/ aufwendigeren Maps gehen die Kerne auch manchmal alle auf 80%, GraKa ist hier wohl eher irrelevant.

Nun wie man sieht ist beides der Flaschenhals, nur bleibt die Frage, wo man zuerst ansetzen (und austauschen) soll, die GraKa oder die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte wie gesagt auch auf hoch und 1920x1080 gespielt (Windows Mode wegen LG 21:9 Monitor) und wie gesagt Ruckler beim Fliegen. Dann empfiehl man mir, das Spiel auf der SSD zu installieren. Die Ruckler waren anschliessend weg. Es war die GF660 von Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Far Cry 4 bremst deine Festplatte und bei AC:U ist deine Grafikkarte am Ende, nicht die CPU.

http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/artikel/far_cry_4_im_technik_check,49167,3080455,5.html#fazit-und-technik-tabelle


Die GTX660 reicht bei AC:Unity gerade mal für niedrige Details:
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/artikel/ac_4_unity_im_technik_check,50805,3080312,4.html#fazit-und-technik-tabelle-zu-assassins-creed-unity

GTX660 verkaufen und Radeon R9 280 kaufen oder GTX660 behalten und SSD kaufen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Far Cry 4 bremst deine Festplatte und bei AC:U ist deine Grafikkarte am Ende, nicht die CPU.

http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/artikel/far_cry_4_im_technik_check,49167,3080455,5.html#fazit-und-technik-tabelle


Die GTX660 reicht bei AC:Unity gerade mal für niedrige Details:
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/artikel/ac_4_unity_im_technik_check,50805,3080312,4.html#fazit-und-technik-tabelle-zu-assassins-creed-unity

GTX660 verkaufen und Radeon R9 280 kaufen oder GTX660 behalten und SSD kaufen.

Das sind die Details die ich gebraucht habe, danke!!

Werde mir also warscheinlich etwas so um GTX 960-970 rum + SSD bestellen, doch die einzige Frage die bleibt: Hat ein X4 750K denn noch genug Power, um so eine GraKa zu befeuern?
 
Bei sehr hohen Details bremst meistens eher die Grafikkarte, bevor die CPU bremst.

Die neue Grafikkarte kannst Du ja bei einem späteren CPU-Update weiter verwenden.

Hat ein X4 750K denn noch genug Power, um so eine GraKa zu befeuern
Der Athlon ist vergleichbar mit dem FX4100 und der ist in den Technik-Checks immer noch grün, passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Cerebral_Amoebe und cr4zym4th zu. Bin nicht DER Hardware-Experte, vor allem da das schon alles etwas länger her ist bei mir, aber auch anhand der Schilderungen von Dir zum Thema GPU und CPU Load sieht das für mich sehr danach aus, als wenn hier die GraKa limitiert und nicht die CPU. Also oder anders: wenn dann eher die GraKa als CPU. Und ne schnelle größere SSD ist nie verkehrt. Ich will nie wieder ohne SSD. Habe neulich einen Rechner zusammen gebaut ohne SSD. Oh man.......
 
Zurück
Oben