X4 945 vs. X6 1100T Black Edition

Ben81

Lt. Commander
Hallo erstmal,

bin neu hier, und falls ich hier falsch poste nicht gleich steinigen.

Folgendes: Ich habe vor mein System aufzuwerten habe jetzt ein
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H Mainboard, und dazu ein AMD Phenom II X4 945 Boxed.
Ich liebäugel jetzt aber mit einem AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Boxed.

Mit wieviel Performance kann/darf man rechnen?

Jetzt zu meiner eigentlichen frage lohnt sich der Kauf? Ich spiele sehr gerne BF3, WoW, und andere Shooter, leider nicht auf Max. Durschnitts fps liegt bei 18-22 fps, und es ruckelt leicht auf Max. (WoW 25er Raid, und BF3 64er Karte)
Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6870 verbaut, 8GB 1066 Ram.

LG
Ben

Glaube nicht, dass du von der neuen CPU in den Spielen wirklich was merkst, da ist wohl eher die Grafikkarte Schuld, in welcher Auflösung wird den gespielt?

MfG

Bin selber vom 955 auf den 1100T umgestiegen. Man merkt es nicht, ehrlich nicht. Die meisten Spiele nutzen eh keine 6 Kerne. Im gegenteil. Duke Nukem Forever mal als Beispiel ruckelt sich zu tode (Hab ne Radeon 6950 2GB @ 6970) Da musste eh auf nen 2 Kernen umstellen. Auch Skyrim profitiert gar nicht davon. Also eigentlich lohnt sich der umstieg als Zocker nicht...

Es lohnt weder ein upgrade auf einen x6, noch auf eine 6950 wenn man die geringe mehrleistung und die kosten der neuanschaffung in Betracht zieht. CPU und GPU ein wenig takten sollte von Preis/leistung am effizientesten sein.

Der Umstieg wird sich wohl erst in ein paar Jahren lohnen, wenn die Spieleentwickler auch das Multithreading weiter entwickeln. Aber zur Zeit ist das noch nich so gut, da erst letztes Jahr nur einige Spiele Quad Cores unterstützen.

ui schon die ersten Antworten :)

Stimmt für BF3 wäre eine neue Graka sicherlich sinnvoller, aber hab gelesen das WoW sehr CPU lastig sein soll. 10er läuft ruckelfrei wohin im 25er 15-20 fps sind ob High details oder Medium details.

Meint ihr echt liegt nur an der Graka? Hab gedacht schlecht isses nicht, aber ist wohl nicht mehr wirklich Zeitgemäß wenn man die neusten spiele auf Max spielen will.

@the_ButcheR

ich Spiele in 1920x1080

Die CPU gegen einen Sex-Kerner zu ersetzen bringt fast nichts. Sollte die CPU-Leistung zu knapp werden (bei diesen Spielen eher nicht), wäre die Investition in einen guten Kühler (~35€ für HR-02 Macho oder Mugen 3) und anschließendes Übertakten sehr viel sinnvoller.
Bei BF3 ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Aber das ist auch das bestaussehende Spiel im Moment, also stell einfach die Settings etwas runter. Auf Gamestar findest du gute Technik-Tipps, wo du wie viel Leistung steigern kannst und wie der Unterschied dann aussieht.
Die Grafikkarte zu wechseln ist aber auch im Grunde Quatsch. Die 6870 ist eine sehr gute und schnelle Karte. Dich ohne horrenden finanziellen Aufwand deutlich zu verbessern ist aktuell nicht drin. (Frühestens bei guter Verfügbarkeit der HD7***er im zweiten Quartal '12.

Wie schon erwähnt, du wirst es beim Zocken nicht merken:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Auch nicht mit einer stärkeren GPU:
https://www.computerbase.de/2011-11...-zweiter-teil/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970

Investiere das Geld lieber in eine bessere GPU, davon hast du bei BF3 deutlich mehr. Wie es in WoW ausschaut, kannst du dir doch selbst anschauen. Beobachte mal die Auslastungen von GPU und CPU beim Zocken, dann siehst du wo der Schuh drückt.

Alternativ kannst du auch mal die Auflösung auf 800*600 und niedrige Details herunterschrauben und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU auf ~3.8GHz taktest haste im Grunde die Gleiche Leistung in Spielen wie mit dem X6.

Wenn du schon Geld in die Hand nimmst warte ein paar Tage bis die neue AMD-GraKa draußen ist und verkauf deine jetzige.

Danke erstmal für die vielen antworten.
Arbeitskolege kommt morgen abend vorbei mit seinem X6 1100T Black Edition, und mal gucken was sich tut. Weil so wie es jetzt ist kann man kein 25er WoW Raid beitreten.

Falls sich nichts ändert was wäre den die besten anschaffung?

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
RAM: 8GB 1066
Monitor: Acer X243HQ
Graka: AMD Radeon HD 6870

So CPU umbau brachte mal garnichts! :D
Ich setze morgen aber mal mein System neu auf ist schon etwas über 1 jahr alt.

BillySastard schrieb:
Es lohnt weder ein upgrade auf einen x6, noch auf eine 6950 wenn man die geringe mehrleistung und die kosten der neuanschaffung in Betracht zieht. CPU und GPU ein wenig takten sollte von Preis/leistung am effizientesten sein.

kann mich dem nur anschließen der Aufpreis für die Neuanschaffung lohnt die Mehrleistung auf jeden Fall nicht

So Win7 64Bit neu gemacht 3fps mehr. :evillol:
Als HD habe ich eine 1,5TB SAMSUNG HD154UI 5400 RPM verbaut.
Bisserl mager ich weiß.

Mein Budget beträgt rund 200 euro SSD?

LG

wie immer sage ich SSD, da merkt man den unterscheid ^.^

@ben hol dir 2 kleiner platten (vertex 3 oder corsair force gt zb.) und lass die im raid laufen, das ist echt geil!!!

warum ne neue GPU???, mit ner 6870er biste mom voll im geschäft wäre auch keine sinnvolle investition. :) (kannst natürlich die noch oc wenn du das ncoh net getan hast ;) ).
Mit meiner 6850er stellt das grafikgekloppe bei bf3 kein problem da^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben