X4 955 - 3,9GHz ohne VCore-Erhöhung normal?

Rebirth

Banned
Hallo.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass viele beim Übertakten ihres Phenom II X4 955er ihre VCore erhöhen mussten. Das man das machen muss is klar, aber das wird von eben diesen schon relativ früh gemacht? (Siehe OC-Rangliste) Bei 3,6GHz z.B., oft schon.
Denn: Ich habe meine CPU jetzt schon seit ein paar Tagen problemlos auf 3,913GHz laufen, 24/7. Und das ohne VCore Erhöhung! Lediglich der Multi wurde auf 19,5 angehoben!
4h Anno 1404 am Stück, 20 Minuten Everest Stresstest, 3DMark Vantage - alles kein Problem, die CPU läuft und läuft und läuft - stabil!
Also meine Frage: Ist das denn überhaupt normal?!

Cheers.

Hi

ich hab zwar keinen Phenom II X4 955 sondern einen Intel I7 920 @ 3,6 GHZ (D0 Stepping) aber anscheinend hast du ein gutes Modell erwischt.
Ich gratuliere !!!

Wenn er weiterhin ohne Abstürze die Monate stabil läuft dann lass ihn so laufen ...
Ansonsten bei Bluescreens VCore leicht anheben.
Oder teste mit Prime falls du dir nicht sicher bist.

Wollte es grad sagen. Prime95 anschmeißen und mal ne Nacht durchrechnen lassen. Am besten 24 Stunden.
So habe ich das sonst immer gemacht.

Hatte ihn mit 1,45 auf 4GHz, in der Praxis lief er super stabil, auch stundenlang Games und Vantage. Durch Prim hat ers bei gleichem Takt nichtmal mit 1,5125 geschafft :D

Er mag in der Praxis zwar weitgehend stabil laufen, doch wenn er nicht Primestable ist, dann kanns sein, dass er dir einfach mal absturz, unvorhersehbar. Das ist dann vielleicht nur 1x in der Woche, aber nerven tuts trotzdem.

Also lass Prime mal laufen, wenn ers dann immernoch packt (>4h sind z.B. hier im OC Board 100% stabil) ist er echt ein sehr guter Prozzi. Gibt ja auch diese unverkäufliche TWKR Spezialauslese (von Tchibo :D), die wurden mal in der PCGH verlost, vielleicht haben sie so einen ja in den freien Verkauf gelassen.

Naja, halbe Stunde ist lächerlich. Ich hatte schon so oft den ersten Fehler erst nach 1, 2, 4, 7, 9 oder 13 Stunden. Hab halt meist die 24 Stunden durchlaufen lassen. Am Wochenende wenn ich eh nicht zu hause bin. Das nennt sich dann rockstable. Halbe Stunde ist en Witz..

mastertier79 schrieb:
Schwachsinn - ne halbe Stunde max sollte reichen
Ein kompletter Run dauert etwa 9-10 Stunden. Auf ne halbe Stunde würde ich mich nicht verlassen, da kannst dir das auch gleich schenken.

@mastertier79
Und wie erklärst du dann die Fehler in Prime, die erst nach Stunden auftauchen?

Wenn man vor hat, eine CPU längerfristig übertaktet laufen zu lassen, dann schadet es überhaupt nicht, sie vorher ausgiebig zu testen.

Prime95 paar Stunden oder LINX für einige Minuten ;-)

Warscheinlich ist deine VTT nicht festgelegt und kompensiert... ^^

Ehem... Geht ja schnell hier. o:
Jo, also Prime habe ich grad mal getestet. Ihr hattet Recht. Nach ca. 20 Minuten n Bluescreen. ^^
Halbwegs stable ist er aber trotzdem, ich mein - im Alltag, unter Last, Spiele, etc. läuft er perfekt. Bisher auch noch keinen BS im normalen Betrieb. Also werde ich ihn vorerst so lassen.
Danke euch! o:

Kann mir einer einen Link zu Linx geben? Muss ich mir mal angucken.
Keine bange, der Bluescreen kommt auch im normalen betrieb, auch im Idle.

Intel Burn Test runterladen und laufen lassen, dürfte selbsterklären sein das Programm.
Wenn du den extremen Test schaffst, läuft er auch im Alltag stabil.

andererseits, wenn es bei deiner nutzung läuft, kannst du es auch so lassen, selbst wenn er unter prime nach 6h abschmiert. so eine auslastung bekommst du ja im normalbetrieb niemals hin.

Ohne Vcore Erhöhung......

Was hat denn dein Board als AUTO Vcore eingestellt?

Viele Boards heben auf AUTO die Spannung selber an.

Mein 965 läuft bis 3,8 GHz mit der standard Spannung 1,4V. Wenn ich aber auf 4 GHz hochdrehe über Multi brauch ich 1,55V um ihn Prime-stabil zu bekommen. Bis 1,5V (z.B.1,45V o 1,475V) bekomme nach wenigen augenblicken ohne besondere belastung oder Hitze einen Absturz. Bei 1,500V und 4GHz läuft 3dMarkVantage sogar völlig stabil, aber eben nicht mit Prime. Bei 1,525V läuft Prime für ca. 10-15 Min. Stabil, dann plötzlicher Absturz, trotz 56-59°. Erst bei 1,550V läuft er bis zu 7 Stunden Prime-Stabil, für länger hatte ich keine Zeit oder Stromflatrate.

Gruß.

Zurück
Oben