Ja Holt, ist doch gut. Entschuldige bitte das ich "M.2" "2,5"" vergessen habe. Kann man theoretisch aus dem Kontext entnehmen, ich werde es aber ergänzen.
Ich habe verstanden das M.2 SATA SSDs für dich nichts sind, für mich und viell. manch anderen schon.
Vielleicht gibt es einfach Leute die möglichst keine Kabel im Gehäuse wollen, die die SSD einfach genau auf dem Mainboard platzieren.
Ich persönlich nutze in meinem PC grundsätzlich gar keinen SATA Anschluss, meine M.2 PCIe SM951 steckt schön im Ultra M.2 Slot, im zweiten M.2 Slot hätte ich kein Problem die M.2 SATA SSD zu positionieren.
Ich persönlich finde es schöner eine SSD in den M.2 Slot (oder MSATA, so vorhanden) zu stecken als ne 2.5" SSD irgendwo ins Gehäuse zu bauen, so einfach ist das. Du nicht, ist doch ok, deswegen muss nicht jeder so denken wie du
.
Und ob es die M.2 SATA Version in zukünftigen Boards noch gibt... ich persönlich kaufe heute meine Komponenten fürs jetzt und nicht ob es in 5 Jahren noch die Slots gibt, da gibts andere Sachen und dann kauf ich die.
Ist auch richtig, wer viele Kopieraktionen oder Datenbanken betreibt, profitiert sicher auch vom Speed der PCIe Version, ich selbst habe eine PCIe und habe bemerkt, das es bei Ladezeiten, Rendering, Windows Start und Games allgemein praktisch keinen Unterschied gibt. Viell. mal in der Zukunft.