x470 kompatibel mit 4x8 gb Ram ?

adilette22

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen Arbeitsspeicher von 2x8 gb auf 4x8 gb aufgerüstet.
Seitdem stürzen bei mir sämtliche Spiele ab.
Kann es sein das mein Mainboard nicht geeignet dafür ist ?

Mainboard: x470 Aorus Gaming Wifi 5
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
Cpu: Ryzen 7 5800x

Danke

Willkommen im Forum!

Wäre mir neu wenn das nicht gehen würde.

Was für RAM hattest du den vorher und was ist neu gekauft?

4x gleicher speicher oder unterschiedlich?
-> Gleicher Modellname bei den billigen Speichern ist nicht gleich identisch aufgebaut, oft andere Revision mit anderen Speicherchips drauf

adilette22 schrieb:
Kann es sein das mein Mainboard nicht geeignet dafür ist ?
"4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory" (x470 Aorus Gaming Wifi 5)
Also, am Mainboard sollt's nicht liegen.

Ist das ein Quad-Kit, oder hast du nachträglich den vermeintlich selben RAM nachgekauft?
Wahrscheinlich hat sich die Bestückung des RAMs geändert. Aufschluss darüber geben die Aufkleber der beiden Kits, diese bitte als Foto hier hochladen.

Einfach RAM dazu stecken und hoffen, dass dein XMP-Profil einfach so weiterläuft, wirst du so ziemlich knicken können.

Vollbestückung KANN Probleme machen. Zudem schreibst du nicht, in welchem Modus dein RAM läuft, DOCP/XMP oder Default, welche Taktfrequenz?

Ggf. auch mal Memtest laufen lassen mit 4/2 und letztlich 1 Riegel um herauszufinden, welcher eventuell fehlerhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
image.jpg
Es ist der selbe Speicher, habe 2x8gb Riegel ca 1 Jahr später gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
lass ihn mal auf 3000mhz oder noch langsamer laufen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Screens von CPU Z Reiter SPD von allen 4 Riegeln.

adilette22 schrieb:
In CPU Z zeigt er unter dem Reiter SPD nichts an.
In keinem der Slots (1-4), obwohl in allen Slots RAM steckt?
Hast du den RAM neu? Nicht, dass dir jemand nur ein Lightenhancement Kit angedreht hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du ihn auf 3200 MHz laufen hast ist er overclocked bei Vollbestückung. Auf meinem B350 mit 1600/3000x läuft Vollbestückung dennoch mit 3200 (Crucial E-Die).
Das sollte mit deiner CPU eigentlich auch gehen. Ich würde ihn zunächst auf die maxmal zulässige Geschwindigkeit einstellen und testen. Tippe eher auf einen Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
image.jpg
die beiden Versionen sind eingebaut. Kann es die Ursache für die Probleme sein ?
Lg

adilette22 schrieb:
die beiden Versionen sind eingebaut. Kann es die Ursache für die Probleme sein ?
Ja, einerseits Samsung-Speicher, andererseits Hynix-Speicher.
Das kannst du an "ver 4.31" und "ver 5.22" ablesen. Genau das meinte ich mit: wird nicht derselbe Speicher sein. ;)
Deswegen ist es eben nicht möglich, bei dieser Vollbestückung einfach XMP anzuschalten und fertig.

Aber du hast ja Guides und findige Nutzer zur Hand, die dir helfen können: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Hab jetzt grad mal den Arbeitsspeicher von meiner Freundin ausgebaut.
Die hat auch den Corsair Vengeance RGB Pro mit der Version 5.32.
Könnte ich dann den 5.32 und den 5.22 kombinieren um dann XMP einfach zu aktivieren ?
Lg

Steck jede Version mal in A2 und B2 und versuch dann ob in CPU Z Reiter SPD (oben links die Slots durchgehen nicht vergessen!) etwas angezeigt wird und mach Screens davon. Kann durchaus auch sein das nicht nur die Bestückung unterschiedlich ist, sondern auch die Ranks.

Wie vermutet, unterschiedliche Bestückung und dazu noch ein Dual- und ein SingleRank Kit.

Wenn möglich auch mal Screens des RAMs der Freundin machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben