X470 Mainboard ersetzen

lpacino

Ensign
Hallo liebes Forum ☺️
Ich hab vor mein Aourus Gaming 7 wifi x470 zu ersetzen da ich jetzt oft gelesen hab, dass man Leistungsverlust mit einer 5600x haben soll.

Meine Frage wäre ob ich ein B550 und direkt auf X570 umrüsten sollte.

Zu welchen würdet ihr mir dann raten? Ausstattung sollte ähnlich sein von den Anschlüssen her.

@lpacino
Nicht mal eine RTX4090 verliert signifikant Leistung
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Was du gelesen hast, hast du falsch aufgefasst, oder es war von vornherein Quark ;)

lpacino schrieb:
Zu welchen würdet ihr mir dann raten?
Ohne Auflösung, Spiele, Budget etc. nicht möglich zu beantworten.

Und 5600x ohnehin nicht. Der 5600_ ist günstiger und fast gleich schnell.
Obendrein läuft er auf deinem Mainboard.

Wer gar keinen PC hat, oder einen sehr alten PC, der darf hingegen sehr gerne vorsorglich auf pcie-4.0 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
lpacino schrieb:
Ich hab vor mein Aourus Gaming 7 wifi x470 zu ersetzen da ich jetzt oft gelesen hab, dass man Leistungsverlust mit einer 5600x haben soll.
quelle? würde gerne wissen, wo sowas behauptet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Ja_Ge
lpacino schrieb:
Das ist Quark, es gibt keine Leistungsunterschiede bei den Chipsätzen an sich.

Evtl wenn auf dem Board minderwertig SpaWas verbaut sind und diese zu wenig gekühlt und zu heiß werden etc, dass dann die Leistung gedrosselt wird.
Aber das Aorus Gaming ist kein Billigboard. Da sollte sowas passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und lpacino
Board und Prozessor laufen schon ca seit die CPU auf dem Markt kam zusammen aber manchmal ruckelt oder hackt es bei manchen Spielen. Hatte damals den 2600x und wollte nicht unbedingt ein neues mainboard kaufen da es schon ein BIOS Update gab für die 5600x. Klar läuft alles nur dachte ich es geht mehr mit dem Mainboard.

@Zwirbelkatz Spiele laufen alle möglichen. Von Shootern bis hin zu Elden Ring. Spiele in 1440p und besitze als Grafikkarte die 3070 Trio von Msi.

lpacino schrieb:
pauschal ist das schwachsinn.
Insbesondere die CPU bleibt sie selbst.
du kannst auch ein A320 Board nhemen

Dein jetztiges Board war schon fuer die Verhaeltnisse zu der Zeit extrem teuer. Heutzutage leider einstiegspreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und lpacino
lpacino schrieb:
Board und Prozessor laufen schon ca seit die CPU auf dem Markt kam zusammen aber manchmal ruckelt oder hackt es bei manchen Spielen. Hatte damals den 2600x und wollte nicht unbedingt ein neues mainboard kaufen da es schon ein BIOS Update gab für die 5600x. Klar läuft alles nur dachte ich es geht mehr mit dem Mainboard.

@Zwirbelkatz Spiele laufen alle möglichen. Von Shootern bis hin zu Elden Ring. Spiele in 1440p und besitze als Grafikkarte die 3070 Trio von Msi.

Was für Ram ist da verbaut und wieviel Takt und was für Timings liegen da an?

Das klingt nicht nach deinem Board-Problem.

lpacino schrieb:

Also wenn du das so beschreibst und einen Zen+ und eine RTX3070 nutzt, dann kann das schon am CPU Limit liegen. Auch in 1440p, die 3070 ist jetzt nicht gerade langsam.

Daher gerne mal MSI Afterburner installieren und die GPU/CPU Daten ingame einblenden lassen. Wenn die GPU unter 95% Auslastung fällt, dann limitiert in dem Fall deine CPU ;)

Ryzen 2000 ist nicht die flotteste CPU. Erst ab Ryzen 3000 gibt es einen spürbaren Schub in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: lpacino
E1M1:Hangar schrieb:
Was für Ram ist da verbaut und wieviel Takt und was für Timings liegen da an?

Das klingt nicht nach deinem Board-Problem.
danyundsahne schrieb:
Also wenn du das so beschreibst und einen Zen+ und eine RTX3070 nutzt, dann kann das schon am CPU Limit liegen. Auch in 1440p, die 3070 ist jetzt nicht gerade langsam.

Daher gerne mal MSI Afterburner installieren und die GPU/CPU Daten ingame einblenden lassen. Wenn die GPU unter 95% Auslastung fällt, dann limitiert in dem Fall deine CPU ;)

Ryzen 2000 ist nicht die flotteste CPU. Erst ab Ryzen 3000 gibt es einen spürbaren Schub in Games.
Ich habe die 5600x verbaut und schon ca 2 Jahre. Ich werde mir mal die Daten anschauen und evtl rüste ich dann die CPU und die Arbeitsspeicher falls die zu schwach sind auf. Hab nur 16GB Gskill Ripjaws.

danyundsahne schrieb:
Auch in 1440p, die 3070 ist jetzt nicht gerade langsam.
Klar, aber mit einer Stärkeren CPU hat man dann vielleicht 1-7 % FPS mehr.... da würde ich lieber noch ein paar Regler nach rechts schieben, ich konnte bei meinem 3700x mit der 3070 extrem selten ein GPU Limit feststellen.

Letztendlich kommt es aber wohl drauf an was man will. Wenig Grafikdetails und viel FPS >>> GPU Limit.

Schau mal bitte mit welcher Geschwindigkeit deine Speicher laufen und ob sie es auch im Dual-channel tun. Kannst du mit CPU-Z überprüfen. Ich könnte mir auch schon vorstellen, dass die 16 GB bei manchen Spielen limitieren und es deshalb zu Nachladerucklern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und lpacino
Vermutlich hast Du die Probleme bei Elden Ring (Ruckler), die 1 Prozent Minimalfps sind bei einem 1600x bei 33 FPS, bei Deinem 2600x vermutlich nicht deutlich höher. Ein 5600x ist da bei ca. 50 FPS , also deutlich fixer.

Piep00 schrieb:
Schau mal bitte mit welcher Geschwindigkeit deine Speicher laufen und ob sie es auch im Dual-channel tun. Kannst du mit CPU-Z überprüfen. Ich könnte mir auch schon vorstellen, dass die 16 GB bei manchen Spielen limitieren und es deshalb zu Nachladerucklern kommt.
Hab mal mehrere Infos angefügt. Evtl sieht man da, das was falsch läuft oder zu schwach ist.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Vermutlich hast Du die Probleme bei Elden Ring (Ruckler), die 1 Prozent Minimalfps sind bei einem 1600x bei 33 FPS, bei Deinem 2600x vermutlich nicht deutlich höher. Ein 5600x ist da bei ca. 50 FPS , also deutlich fixer.
Habe eine 5600x und keine 2600x. Wurde wohl missverstanden bei einem Kommentar.

@E1M1:Hangar hab es jetzt mit dran geheftet ^^

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 133
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    33 KB · Aufrufe: 133
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 144
  • RamSpeicher.PNG
    RamSpeicher.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Der MEMORY Part wäre noch interessant in CPUz.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:

Beim Spielen von Spiderman was sogar dann auch abgestürzt ist. Hab auf Hohe Grafikeinstellungen und in 1440p gespielt.

Anhänge

• CPUAuslastung.PNG
    CPUAuslastung.PNG
    183 KB · Aufrufe: 99
Mit was kühlst du die CPU?

Der Ram rennt zu langsam und mit falschen Timings.

XMP aktivieren und manuell die vDimm / Memory Voltage auf 1,35-1,40v setzen.

lpacino schrieb:
Beim Spielen von Spiderman was sogar dann auch abgestürzt ist. Hab auf Hohe Grafikeinstellungen und in 1440p gespielt.
Ok, das habe ich missverstanden dass du schon den 5600X hast.

Und dein Screenshot zeigt nur die CPU auslastung. Das alleine bringt nichts, nur zusammen mit der GPU Auslastung kann man sagen ob die CPU überfordert ist.
Spiderman ist aber ein Open World mit viel NPCs und große Spielwelt, das ist schon sehr CPU lastig.

Nochmal, wenn deine GPU unter 95% Auslastung fällt, kannst du von einem CPU Limit ausgehen, dann ist der 5600X zu langsam.

Also poste hier mal noch die GPU Auslastung bitte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben