X470 Mainboard ersetzen

Bitteschön. Ob 87% viel oder ok ist kann ich dir nicht sagen.

@E1M1:Hangar Mit einem Noctua Kühler.

Anhänge

• GPUAuslastung.PNG
    GPUAuslastung.PNG
    138,3 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
danyundsahne schrieb:
Nochmal, wenn deine GPU unter 95% Auslastung fällt, kannst du von einem CPU Limit ausgehen, dann ist der 5600X zu langsam.

Er verliert genug Leistung mit DDR4 2400...

XMP nicht geladen... ein echtes Limit ist die CPU an sich nicht.
Ergänzung ()

lpacino schrieb:
@E1M1:Hangar Mit einem Noctua Kühler.

87% GPU Load ist zu wenig - da liegts an der CPU ( ich denke zu wenig Ramtakt ).

Mach mal bitte ein Fotos vom offenen Case und zeig uns, wie wo was da belüftet wird.

Und welcher CPU Kühler genau?

Die haben ja alles in der Palette von 45-65W Kühler bis 185W++.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
lpacino schrieb:
aber manchmal ruckelt oder hackt es bei manchen Spielen.
Es wurde bereits gesagt. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass dein Ram nicht korrekt läuft.
DDR4-2400 CL16 ist deutlich langsamer als DDR4-3200 CL14!

Mit aktuellem BIOS müssten CPU, Mainboard und Ram diese Leistung erreichen.
Einstellen musst du "XMP" jedoch schon.

Genau das ist der Grund, weshalb einige von uns nach so vielen Informationen wie möglich fragen.
Das vermeintliche Problem aus dem Startposting ist nicht die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und lpacino
E1M1:Hangar schrieb:
Er verliert genug Leistung mit DDR4 2400...

Die CPU an sich wird zu heiß, XMP nicht geladen... ein echtes Limit ist die CPU an sich nicht.
Ergänzung ()

87% GPU Load ist zu wenig - da liegts an der CPU ( ich denke zu wenige Ramtakt + zu heiß und damit weniger Takt ).

Mach mal bitte ein Fotos vom offenen Case und zeig uns, wie wo was da belüftet wird.

Und welcher CPU Kühler genau?

Die haben ja alles in der Palette von 45-65W Kühler bis 185W++.
Habe den Noctua U12S aber wollte schon länger auf eine AIO wechseln. Hatte aber in dem moment die Lüfter vom Gehäuse nicht auf hohe Drehzahl. Lag wohl daran da ich jetzt bei der Temperatur von der CPU bei 50° war.
Mein Kabelmanagment ist mieserabel weil die meisten Kabel zu kurz waren xD Mach dann Fotos aber habe insgesamt 2 x140Lüfter vorne 1x oben und einen hinten. alle von BeQuiet.

Zwirbelkatz schrieb:
Es wurde bereits gesagt. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass dein Ram nicht korrekt läuft.
DDR4-2400 CL16 ist deutlich langsamer als DDR4-3200 CL14!

Mit aktuellem BIOS müssten CPU, Mainboard und Ram diese Leistung erreichen.
Einstellen musst du "XMP" jedoch schon.

Genau das ist der Grund, weshalb einige von uns nach so vielen Informationen wie möglich fragen.
Das vermeintliche Problem aus dem Startposting ist nicht die Ursache.
Habe XMP aktiviert und die Speicher zeigen erstmal mehr Frequenz als vorher.

Anhänge

• RamSpeicher.PNG
    RamSpeicher.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 125
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 124
Wenn das so stabil läuft und der Ram nur 1,35v braucht oder bekommt, ist alles in Butter.

Behalte den Takt grundsätzlich mal im Auge. Er könnte sich nach einem Crash zurück setzen.
Oder etwa durch eine leere BIOS-Batterie; bzw. das Nutzen einer Steckdosenleiste.
(Gemeint ist ein Kippschalter!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und lpacino
Also dann sieht das doch schon mal gut aus mit dem RAM Takt und dem aktivierten XMP Profil.

Jetzt nochmal das selbe Game testen und einen Screenshot der GPU Auslastung posten.
Jetzt sollte also eigentlich mehr FPS im CPU Limit durch den massiv höheren RAM Takt fühl- und messbar sein. Und die GPU Auslastung höher als 87% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lpacino und E1M1:Hangar
Also ich denke mal, dass zwischen 2400 und 3200mhz Ramtakt nicht der all zu große Unterschied bei der 5000 er Serie vorhanden sein sollte.
Erst ab 4000 mhz gibt es spürbare Unterschiede

• Gefällt mir
Reaktionen: lpacino
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das so stabil läuft und der Ram nur 1,35v braucht oder bekommt, ist alles in Butter.

Behalte den Takt grundsätzlich mal im Auge. Er könnte sich nach einem Crash zurück setzen.
Oder etwa durch eine leere BIOS-Batterie; bzw. das Nutzen einer Steckdosenleiste.
(Gemeint ist ein Kippschalter!)
Ja klar, so läuft es erst mal aber ich habe ja trotzdem noch Probleme beim zocken. Was sollte ich denn aufrüsten CPU Arbeitsspeicher oder beides?

lpacino schrieb:
ich habe ja trotzdem noch Probleme beim zocken.
Gibt es ein konkretes Problem, oder fühlst du einfach nur, dass dir 100 (?) Frames zu wenig sind? Sollte das System trotz korrekt eingestelltem Ram noch immer unrund laufen, dann stimmt irgendetwas nicht. Ggf. mit der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: lpacino und wrglsgrft
Azghul0815 schrieb:
Die Frage ist, was willst du denn?
3200 CL14 ist top, wenn das auch wirklich Samsung bDies sind, kannst mit RAM-OC noch einiges rausholen. Wenn du ins CPU-Limit rennst, dann hol dir nen 5800x3d. das bekommst du vermutlich das größte Update.
Kann ich den CPU auf meinem Mainboard laufen lassen? Sollte ich dann auch die RAMs tauschen ?

@Zwirbelkatz Ja man will halt bisschen mehr. Ich merke es ja bei anderen spielen viel mehr. Richtig hart war damals The Ascent... war leider kaum spielbar auf guten Details und 1440p.

lpacino schrieb:
Kann ich den CPU auf meinem Mainboard laufen lassen? Sollte ich dann auch die RAMs tauschen ?
Gemäß Google läuft der 5800x3d auf dem x470..
Samsung Bdies sind mitt die besten RAM Chips, die du in DDR4 für Ryzen bekommen kannst.
3200CL14 ist z.b. so schnell wie 3600CL16.
RAM OC und RAM Einstellungen beim Ryzen sind leider nicht ganz so trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: lpacino
Dann schau ich wohl das ich irgendwie noch 16gb davon kriege und einbaue. Der Prozessor ist bestellt :) Kann sein das ich noch einen anderen Kühler hohle. So ein AIO wäre mal interessant und vor^allem optisch was feines ^^

Zurück
Oben