X470 PCIe Lanes Verteilung

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein x470 Strix Mainboard mit einem ryzen 2600.
Ich habe in dem ersten Pcie slot meine Vega 64 drinnen, im NVMe slot direkt unter der Karte habe ich meine nvme ssd.
Da ich einen grossen 27zoll Monitor mit 240hz habe und 2 24zoll mit 60hz habe kann ich diese nicht gleichzeitig nutzen.
Wenn ich alle Monitore angeschlossen haben dann flakert der 240hz Monitor also er geht aus und wieder an sporadisch.

Um dieses Problem zu lösen wollte ich eine seperate Grafikkarte einbauen in den untersten pcie 2.0x16 slot.
Ich werde aber durch die lane Verteilung nicht schlau.
Würde dies gehen ohne lanes zu überschreiten?

Ich wollte da eine gt710 rein bauen. Die sind eigentlich ideal für sowas.

Der unterste PCIe x16 Slot wird bei diesem Mainboard über den Chipsatz mit 4x PCIe 2.0 angebunden.
Somit werden deine anderen PCIe Geräte in keinster Weise „beschnitten“. Würdest du den mittleren PCIe x16 Anschluss verwenden, dann würde der 1. und 2. PCIe x16 auf jeweils 8x PCIe 3.0 geschaltet werden.
Quelle:
3E47CB54-68C2-4897-BFED-E42066A13470.jpeg
Habe das gleiche Board und kann meine Aussage daher auch bestätigen. ;)
1. PCIe x16 -> 16 PCIe 3.0 Lanes
2. PCIe x16 -> 8 PCIe 3.0 Lanes -> wird dieser genutzt, wird auch der 1. Slot auf 8 PCIe 3.0 Lanes geschaltet.
3. PCIe x16 -> 4 PCIe 2.0 Lanes (Anbindung via X470 Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch (...) Seite 1-7 läuft die Vega 64 dann mit dem x16_2 Slot in einer 8x/8X Konfiguration.
Anstatt einer zweiten GPU würde ich aber eher versuchen das Problem anders zu lösen, denn normal ist das nicht.

Sporadisch aus und wieder an klingt für mich bei 240 Hz nach schlechtem Kabel.

Ich hab schon wirklich alles probiert. Wenn ich den 240er solo betreibe kein Problem auch über mehrere tage nicht. Sobald ich aber die 60 hz monitore dazu schalte hab ich alle paar Stunden auf dem 240er so 2-3 mal einen aus und ein Effekt.
Hab Kabel gewechselt und hab sogar extra alle mal uber dp verbunden.
Kann es daran liegen, dass einer der monitore über hdmi läuft?

Hatte nur gelesen, dass hertz Unterschiede sowas verursachen können. Deshalb wollte ich das machen.

@till69
Ja wenn alle 3 an sind und ich zb auf dem 240er was spiele dann geht dieser manchmal aus und an aber sie anderen bleiben an.

Falls du den M.2_2 mal nutzten möchtest, geht dieser dann auch nur noch mit SATA - mal als Ergänzung.

Je nachdem wofür du die 2x24" nutzt wäre eine zweite GPU ein gangbarer Weg, allerdings würde ich bei einem Hersteller bleiben und auch dann nur einsetzen was gemeinsam von einem Treiber unterstützt wird.

Ein Kompromiss wäre auf die 240Hz zu verzichten wenn es in dieser Konstellation doch an der Vega 64 liegen sollte.

Ich habe es gelöst bekommen:

Ich habe jetzt alle Monitore mit DP angeschlossen an die Karte und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Zuvor hatte ich 2 an DP und einen der 60er am HDMI Anschluss.

Ich weis nicht wieso aber so funktioniert es.

Trotzdem vielen dank :)

Zurück
Oben