x570 Aorus Elite kein Onboarsound

v3g4s

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Cruzial 3000 oc auf 3600
  • Mainboard: x570 aorus elite
  • Netzteil: BeQuiet 750
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Powercolor 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung EVO980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe hier das X570 Aorus Elite.
Dieses hat leider zwei Probleme.
Ob diese irgendwie zusammenhängen weiss ich gerade nicht, aber ich schlildere diese kurz.

1. Die onboard Soundkarte ist nicht aktiv. Nicht vorhanden. Egal ob im Bios aktiviert oder nicht. Weder in Windows noch unter Linux finde ich diese. Als wäre diese im Bios deaktiviert, ist aber definitiv im Bios aktiviert.

2. Nachdem der Rechner ausgeschaltet war, geht die Uhrzeit des Rechners nach. Die onboard Batterie wurde schon mehrmals getauscht, brachte jedoch keine Verbesserung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte zu seiner Zeit verschiedene BIOS Beta versionen von euch auf meinem Mainboard womit ich aktiv getestet habe. Ich habe das Gefühl dass zumindest die onboard Soundcard Geschichte aufgetreten war nachdem ich ein Beta Bios installiert hatte. Die Installation neuer offizieller BIOS versionen bringt leider keien Verbesserung.


Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ein ähnliches Problem. Habe eine exteren Soundcard dran. Somit kein Problem, und per HDMI am Monitor geht es ja auch. Jedoch wäre ab und zu mal Klinkenanschluss am Mainboard nicht verkehrt.


Danke im voraus
 
Puh, das klingt so abenteuerlich, dass ein Defekt nahe liegt.
Bzgl. Audio würde ich, um anderes auszuschließen, noch folgendes testen:

Falls du ein Kabel zum Onboard Audio angeschlossen hast, um deine Gehäuse Frontanschlüsse für Kopfhörer / Microphone zu verbinden, teste mal was passiert, wenn du dort etwas anschließt.
Wenn dort auch nichts kommt, dann zieh das Kabel vom Board ab. Es gibt ja diverse Funktionen, wie z.B. die Autoerkennung ob vorne etwas angeschlossen ist oder nicht. Wenn an der Automatik/Sensorik was kaputt ist können wir hier eine potentielle Ursache finden oder ausschließen.

Bzgl. der Zeitdifferenz ist das völlig normal, wenn du Linux und Windows auf dem selben System benutzt, weil Windows den Zeitwert im BIOS anders setzt / interpretiert als Linux. Man kann Linux aber beibringen timedate genau so zu behandeln (also localtime), wie Windows. Hier wird dir geholfen:
https://www.howtogeek.com/323390/ho...ux-showing-different-times-when-dual-booting/

Falls es an der BIOS Batterie läge würdest du nicht nur eine versetzt falsche Zeit sehen, sondern auch komplett verlorene BIOS Settings.
 
So wie du es beschreibst (ggf. mal Linux Live gegentesten) ist es ein Garantiefall.
 
Board ist neu, oder schön älter?
Hat onBoard Sound schon mal funktioniert? Oder noch nie?

Montagefehler, womöglich ein Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB falsch gesetzt
Sound weiterhin nicht vorhanden wenn MB ausgebaut wird zu Testzwecken?
 
Erst einmal schonmal danke für die Antworten

Also das Board ist schon älter. Dachte ich geh das problem mal an. Ist jetzt nicht das schlimmste, aber es is als wäre die soundkarte einfach nicht vorhanden. Wird denn beim einspielen eines neuen BIOS definitiv immer das alte komplett üpberschrieben? Ansonsten würde es vielleicht helfen einen EEPROM Programmer zu holen?
Wenn ich etwas in die klinke einstecke, dann passiert auch nichts... egal in welche. Es wird kein Eingang festgestellt. Egal ob unter Windows oder Linux Live oder Installiert.

Montagefehler hoffe ich mal ausschließen zu können, hat mal funktioniert und irgendwann dann mal festgestellt dass es weg ist. Hauptsächlich wurde halt der HDMI Ausgang genutzt.

Bez der Zeit, habe ich es gerade nochmal getestet. Rechner eingeschaltet, dann ins BIOS. Uhrzeit steht auf 00:23. Habe mal 2 Minuten gewartet und den Rechner ausgeschaltet. Nach m einschalten steht diese wieder auf 00:23. Datum passt.
 
v3g4s schrieb:
Bez der Zeit, habe ich es gerade nochmal getestet. Rechner eingeschaltet, dann ins BIOS. Uhrzeit steht auf 00:23. Habe mal 2 Minuten gewartet und den Rechner ausgeschaltet. Nach m einschalten steht diese wieder auf 00:23. Datum passt.
Wie gesagt, der von dir beschrieben Fehler tritt auf, wenn man zwischen Windows und Linux wechselt. Ins BIOS gehen, an und ausschalten machen da keinen Unterschied.
Windows und Linux syncen ja ihre Zeit mit einem Zeitserver im Netz und schreiben den Wert dann ins BIOS. Linux benutzt von Haus aus einfach ein anderes Format (UTC) anstatt der Local Time. Ich hab dir den Artikel mit Erklärung zu dem Phänomen verlinkt oben und der Fix dafür ist ebenfalls zu sehen.
 
@SFFox werde ich mir heute auf jeden Fall durchlesen. Aktuell ist aber kein Linux installiert. Hab die Platte beim letzten mal für was anderes gebraucht.
 
@v3g4s
Ah sorry, ich bin davon ausgegangen du hättest ein Dual Boot System, weil du bei deiner Soundkarte geschrieben hattest, dass sie in beiden Systemen nicht gefunden wird.

Jedenfalls deutet es stark auf einen Defekt hin. Dass der von den BIOS Updates stammt glaube ich aber nicht. Dinge gehen halt leider manchmal kaputt :(
 
@SFFox ja, das befürchte ich leider auch.

Habe mir den Artikel auch direkt mal angeschaut und sicherheitshalber mal gesichert. Ich bin mir sicher dass ich früher oder später bestimmt mal darauf zurückkomme bzw diesen benötigen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Moin, ich hab das selbe Board.

Hast Du hier mal das neuste Bios und die neusten Audiotreiber geladen?
Wenn die Bios Einstellungen auf Default zurückgesetzt werden (was auch bei einem Bios-Update passiert), wird die On-Board Soundkarte standardmäßig aktiv. Wenn Du also mal das Bios zurücksetzt, dann Windows hochfährst und im Gerätemanger unter dem Reiter "Audio, Video und Gamecontroller" den Realtelk Audio nicht angezeigt bekommst....dann ist was kaputt.

Wenn dort aber ein solches Gerät gefunden wird, dann könnte es nur eine Frage der Konfiguration sein. Viellicht hast Du nicht das richtige Ausgabegerät gewählt: Lautsprecher in der Taskleiste mit rechts anklicken und dann auf Sound-Einstellungen öffnen gehen und da dann Realtek Audio wählen.
 
Meine Uhr geht auch nach, wenn ich von Linux ins Windoof boote, muss diese dann immer synchronisieren.
Mir wäre ein Bild vom UEFI wichtig, ob tatsächlich der Mainboard-Audiochip aktiviert ist. Man muss, nachdem man Einstellungen verändert hat, auch speichern und verlassen/neu starten :D.
 
Dann ist der Artikel für dich ja vielleicht auch interessant, damit du dir die ständige Clock synchro sparen kannst ;)
Ich denke wenn @v3g4s so versiert ist einen BIOS Flash durch zu führen und sich auch an Beta Versionen traut, wird er das schon hin kriegen das Onboard Audio zu aktivieren und zu speichern 😂 , zumal das nach einem BIOS Flash ja auch per default eingeschaltet ist. Aber ja, lieber 100% auf Nummer sicher gehen, jeder von uns hat schon so manches erlebt oder mal ein Brett vor'm Kopf gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mircosfot
@Nihil Baxxter
Ja, ich hab aktuell das vorletzte Bios (glaube es war F37) drauf und auch immer default geladen.
Leider taucht das Gerät weder unter Windows noch unter Linux auf. Linux hatte ich also gegenprobe genutzt .

@Mircosfot
Habe das Onboard Audio schon mehrmals aktiviert und auch wieder deaktiviert. Weil ich dachte falls es nach dem Flash nicht direkt funktioniert, setzt er vielleicht wieder sagen wir mal ne 0 und danach wieder ne 1. Jedoch hat es nicht geholfen.

Bez der Uhr ist es interessant dass wenn ich sagen wir mal warte bis 00:24 da steht und mit F10 und save raus gehe. Dann den rechner ausschalte bevor er in Windows kommt, dann ein paar minuten warte und wieder ins Bios gehe. Dieses wieder auf 00:23 steht. Ob 00:23 jetzt die Uhrzeit ist wo ich den gestern ausgeschaltet habe weiss ich leider nciht genau
Ergänzung ()

So, gerade nochmal gecheckt. Die Uhrzeit ist IMMER wieder bei 00:23. Hab es jetzt auch mal 2 std an gelassen (im Bios irgendwas mit 02:11)und auch da wieder mti F10 und save raus.

Rechner komplett aus und wieder an. 00:23. Datum passt aber am nächsten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge... wenn du das Board noch keine 2 Jahre hast würde ich ne RMA versuchen auf Garantie/Gewährleistung. Noch eindeutiger defekt geht ja nicht, wer weiß was noch kaputt geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ist leider von 12.2020. Ich hab ja immernoch das gefühl dass es irgendwas mit m Bios chip auf sich hat. Die Uhrzeit wird nicht richtig gespeichert die einstellung der Soundkarte wird nicht richtig übernommen. Mal sehen, vielleicht mach ich mir wirklich die mühe und ersetz mal den Bios chip. Oder ich lebe einfach damit weiter. War bisher auch ok.

Trotzdem an alle Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Also ich habe das selbe Board. Es hat keins der Probleme und inzwischen diverse BIOS Versionen gesehen. Aktuell läuft das neueste Beta BIOS drauf.
Ich denke auch, es ist ein Defekt. Du hast drei Jahre Garantie. Da scheinst du raus zu sein, weil du zu lange gewartet hast. Wenn BIOS Updates und Batterie Tausch/ CMOS Clear nix helfen und der Sound weder unter Win noch Linux geht fällt mir nix mehr ein. 🤔
 
So, kurze Info. Habe mir sicherheitshalber mal nen eeprom programmer bestellt und das bios mal damit draufgebügelt. Zumindest die Uhrzeit geschichte scheint jetzt zu funktionieren. Der Sound ist leider noch nicht wieder aufgetaucht. Aber egal. Konnte bisjetzt auch so mit leben.
Mal sehen, vielleicht verlöte ich mal nen neuen realtek audio soundchip. Vielleicht hab ich ja mal lust drauf ^^

Jedenfalls danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway und SFFox
Zurück
Oben