X570 Chipsatz Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht regeln.

Fincarunner

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,
habe mir gestern einen neuen PC mit einem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard zusammengebaut. Leider läuft der Chipsatzlüfter andauernd zwischen 5400 RPM und 5500 RPM, obwohl der Chipsatz nur zwischen 40 und 50 Grad warm ist, wenn der Chipsatzlüfter angeschlossen ist, und zwischen 50 und 65 Grad, wenn der Chipsatzlüfter nicht angeschlossen ist. Habe schon den manuellen, silence, balance und boost Modus in den Chipsatzlüfter Einstellungen im BIOS eingestellt, leider alles ohne Erfolg. Die Einstellungen ändern rein Garnichts an der Chipsatzlüfter-Drehzahl. Habe schon auf die Biosversion 7C37vA2 und 7C37vA38 (Beta) aktualisiert. Leider hat auch dass alles nichts gebracht und der Chipsatzlüfter läuft weiterhin auf Hochtouren. Habe auch das BIOS resettet (Clear CMOS) und das Chipsatz-Lüfterstromkabel vom Mainboard ab gestöpselt und wieder eingestöpselt. Leider hat auch das alles nichts gebracht. Auch das MSI Dragon Center hilft mir nicht weiter, da es sofort abstürzt sobald ich in die Einstellungen vom Chipsatzlüfter gehe.

Habe im Internet außer einem Thread bei Overclockers UK nichts zu dem Thema gefunden.
In dem Thread bei Overclockers UK hat der Themenstarter genau dasselbe Problem wie ich, allerdings mit einem anderen Mainboard von MSI (MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI). Leider konnte ihm weder der Support von MSI noch die Forenmitglieder ihm helfen das Problem zu lösen. Hier der Link: https://forums.overclockers.co.uk/t...e-time-no-matter-the-config-on-bios.18862726/

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? Oder muss ich nun meinen ganzen PC wieder auseinanderbauen, das Mainboard zurückschicken und reklamieren? Bis ich das Mainboard zurückschicke und mir das neue zugeschickt wird vergeht mindestens 1 Monat. (Ich lebe nicht in Deutschland, daher die langen Versandzeiten.) Gibt es denn keine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Ich lade nach bedarf noch ein paar Screenshots von den verschiedenen Chipsatzlüfter-Einstellungen im BIOS hoch.

Technische Daten PC:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4 2666 MHz 2x8 GB
Grafikkarte: ASUS Geforce GT 610 Silent 1GB (Neue kommt erst in zwei Wochen)
SSD: Samsung 850 Pro 1TB
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500W
CD/DVD-Laufwerk: Asus DRW-24D5MT
PC-Gehäuse: JOUJYE BW GT5-U312D-FD ATX Gaming Case

Mit freundlichen Grüßen
Fincarunner
 

Anhänge

bios aktuell?
chipsatztreiber aktuell? (wobei das eher vom bios sein müsste, aber schaden tut es nicht)
 
Warum denn ein 2600x auf einem x570 Board? Die x470er sind doch günstiger.
 
Mr.Baba schrieb:
bios aktuell?
chipsatztreiber aktuell? (wobei das eher vom bios sein müsste, aber schaden tut es nicht)

Beides ist auf aktuellem Stand.

Computersack schrieb:
Warum denn ein 2600x auf einem x570 Board? Die x470er sind doch günstiger.


Für Deutschland und den meisten anderen Ländern trifft deine Aussage zu. Hier wo ich lebe, ist das, aus Gründen von Steuern und Versandkosten, umgekehrt. Ein begrenztes Sortiment aktueller Mainboards wird von großen Versandhäusern kostenlos zu mir Versand, und die Europäischen Steuern werden erlassen und in meiner Heimat neu versteuert. Diese großen Versandhäuser liefern im Moment nur ein begrenztes Sortiment von Mainboards, das leider keine X470 Mainboards beinhaltet. Kleinere Versandhäuser, die X470 Mainboards im Angebot haben, erlassen die Europäischen Steuern nicht und verlangen hohe Versandkosten. Schlussendlich sind die X570 Mainboards bei mir Günstiger als die X470 Mainboards.
 
Zurück
Oben