Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat schonmal jemand seinen X570 Chipsatz auf passiv umgebaut? Ich habe ein Asus X570 Pro Gaming und der PCH Lüfter ist schon stark zu hören. Leider auch nicht im BIOS regelbar. Dachte mit einem passenden Kühler und gutem Gehäusedurchzug sollte es evtl auch passiv klappen?
Ja gibt ein paar:
Hier nur mal ein beispiel: X570 Passiv
Oder, welcher sogar etwas besser kühlt aber einen kleinen maschinenfuhrpark benötigt: X570 passiv mit Heatpipe
Interessanter Artikel zu einem Problem, das mich immer von einem X570 abgehalten hat.
Für den Aufwand der hier getrieben werden muss hätte ich lieber das Board verkauft und ein aktuelles B550 geholt (so habe ich letzendlich so lange mit dem Umstieg von Intel zu AMD gewartet und war froh, dass es B550 Boards gab - die sind dann auch noch günstiger).
Außer "Chipsatz kann nur PCI-E 3.0" fehlt mir ggü. einen X570 Board nichts.
Trotzdem Hut ab von dem Geschick beim Umbau der Kühllösung.
@rocka81
Trotzdem schade dass Du immer noch nicht an die Lüftersteuerung kommst.
Confirmed. This does work on my ASUS prime x570-p to control the PCH fan #5 and enabled me to isolate that the mobo fan adds basically no extra noise to my system.
Meiner läuft beim/nach dem Spielen, aber ob der wirklich auch ne kühlende Funktion hat darf man bezweifeln. Meiner ist wirklich komplett von der Grafikkarte abgedeckt, andererseits höre ich ihn auch nicht. Beobachte doch mal die Chipsatztemperaturen und dann klemm ihn ab und beobachte weiter.