Kurze Rückmeldung:
Wegen chronischer Corona Unterbesetzung hat die Bestellung am langen Wochenende natürlich nicht geklappt und jetzt ist doch das MSI X570 MEG ACE auf dem Weg zu mir und sollte morgen eintreffen.
Der PC wird währenddessen immer merkwürdiger:
Meist lässt er sich nur noch einschalten, wenn ich vorher Netzteil/Steckdosenleiste abschalte,
Ab und zu friert er förmlich ein und startet einfach neu, ohne einen Bluescreen zu machen.
Die Uhrzeit setzt er auf wirre Zeiten zurück (nicht einfach nur 0:00) obwohl ich eine komplett neue Batterie eingesetzt habe (die alte war nicht leer, gemessen immer noch 3,22V)
Bei dem ganzen Neustarts und Resets ist natürlich auch kein RAM OC mehr aktiv, also daran sollte es auch nicht mehr liegen.
Ich lasse momentan auf dem zweiten Monitor den Ryzen Master laufen um einfach zu schauen, ob er wegen Überlast einfriert, aber die CPU ist in dem Moment nicht nennenswert ausgelastet (ist auch schon mehrmals im Idle passiert)
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es wirklich das Mainboard ist (wobei mich das schon nervt, dass die zweite Netzwerkkarte sich gar nicht mehr meldet),
Das Netzteil ist ein 2 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 550W, eigentlich kein China Böller.
Wenn das neue Board da ist, wende ich mich an ASRock wegen Garantie, hier ist ja was oberfaul.
€dit:
und ständig das Geräusch, als ob man einen USB Stick abzieht, von dem ich immer noch nicht weiß, was sich da gerade immer wieder abmeldet.
Bin ich froh, wenn ich die Kiste morgen frisch mache.