x570 MB für 3700X/3600X Kaufberatung bitte

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Bitte helft mir mal bei Auswahl eines x570 Boards.

[Nachdem ich mich leicht zähneknirschend mit dem Lüfterzwang und den arg hohen Preisen abgefunden habe ist das Thema immer noch das wohl schwerste beim Gesamtsystem.]

Ich lege größten Wert auf P/L-Verhältnis (erwarte etwa(!) max. um 230€ - gern weniger), Zuverlässigkeit u. Langlebigkeit (mein aktuelles System ist von 2010!).
Auch das Lüfterverhalten und ein vernünftiges Bios wäre wichtig.
Nach lesen diverser Tröds scheint hier MSI (beste+leiseste Chipsatzkühlung) und evtl. Gigabyte tendenziell gut zu sein...

Was will ich: USB-C, viel Sata (ab 6) + viel USB 3.1+3.0+2.0 + 2x M.2 PCIe-fähig.
RGB-Disco und cooles Design 100% unwichtig. OC ist nicht beabsichtigt - aber gemäßigt zukünftig auch nicht auszuschließen.
Bei manchen Kriterien frag ich mich aber auch ob es überhaupt für mich interessant sein könnte... so zB BT+WiFi wenn meine Fritz 1m daneben steht. Evtl. Musik streamen... also vielleicht doch nicht unnütz.

In etwa so:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~2962_6~317_X570~6531_8~7088_USB-C

und hier mal 5 aus meiner Schnellauswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2089831&cmp=2078256&cmp=2078275&cmp=2078277&cmp=2078188
wobei ich(!) hier nur wenig Unterschiede entdecke (in Grobübersicht fast "nur" VRM+MOSFETS, wenn ich Igors ausführlichen 3er Test richtig interpretiere war aber auch dort bei den günstigsten nichts kritisches bei) - was übersehe ich eventuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smon2k
den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest nutzt du aus welchem grund nicht?

die günstigeren X570-bretter von MSI sind recht gurkig was VRMs und deren kühlung betrifft. ist freilich bei nem 3600 oder 3700X ohne OC nicht weiter relevant, würde mich bei dem preis aber stören. mein favorit in dem preisbereich ist das Aorus Elite, das hat extern aber kein USB-C. das Gigabyte Gaming X aus deiner liste hat btw nichtmal USB3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn 6x Sata ausreichen, dann das Aorus Elite. Das Board hat in dem Preisbereich die beste Spannungsversorgung und wird häufig empfohlen. Alternativ, bei mehr (8) Sata-Anschlüssen, das ASUS TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und CoNk3r
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und cm87
Musst auch wissen, wie wichtig es für dich ist, ob und wann der Chipsetkühler angeht.

Ich musste deshalb selber ASUS ausschließen, weil die keinen Fan-Stop haben. (Die haben in den günstigen Modellen auch kein Bios Flashback und das immer ein gutes Safety Net.)

MSI hat z.B den Vorteil, dass der Kühler etwas weiter unten steht und deshalb nicht von der Grafikkarte verdeckt wird. Hab den deshalb bisher noch nicht ein einzigen mal angehen sehen (außer natürlich cold boot). Aber die VRMs sind bei den günstigeren Modellen leider auch Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Die günstigeren Boards sind ziemlich bescheiden in Bezug auf VRMs und OC wie @Deathangel008 bereits schrieb, was aber auch verständlich ist im Vergleich zu einem 3x so teuren Board.
Hierzu kannst du dir auch gerne mal dieses Video von Der Bauer ansehen. Hier hat er 11 Mainboards in Bezug auf VRM und Hitze getestet. Waren auch einige von deiner Auswahl dabei.
Wie @SomeDifferent im Vorgängerpost schrieb, wurde das ASUS TUF im Video empfohlen, da es zu den recht teuren Boards mit soliden Temperaturen bei den Spannungswandlern überraschte - dazu noch ein passabler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und Wow4ikRU
Chillaholic schrieb:
Naja er will das System offenbar noch ein paar Jahre nutzen und spekuliert auf ne bessere Kompabilität mit Zen 3 denke ich.
hmm... Ist kein "echtes" Argument oder? Ich hab keine Ahnung noch, wie Zen3 schlussendlich aussehen wird.

Wenn Pcie4 ein Thema wäre (sei es GPU/SSD), dann würde ich es verstehen. Mir ging es ja eigentlich um diesen Satz hier:
Quox schrieb:
Ich lege größten Wert auf P/L-Verhältnis
Daher meine Frage, warum man die anderen Boards ausschließt.
 
Ich habe selbst das Asus TUF X570-Plus in Verwendung und kann einerseits bestätigen, dass der Lüfter ständig dreht (bei mir auf 2200-2600, bei ~50-70°C) - vermutlich weil die RedDevil den komplett abdeckt, andererseits ist er für mich aus dem Meshify raus nicht wahrnehmbar, oder zumindest nicht auffällig lauter als der Rest.

Wenn das aber nicht in Frage kommt wäre auch mein Favorit das Aorus Elite, da es dem TUF in fast nix nachsteht - bis auf 2 SATA weniger.

Die Frage von cm87 bzgl. P/L und B450/X470 finde ich berechtigt.
Bei mir wars einfach "haben will" weshalb es X570 geworden ist - rein objektiv verbranntes Geld. ;)

Edit @Tonks unter mir: richtig guter Einwand. Das sollte man wissen, wenn nicht ne AMD-Karte verbaut werden soll. Hatte ich schon wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Achtung beim ASUS TUF:

Das hat bei Igor nicht mit UEFI-Grafikkarten wie Geforce 1080 etc. gebootet. So kommt man nicht in mal in das BIOS, um es zu flashen.

Und da das ASUS auch kein BIOS Flashback hat, musste er das mit einer anderen und sehr alten Grafikkarte updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und ImpactBlue
Da gab es doch ein neues Bios, oder täusche ich mich? Du beziehst Dich ja auf ein älteres Video.
 
Ich habe das X570 Aorus Master Pro von Gigabyte und bin damit sehr zufrieden. RAM wurde problemlos erkannt, Chipsatzlüfter geht nicht an ( nur wenn man bewusst darauf hin benchmarks macht). Kaum RGB, viele Spielerein die Spaß machen (ultrafast boot oder das Bios Logo ändern usw.). Denke aber richtig schlechte Boards gibts kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
DarkSoul schrieb:
Da gab es doch ein neues Bios, oder täusche ich mich? Du beziehst Dich ja auf ein älteres Video.

Ob es da ein neues Bios gab, weiß ich nicht.

Die wichtigere Frage ist doch eher woher der Käufer wissen soll mit welcher Bios Version das Brett geliefert wird, oder?

Auch wenn eine neuere Version sich mit UEFI-GPUs Starten lässt, heißt das noch lange nicht das man diese auch so bekommt. Und wenn man da Pech hat kann man es in diesem Fall nicht selber aktualisieren da keine Flashback-Funktion.

Wäre mir persönlich einfach zu riskant und den Frust nicht wert. Und bei diesem Preis sollte auch schon Bios Flashback dabei sein, finde ich.
 
Also ich habe selbst ein Asus TUF Gaming im Betrieb mit einer 1080 sowie einem 3700X.

Boot Probleme bezüglich einer GTX 1080 kann ich nicht bestätigen.

Was die Spannungs Versorgung betrifft kann ich es dir nur empfehlen. Einige Wochen nach dem Kauf des Boards hat der Roman einige X570 Boards getestet und dort hat das TUF richtig gut angeschnitten was die VRM angeht.


Den Board Lüfter nehme ich Persönlich nicht wahr.
Dies kann zum einem an meinem gedämmten Gehäuse liegen oder der CPU Lüfter bzw. Grafikkarten Lüfter drehen lauter.

PS: Das Board hatte beim Erwerb damals eine Bios Version von 05xx (Mit meiner GTX1080 kein Thema)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
ich schmeiße auch mal das Asis Tuf rein , sehr gute VRM Kühlung aber Bios etwas gurkig.
 
Meine Fresse - erstmal Danke an ALLE!

Deine Ermahnung in allen Ehren Deathangel008 - aber ich bin ja hier bereits arg überfordert in einem 56xx-Post-Thread gehe ich+mein Anliegen vollkommen unter - ich wage also hier weiterzumachen.

Dann Allgemein: Es gibt unzählige Tests, YTuber, Publikationen, Meinungen und dann noch fanBoyZ. Auf wen soll ich also hören: Der eine findet die Spannungswandler am wichtigsten, der andere liebt saubersten Sound oder günstigsten Preis. Einer findet das AsusBios am besten der nächste am miesesten... Ich persönlich würde tendenziell derzeit eher auf Igor oder Raviioli hören wollen als auf nen Bauer der mir seine Freundin beim Kürbisschnitzen und schminken zeigt. Aber ich bin ja auch nur ein alter Sack :p

Für den Input lieben Dank!
Und ja - warum ein teures X570?
Ja es ist teurer, es ist zwangsgekühlt (neue Treiber sparen aber 8-10 Watt...) und es ist das professionellste der 4(?) denkbaren Chipsätze - der zunächst erwartete B550 hat offenbar manches weniger und bis der auf breiter Front verfügbar wird es garantiert nicht Februar. Und weil es mich jetzt bockt!
PCIe4 WIRD noch ein Thema... ich verzichte aber JETZT noch darauf weil es MOMENTAN den Aufpreis im SSD Bereich FÜR MICH nicht wert scheint - das wird sich aber ändern (glaube ich)
Bei der Kompatiblität mit Ryzen 3 wissen wir es alle noch nicht.
Und: Weil es nichts schwierigeres an einem System zu wechseln gibt als das MB!
Wenn Ihr mir jedoch sagt, dass ich den Systemdatenträger+CPU/GPU simpel auf neues MB wechseln kann egal welcher Chipsatz drauf ist würde ich nochmal neu überlegen und B450/X470 würden AKTUELL (und bis ca. 2022/23) sicher vollkommen ausreichen.

Also neue Erkenntnisse durch Eure Meldungen:
  • MSI evtl. höherpreisig sonst naja-VRMs - wobei "Schrott+Mist" imho übertriebene Begriffe sind wie das IgorVid sehr schön ausführt. Aber stören würde es mich auch ein wenig. Bei maximaler 115Watt CPU überhaupt ein Thema???
  • Asus ist für mich aktuell wirklich nicht in Front - ich hab nämlich ne 1080 + mag leise Systeme und solche Probleme wie sie hier und auch von Igor berichtet werden brauche ich so nötig wie nen Kopfschuss. Zudem geht es bei dem nervenden SouthbridgeLüffi doch nicht nur um Sound sondern auch um Zuverlässigkeit...
  • Gigabyte muss ich, wenn das verlinkte MB nichtmal 3.1 hat auch wohl nochmal das Portemoinee weiter öffnen, dass hier bereits 3x empfohlene war doch im IgorVid jenes mit dem heissesten Temps (+10Grad!) und stank soundmäßig auch gegen das MSI ab.
  • Asrock haut mich aktuell auch nicht vom Hocker hat aber am ehesten viele Satas (aber Lüftersteuerung... Bios... Kriegsbemalung - naja)

wie bei ALLEN Kaufthemen: irgend einen Tod stirbst Du immer!
 
Ich habe das Asus Impact VIII und es ist sehr leise aber es liegt preislich über dem was du ausgeben willst.
Jeder Hersteller hat irgendwo was gutes und nicht so gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Genau - dabei könnte man ggfs. nochmals unterteilen in behebbar oder nicht via ChipsatzUpdate.

Eine miese Lüftersteuerung und Audioknackser durch GPU-Last wäre theoretisch behebbar (allein: es ist leider nicht sehr wahrscheinlich imho...) -
Ein dumm unter der GPU platzierte VRM_bereich oder nur 45A ausgelegte statt zB 50A ausgelgter maxStrom eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben