x570 MB für 3700X/3600X Kaufberatung bitte

Ich habe bei einem Kumpel das X570 MPG Gaming Pro von Msi verbaut, also er ist sehr zufrieden.
Er hat das System jetzt seit August laufen.
Bezüglich des des VRM-Lüfters , er kann ihn nicht hören.

Ich muss nicht jetzt entscheiden...

Nach bissken rumgeizhalsen muss ich erkennen: Mit ein wenig tiefer ins Portemoinee ist es bei MSI+Gigabyte leider nicht getan wollte ich zB 50Ampere statt derer 45 - dann wären minimalst 350€ gefordert.

Ich wiederhole nochmal bitte 2 Fragen sinngemäß:
  • Was bringt mir das beliebte 224€ ProCarbon gegen die 150/160€ Boards (außer Wifi&BT)?
  • Wenn (auch zukünftige) CPU maximalst 105-115 Watt aufnehmen und der große Tower (Define R6 oder XL R2) gut durchlüftet wird - sind die VRMs (wie Igor ausführt) überhaupt kritisch zu sehen (auch vom Langzeitverhalten) oder sind die nur für MegaOverclocker zu schwach dimensioniert?

@Quox:
Deathangel008 schrieb:
die günstigeren X570-bretter von MSI sind recht gurkig was VRMs und deren kühlung betrifft. ist freilich bei nem 3600 oder 3700X ohne OC nicht weiter relevant, würde mich bei dem preis aber stören.

wollte ich zB 50Ampere statt derer 45
was würdest du dir davon erhoffen? die SIC634 des Aorus Elite werden btw mit 50A angegeben.

Würde auch das Aorus Elite empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox
ich bin da zu wenig im Thema, war eher Blödsinn - dachte halt zunächst simpler: mehr A=mehr Reserve bei höherer Last
Natürlich ist es einiges komplizierter!

Wäre ich tiefer im Thema würd ich ja hier nicht so dumme Fragen stellen müssen :smokin:

Auch die Unterschiede der 4 MSI sind mir nun klarer.

Buildzoid: der Kerl schimpft ja auf fast alle Boards :evillol: - oft nachvollziehbar, manchmal auch weniger. Da er sich aber nur an Preisen und Bildern und wenigen Specs orientiert entsteht natürlich trotz der Fülle kaum ein rundes Bild.
Auch den 8auern hab ich weitgehend goutiert(weit besser als angenommen - mea culpa!) - aber der guckt ja auch priorisiert nach OC-tauglichkeit.
Igor guckt auf Hitze aber glaub nicht Verbrauch und evtl. arg stark auf Audio an hochomigen Phones zudem sind 3 Boards natürlich eher wenig.
Wenn man sich mal manche Reviews auf geiz, cyberport CSV etc. ansieht und alle Infos mischt wird es etwas klarer.

Also WENN ich (erneut zähneknirschend) deutlich mehr ausgeben soll - dann will ich auch was davon haben:
8 Sata - 2,5G - 2M.2Kühler - Stabilität - wenig Verbrauch - gute Spannungswandler - leiser+regelbarer Chipsatzlüfter...
GIBT ES NICHT IM Bereich max. 350€

Also ich nähm als Board das Aorus Pro
aber die Lüfter+Steuerung (+ Preise) von MSI
Und die Features, Spannungswandler und Cashback vom Strix-E Gaming:D

Aktualisierte Liste:
https://geizhals.de/?cmp=2078256&cm...p=2079100&cmp=2078277&cmp=2078173&cmp=2079032

Das Aorus ist schon ein gutes Paket... insbesondere mit den geringsten schwerwiegenden Nachteilen
4x Aorus Empfehlung und 4x Asus... KEINER hat zu Asrock oder MSI geraten... :o

Ich brauch Zeit...
und Weisheit ;)

Anhänge

• 2019-12-18......jpg
    2019-12-18......jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Quox schrieb:
Buildzoid: der Kerl schimpft ja auf fast alle Boards
hatte unter einem seiner videos mal nen kommentar gesehen in dem sinngemäß stand dass ein "it´s not bad" von buildzoid bedeutet dass das MB wirklich hervorragend ist:D

X570 an sich ist nicht sparsam.

für knapp 300€ gäbe es noch das MSI X570 Unify. hat sehr gute VRMs und 2,5GBit, aber dämlicherweise nur 4 SATA-ports.

• Gefällt mir
Ich würde mich beim Thema VRM an dieser Liste orientieren.
VRM AM4-Boards
Wenn die Ryzen R9 ein grünes Häkchen haben, kann man das Board kaufen.
PBO sollte man deaktivieren, wenn man wirklich auf den Stromverbrauch achtet und das ja werkseitige Übertaktung ist.

Asus scheint es bei den Boards mit einer Lüftersteuerung nicht in den Griff zu bekommen.

• Gefällt mir
Danke Euch!

Nee - 4 Sata only ist wirklich ein NoGo.
Ja der 570 verbraucht ETWAS mehr - seit Update aber deutlich geringerer Unterschied.

Die Liste ist wirklich erstaunlich - erst jetzt wird mir klarer, dass diesbezüglich der x570 einen (weiteren) dicken Vorteil gegenüber den Asmedia Chipsätzen hat.

OT:
Das MEG X570 Unify hat zwar nur 4 SATA III Ports aber 3 M.2.
(OK ist eh über deiner PV)
Was knallst du dir denn in einen PC so alles rein an Platten?
Ich habe seit dieser Woche das MEG X570 Unify (v.a. weil es kein RGB hat!) und als Systemplatte eine 1 TB M.2 PCIe und als Datenplatte eine 2 TB M.2 SATA, alles andere läuft über mein NAS.^^

• Gefällt mir
@Quox:
das ist aber kein vorteil des X570-chipsatzes an sich, sondern der entsprechenden MBs.

was verbaust du denn alles an laufwerken?

Ad both of u:
ich hab kein NAS und will auch keines - ich mag diese kleineren PlasteNAS nicht besonders, die größeren modularen sind arg teuer und extra nen Server aufsetzen (Kosten, Strom, Pflege, Updates, Alterung) mit whatever OS und Dateisystem hatte ich lange vor+geplant aber habs doch noch verworfen.
Deswegen möchte ich viele interne Platten und Backups händisch.

Da ich diesbeszüglich Quantität dem Speed vorziehe ist das Unify einfach uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Quox schrieb:
Deswegen möchte ich viele interne Platten und Backups händisch.
Dir sollte aber schon klar sein, dass das keine Backups sind, nur Sicherheitskopien. Falls Du Dir einen Virus einfängst oder einen Blitzschlag, war es das mit dem Backup.

Backups macht man auf externe Platten, die man nach dem Backup-Prozess vom System trennt und am besten auch noch ganz woanders lagert. Damit bei einem Brand oder sonstigen Katastrophen die Backup-Platten überleben.

Quox schrieb:
Da ich diesbeszüglich Quantität dem Speed vorziehe ist das Unify einfach uninteressant
Das sind beides schlechte Einwände:

1. Quantiät: Es gibt für SATA bezahlbare HDDs jenseits der 4 TB. Kauft man eine mit 8 TB, kann man VIER 2 TB ersetzen. Man spart ergo DREI SATA-Schnitstellenplätze. Woran man nicht sparen sollte, wäre eine ebenfalls 8 TB große externe Platte, gerne auch 2 als Raid 1 im USB-Case. Fällt eine der Platten wegen technischem Fehler aus, hat man dann wenigstens noch die intakte zweite. Backups auf interne Platten, die dauerhaft mitbetrieben werden kann man sich eigentlich sparen.

2. Speed: Wenn es Backups sind, dann kommt es auf Geschwindigkeit ja so was von gar nicht an. Die Daten lagern schließlich noch als Orignal auf einer anderen internen Platte und müssen nur wieder von der (externen) Sicherung geholte werden, wenn was schief ging. Ob das dann vom USB-Laufwerk oder per Netzwerk vom NAS ist, ist dann auch egal.

Was Du kaufst ist letztendlich Deine Sache, aber sich vorzumachen man braucht dringend 6 SATA-Schnittstellen für "Backup"-Platten schränkt die Auswahl nur unnötig ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
@Schwarzseele: Die backups sind extern und zudem anderer Ort (BrandWasserDiebstahl) - wo schrieb ich, dass die intern verbaut sind?

Zum Rest: Wo schrieb ich was zur genauen Kapazität? Ich werde jetzt hier nichts weiter ausführen...
Du meinst es sicher gut aber das hat in DIESEM Thema doch nix verloren... glaubst Du etwa ich weiß nicht, dass es 10/12/14 TB gibt und hab nur 1-3TB-Größe und alle intern inkl. Backups?

Quox schrieb:
Ich werde jetzt hier nichts weiter ausführen...
Du meinst es sicher gut aber das hat in DIESEM Thema doch nix verloren...
Normalerweise schildert man das (=Anforderung/Anwendungszweck/aktuelle SATA-Konfig) zuerst, wenn man ordentlich beraten werden will. Ganz unabhängig davon ob man 6+ SATA-Ports nun wirklich braucht oder nicht.

das sehe ich nicht so und nimm es mir bitte nicht übel...
wenn Jemand sagt er hätte gerne mindestens 6Sata dann kann man das auch entweder so akzeptieren oder eben nachfragen z.B. Alternativen aufzeigen.
ABER direkt mehrere und zugleich nicht mal zutreffende Vorwürfe machen finde ich persönlich unangebracht.

Quox schrieb:
ABER direkt mehrere und zugleich nicht mal zutreffende Vorwürfe machen finde ich persönlich unangebracht.
Ich halte es für unangebracht zum Anwendungszweck keinerlei Angaben zu machen und den Hilfeleistenden fadenscheinige Ausreden zu präsentieren. Aber nun gut, ich spare mir weitere Fragen, vor allem weil Du unfähig bist vernünfitge Antworten zu geben. plonk

Autsch...

Für Diejenigen für die es noch interessant ist: Ich habe mich nun endlich auf ein Modell eingeschossen -
da grad irgendwie alle Preise eher mau sind werde ich wohl noch was warten und dann zuschlagen.

Es ist/wird das...
Aorus Elite :) mit 3700x + 32GB
ich hatte da einen Fehler in meiner xls der dazu führte nur das nächst teurere Aorus aufzuführen :heul:

Die Komplettliste werde ich aber später noch kurz zur Diskussion/Prüfung einstellen.

Danke an Alle und genießt die kommenden Feiertage :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben