x570 PCIe Lane begrenzen

Timmr

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Gigabyte Aorus Elite x570 Motherboard und eine Nitro+ RX 5700xt, nun hatte ich mir eine vertikale GPU Halterung gekauft und feststellen müssen, dass x570 Boards generell nicht mit Riser Kabeln funktionieren, weil das Board eine PCIe 4.0 x16 hat, während das Riser Kabel lediglich PCIe 3.0 kann. Nun ist meine Frage, ob es einen Weg gibt, die x16 Lane von meinem Motherboard auf PCIe3.0 umzustellen oder ob ich die Halterung inklusive Riser Kabel wieder zurück geben muss?

Grüße,
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, ist PCIé 4 doch nur Software.
Und soweit ich weiß, kann man bei den meißten Mainboards doch explizit im Bios auf 3.0 "locken".

Schau mal ins Handbuch.

Lg

Ja, sollte eine Option im BIOS geben wo du PCIe Gen auf Auto, 4.0, 3.0 etc setzen kannst.

https://www.anandtech.com/show/13829/amd-ryzen-3rd-generation-zen-2-pcie-4-eight-core schrieb:
One of the differences with PCIe 4.0 is that it can only handle PCB traces up to 7 inches before needing a redriver/retimer
sollte man der info trauen darf dein riser-kabel nicht länger 20cm sein.
wie lange ist dein kabel?

könntest eines mit maximal 17cm versuchen (das sind diese 7 inch)
dann sind wir alle schlauer bevor du das ganze setup zurückschickst
/edit: gibt halt "nur" so normlängen 10/15/20cm und ob das bei dir dann passt musst du bitte definieren

amorosa schrieb:
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, ist PCIé 4 doch nur Software.

Falsch ... wenn es Software wäre ... dann könnte man das ja auch bei alten Mainboards nutzen ... und bei alten CPU´s ... und der Fakt ist das geht nicht ...

Warum ...
höhere Taktfrequenzen brauchen auch den passenden Taktgeber
höhere Taktfrequenzen brauchen eine bessere Schirmung
höhere Taktfrequenzen brauchen ein besseres Timing also eine angepasste Leitungslänge auf dem Mainboard sonst kommen die Signale alle nicht zur passenden Zeit an.
u.s.w.

Da hilft kein BIOS Update ...

Das man dadurch Probleme bekommen kann mit Riser Kabeln -> Schirmung ist klar.

ich gucke erstmal, ob ich im BIOS so ein Setting finde..hatte vorhin mal einen schnellen Blick geworfen aber nichts gesehen..ist mein erstes mal PC bauen. Melde mich wenn ich er mit den 22cm probiert habe (ist die Phanteks Halterung)

Ist dem so ? Sollte doch auf einigen Boards per Bios Updates ausgeliefert/nachgerüstet werden.
Deswegen dachte ich gleich an "Software". Naja, gut zu wissen, das es nicht ganz so ist.

amorosa schrieb:
Sollte doch auf einigen Boards per Bios Updates ausgeliefert/nachgerüstet werden.

BIOS ungleich Software...

Das manche Hersteller meinten ihr x470 oder b450 Board sei Qualitativ hochwertig genug um damit auch PCI4.0 fahren zu können mit passender CPU ist daher immer noch nicht Software...

sondern einfach schon passende Qualität die man per Hardware Initialisierungs Steuerung ( BIOS ) upgraden kann.

Wirkliche Software fängt eigentlich erst nach dem Betriebsystem an.

Von Asus gabs da mal eine Chinesische Liste die sowas aufgeführt hat.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4-0.68404/

aber das wichtigste daraus.
Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass die in Asien aufgetauchte Liste das Ergebnis interner Tests von Asus mit dem „Status Quo“ darstellt. Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab. Asus verweist daher auf die Aussagen von AMD: Offiziell unterstützt nur der X570-Chipsatz PCIe 4.0 mit Ryzen 3000. Vor diesem Hintergrund bleibt möglich, dass ein neues BIOS mit angepasstem AGESA-Code von AMD die Option auf PCIe 4.0 auch bei Asus wieder verschwinden lässt.

AMD sagt ob es sein darf ...

Das man in China auch das unmöglichste zum laufen bekommt durch spezielle BIOS Modifikationen zeigt Linus Tech Tipps immer mal ... Thema Intel lied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
mkossmann schrieb:
Ja ich hatte es gelesen, aber wenn ich ehrlich bin habe ich davon herzlichst wenig verstanden...bin noch nicht so bekannt mit den möglichen Settings und Benchmarks geschweige denn der Technik die dann letzendlich dahinter steckt...
Ergänzung ()

Dürfte das folgende das Setting sein, dass ich ändern muss um von 4.0 auf 3.0 zu kommen?
"
PCIe Slot Configuration
Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, Gen 3, or Gen 4. Actual operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)
"

Kurz zusammengefasst: PCIe4 stellt höhere technische Anforderungen an ein Riserkabel. Und das einzige bisher bekannte Riserkabel, das diese Anforderungen erfüllt ist das in DAN Case verbaute Riserkabel von 3M.
...
Ja, das dürfte das passende Menü sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm TE hast du auch alles Gelesen ... ?

Besonders Beitrag #2 ?

Weil ich hab ein TEXT Deja Vu

xxMuahdibxx schrieb:
Ähm TE hast du auch alles Gelesen ... ?

Besonders Beitrag #2 ?

Weil ich hab ein TEXT Deja Vu
Hey man..es tut mir leid wenn es Dopplungen gibt, ich hatte es mir durchgelesen und bin daraus nicht schlauer geworden, weil ich eine spezifische Einstellung im BIOS brauchte. Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt und es muss hier nicht mehr groß geschrieben werden.
Vielen Dank für die Hilfe.

@RalphS ja wenn man es ganz genau betrachten will ist BIOS sogar Software ... aka Firmware ..
was dahinter so alles steckt mit Hardwareinitialisierung und co ist dann noch größer.

Ursprünglich ist es auch so gedacht gewesen das Firmware das Bindeglied zwischen Hard und Software ist ...
Das wir uns aber schon recht weit bei den UEFI BIOS auch in der Softwarewelt umherbewegen ist klar.

Worum es aber geht ... PCIe Versionen kann man nicht einfach nur per Software bereitstellen ... es muss auch die Hardware dafür passend sein. (CPU, Mainboardaufbau, GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben