News X570-Platine neu für Vermeer: ASRock setzt beim X570 PG Velocita auf Dr.MOS und Killer

Fritzler schrieb:
"infineon drmos pdf"
Danke, sehr interessant.
Warum das nicht mehr Boards nutzen, ist mir schleierhaft. Obwohl - dürfte um Geld gehen. Wenn sich ein wenig was einsparen lässt...

Ganzir schrieb:
Nein wie toll und wieder mit Lüfter, wie wäre es mal mit einem Waterforce für AMD, jetzt wo AMD überall führend ist könntne die Hersteller hier mal nachziehen oder woran liegt es, dass es sowas bisher nur für Intel gab?

gibt doch das X570 Aqua

Keine Ahnung, warum wieder alle über den Lüfter meckern, der eigentlich kein Problem ist und den man deaktivieren kann, ganz ohne Probleme. Wenn man nicht gerade ein NVME Raid plant, sind die Chipsatzlüfter eh überflüssig. Machen das Board nicht schöner, stören aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und dgneo
Für die zwei PCIe v4.0 x4 M.2-Slots (weiß + schwarz).

OC & ASRock ist leider nicht besonders.
Bunte RGB können sie nun auch:
+, dass sie das nicht mehr "Taichi" nennen wie bei den RX Grafikkarten.
+, wenn die RGBs abschaltbar sind & bleiben.
-- für den ganzen "kILLer"-Kram.

Die UEFI/BIOSse sind nach einer Weile stabil, aber nicht besonders performant.
Die Lüftersteuerung ist oft gräßlich umgesetzt. War früher mal besser. Man wird (beim X470 Taichi) gezwungen, nach CPU- oder Board-Temp steuern zu lassen, wenn man eine manuelle Regelung vornimmt.

Beim nächsten Kauf (bin sehr lange bei ASRock) schaue ich aber auch mal nach anderen Herstellern.
Die Velocita ist jedenfalls nicht so meins. 500er Reihe kann ich gern auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Nach dem X370 Taichi hat Asrock leider nichts mehr sonderlich gutes gebacken bekommen.
Die neueren Taichis sind nicht schlechter, aber die Konkurenz hat einfach überholt.

X570 mit Lüfter kommt mir nicht ins Haus. Zumal Bei dem Teil hier viel zu viel Gerümpel dran ist, was ich nicht brauche und nicht mitbezahlen will.

Alles nichts halbes und nichts ganzes grade irgendwie, außer man greift halt RICHTIG tief in die Tasche, was ich aber nicht einsehe, für eine Plattform die es nicht mehr sooo lange gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Damokles schrieb:
Ich würde mir ja gerne einen Ryzen zulegen wollen. Aber mir kommt definitiv kein solcher Lüfter in den PC. So etwas gab's vor über 10 Jahren schon einmal und es hat sich als Scheiße herausgestellt.

100% der gleichen Meinung. Mein AUS SLI DELUXE hatte einen. Zalman passiv drauf und leise war es.

Läuft der Lüfter hier immer oder nur bei Bedarf? Bei meinem MSI X570 Tomahawk läuft der nur beim Start und sonst eigentlich nie, bzw. hab ihn noch nie gehört. Weiß nicht was hier immer alle rumflamen deswegen...
Das Layout scheint diesmal durchdachter zu sein als z.B. beim Steel Legend.
  • PCIe Slot jetzt unter dem M.2 Slot.
  • Lüfter weiter runter für mehr Luftzufuhr.
  • Obs jetzt Killer Lan sein muss weiß ich nicht, mit den Intel Karten hatte ich immer Probleme, mögen meine LAN Dosen nicht, bevorzuge ganz klar Realtek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann das ganze Gemecker wegen den Lüftern auch nicht verstehen.
Auf meinem MSI X570 Unify läuft der nur kurz beim Start und sonst überhaupt nicht.
Just my 2 Cents...

TheMetalViking schrieb:
Alles nichts halbes und nichts ganzes grade irgendwie, außer man greift halt RICHTIG tief in die Tasche, was ich aber nicht einsehe, für eine Plattform die es nicht mehr sooo lange gibt.

Kauft man sowas nicht weil man es jetzt braucht? AM4 wird ja schließlich nicht obsolet nur weil AM5 rauskommt. Die Plattform wird dann noch genau so gut performen wo man sich dann fragen kann, ob man dann wirklich die Mehrleistung von Zen 4 braucht.

Mein letztes gutes AsRock Board war zu P67 Extreme 4/6 Zeiten. Seit her überzeugen ihre Produkte kaum noch. Das hier ist wieder mal ein Beispiel dafür.

Asus hat mit ihrem Dark Hero ein deutlich überzeugenderes Refresh Board heraus gebracht. Und zwar ohne unnötigen Chipsatzlüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Dabei zeigen die 550er das man keinen Chiplüfter braucht....
Für mich ein nogo !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und OZZHI
Bei Killer W-LAN und LAN ist mein geringes Interesse bei 0 angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Abe123 schrieb:
Du Sprichst mir aus der Seele!!!! was hast du den so für schöne Erfahrungen mit dem Board gemacht? ausser den Weltklasse Positionierten Front USB C Header, die Gute Lüftersteuerung oder des Mini Quirls (der im Übrigen kannst sagen Nutzlos ist, da der Unterschied oft 5 Grad beträgt.
Fast vergessen die Lüftersteuerung haben sie ja zum Glück verbessert.
Die Graka ist unter Wasser gesetzt^^ deshalb gibt es wahrscheinlich keinerlei Probleme mit dem kleinen Lüfter.
Ach Die Spannungwsandler nicht zu vergeesen=Müll

Ja, das war keine schöne Erfahrung.
Fing an alles es Probleme gab den RAM in die Slots zu stecken. RAM Probleme hatte ich sowieso gefühlt alle, hatte damals noch 3200Mhz von Cosair. Kein XMP Profil war möglich zu laden, dann hab ich den RAM zurückgeschickt und mir den aus meiner Signatur geholt. Selbes Problem, max RAM Takt war 2400Mhz. Fertige Profile NOPE, absolut gegen jeden Standard.
Hab mir dann hunderte von Videos reingezogen, weil in dem Manuel steht halt auch wieder nix außer wie ich einen Riegel reinschieb.
Irgendwie hab ich es dann hinbekommen 3200 zu booten, mehr war nicht drin. Von meinem ~300€ RAM.
Das RGB vom RAM war sowieso ein einzige Zufallsprinzip. Mal nehmen 3 von 4 Riegel das Profil an dann wieder 2 Bunt 2 aus.

War dann so das RAM Problem, gab glaub noch mehr Dinge aber ich kamm mir bereits vor wie der letzte Vollidiot. 350€ für ein Mainboard wo Funktionen fehlen welche auf 100€ Boards jahrelange Problemlos laufen.

Dazu kam noch dieser unendlich laute Mainboard Lüfter, dann diese Taichi Metal Blende welche man die Schraube aufmachen muss um den Kühler zu entfernen. Wo dann dieses Metal Zahnrad in Einzelteile zerfällt. Der Chipsatz Kühler war insane laut.

Was dann alles getoppt hat war das eine unglaubliche Instablität des Boards, länger als 4 Stunden lief mein PC nie.

Dann neues Asus Mainboard (Signatur), eingebaut, RAM rein. UEFI/BIOS Update. RAM Profile geladen. Zackt fertig nicht ein Problem.

Botcruscher schrieb:
... richtig schön Werbung für die Kreissäge bei 6.500 U/min. Asiaten sind echt gaga. Das AMD den X670 fallen gelassen hat nervt extrem. Von AMD bei Thema Platinen quasi schon wieder verarscht.

Ein X670 Board sollte auch ursprünglich nicht mit AMD Chipsatz kommen Gerüchten zufolge, aber möglicherweise macht man dort mit den eigenen Chipsätzen und daraus auch resultierenden frisierten Boardpreisen (wie zur Veröffentlichung des X570) zu viel Gewinn und möchte dass dann evt. in 2021 für Zen 3+ selber übernehmen, wer weiss?

Die Boardpartner hattwn sicherlich gwrne neue X670 Noatfs ohne Quirl aufgelegt und der Kundschaft mehr bieten können, aber ja, das passt AMD wohl nicht in den Kram und wer glaubt, dass AMD das nicht bewusst fortführen wird (weil sie nicht mehr so kundenfreundlich sein müssen, da die vor Intel liegen), der glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Mit Smart Access Memory (SAM) sieht es ähnlich aus, da fühlen sich einige (zu Recht) angeschmiert und je populärer AMD wird, desto weniger wird man wohl erwarten können.

Mir reicht war ein B550 Board kommendes Jahr (vermutlich wird's dann in Aorus Elite oder Aorus Pro, das schicke Gigabyte Vision D ist mir zu kostspielig zumal ich TB3 nicht brauchen kann), aber viele warten eigentlich schon eine Weile auf einen X570 Nachfolger ohne Quirl.

Was ASRock angeht finde ich die Boards mit Ausnahme des (überteuerten) Taichi alle eher hässlich und zu oft hapert es dort an Qualität (auch wenn die Billighersteller Tage eigentlich passé sein sollten.
Dann fände ich BioStar Boards zum Experimentieren noch interessanter.

RaptorTP schrieb:
Es gibt nichts was man gegen ein Intel LAN Anschluss eintauschen könnte, außer 2 Intel LAN Anschlüsse.

Killer hatte ich genau 1x

wird mir nicht nochmal passieren.
Dir ist aber schon klar dass die seit einem 1/2 Jahr zu Intel gehören, oder? :D
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es da weitergeht ...

Scirca schrieb:
Das RGB vom RAM war sowieso ein einzige Zufallsprinzip. Mal nehmen 3 von 4 Riegel das Profil an dann wieder 2 Bunt 2 aus.

Ach du Armer! Das wir für RGB Probleme kein eigenes Ministerium haben welches bei unverschuldeten Notfällen Geldern zur Verfügung stellt...

@Scirca Habe Verständniss für deine Probleme aber der musste jetzt raus ;)

Xargan schrieb:
Dir ist aber schon klar dass die seit einem 1/2 Jahr zu Intel gehören, oder? :D

Nope, war mir nicht klar.

Hatte ein Killer LAN auf meinem Z170 - Treiber waren nicht so pralle. War glücklich einen zu finden der dann auch lief.

ghecko schrieb:
Ja, dem Marketingmaterial nach zu urteilen bauen die Chips auf LGA775 Core2 Duos auf:
https://www.computerbase.de/2020-04/killer-e3100g-e3100x-2.5-gbit-lan-intel-i225-v-lm/
Ist natürlich Käse. Es ist eine Intel i225V NIC mit mieser Firmware.

Die größte Verarsche ist mMn der E2500, nutze ich an meinem X470 Gaming M7 AC zwar nicht, stattdessen das Intel-WLAN, aber der Name deutet doch stark Richtung 2,5 GBit/s, von wegen, stinknormales 1 GBit.

Wird auch seinen Grund haben, dass die Marke in den letzten zehn Jahren etliche Besitzerwechsel hinter sich hat, scheint finanziell nicht so super zu laufen mit ihrer Vaporware...

Zurück
Oben