X570: Probleme mit RAM-Einstellungen

Mr.Blade

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsaier Vengeance LPX 32 GB DDR3-3200 MHz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das BIOS erkennt zwar beide RAM-Einheiten (ich habe sie auch richtig platziert [] [|] [] [|]), es werden allerdings nur 16 GB Speicher angezeigt.

Jegliche Speicherungsversuche mit XMP scheinen zu scheitern. Unter Windows werden beispielsweise nur 2.133 MHz angezeigt.

Auch nach dem manuellen Konfigurieren von 3.200 MHz gibt das Mainboard nur 2.133 MHz aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• RAM in verschiedene Steckplätze getauscht.
  • RAM einzeln gebootet --> Funktioniert.
  • RAM funktionierte einmal auf 32 GB, allerdings auch nur problematisch. Jetzt wieder nur noch auf 16 GB nach dem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, dafür auch die Grafikkarte demontiert.

Anhänge

• 20210924_174550.jpg
    20210924_174550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 340
  • asdf.PNG
    asdf.PNG
    133 KB · Aufrufe: 305
Hallo,

ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Aktuell ist Version 7C37.VAe vom 1.7.21, ggf. auch noch die neuere Beta-Version 7C37vAF1 v. 9.8.21 testen: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS#down-bios

Checke auch die RAM-Spannung, muss 1,35 V betragen.

XMP funktioniert nicht immer einwandfrei, daher ggf. alle Werte (Spannung, Frequenz und die 4 Haupttimings, die Nebentimings alle auf "auto" ) manuell einstellen.

Und nicht vergessen: alle Änderungen im BIOS müssen mit F10 abgespeichert werden!

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Einen CMOS-Reset habe ich gemacht, also Batterie raus, kurz gewartet.

Das Mainboard bootet anscheinend immer in den Standard-Einstellungen. Daher ignoriert er die XMP-Settings etc. und nimmt wohl nur einen Riegel. Denn sobald ich den Haken bei "Disable Memory Retry" entferne, bleibt alles schwarz.

BIOS-Update mache ich mal kurz! :)

Was sein kann das deine CPU keine 3200 schafft stell den Ram auf 3000 oder knapp drunter.
Ram Spannung auf 1,38 erhöhen kann helfen
Ram in den richtigen Slots A2/B2 stecken WICHTIG!

• Gefällt mir
Mr.Blade schrieb:
Das BIOS erkennt zwar beide RAM-Einheiten (ich habe sie auch richtig platziert [] [|] [] [|]), es werden allerdings nur 16 GB Speicher angezeigt.
Schau mal auf deinen Bioos screen. :)
Da sieht man, dass du den Ram in A1, B1 drinne hast! Der sollte aber in A2 B2 stecken. Änder das und dein Ram sollte auch richtig erkannt werden.

Auserdem sieht man in dem TAskmanager screen, dass dein Ram mit 32Gb erkannt wird, nur das 16 Gb davon für die Hardware reserviert ist.

kingofwienx schrieb:
Deine CPU wird keine 3200 schaffen stell den Ram auf 3000 oder knapp drunter.
Ram Spannung auf 1,38 erhöhen
Warum nicht??? Es gibt genügend User, die sogar 3466Mhz und mehr am laufen haben. Nur weil einige mit ihrem Aegis Ram da probleme haben, heist das noch lange nicht, dass das die CPU nicht schafft.

• Gefällt mir
Danke für eure Rückmeldung.

Die Steckbelegung hatte ich schon vorzeitig geändert, hab ihn nur in anderen ausprobiert, um zu testen.

BIOS Update erfolgreich.

Ich hab nun konfiguriert: 2933 MHz mit DRAM-Voltage auf 1,37V, XMP und den vorgegebenen Timings.

Es interessiert das Board einfach nicht!! Es werden stets die Standardeinstellungen geladen. Egal ob ich durchbooten lasse oder direkt wieder ins Board navigiere. Vermutlich, weil der Boot failed.

:watt:

Anhänge

• 20210924_190842.jpg
    20210924_190842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 283
lass alles DEFAULT, stell den Ram auf 2993 ohne Subtimings oder ähnliches einzustellen.
Stell die Spannung der Riegel auf 1,37

sollte es nicht gehen stell die MHZ weiter runter, ohne Subtimings anzupassen.

Offiziel unterstützt dein Ryzen keine 3200 Mhz, daher kann hier schon das Problem sein.
Langsam an die 3200 antasten ohne Subtimings rum zu spielen das soll das Board selbst erstellen.

• Gefällt mir
@kingofwienx

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab nun alles auf Default gelassen mit 1,37V und 2.993 MHz.

Das Board nimmt nicht einmal die Spannungsveränderung an ☹️

Bereits das UI indiziert ja, dass er nur 16 GB "erkannt wurden", auch wenn die Steckplätze andererseits mit zwei RAMs auch korrekt erkannt wurden. Paradox.

Aber: Sobald ich nur mit einem RAM-Modul boote, kann ich dieses bestens konfigurieren. XMP, Taktung, Voltage, alles ist beim nächsten BIOS-Besuch konfiguriert und wird auch unter Windows richtig ausgegeben.

Bereits das "Booten" an sich ist mit zwei RAM-Slots merkwürdig. Der PC schaltet zwei Mal nacheinander ab und der POST-Vorang (vermutlich) dauert seine 30 Sekunden.

Gruß

Mr.Blade schrieb:
Aber: Sobald ich nur mit einem RAM-Modul boote, kann ich dieses bestens konfigurieren. XMP, Taktung, Voltage, alles ist beim nächsten BIOS-Besuch konfiguriert und wird auch unter Windows richtig ausgegeben.
Egal welcher Ram? Dann hat dein Board und/oder CPU einen defekt.
Nimm noch mal die CPU aus den Sockel und schau dir die Pins an. Gegentesten geht jetzt natürlch nur mt neuer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und Bonzei
Hallo,

Wie hoch lassen sich beide Riegel einzeln in Bank A2 takten? Könnte sein, dass die Riegel unterschiedlich hoch gehen (wäre zwar seltsam, aber bei Hardware ist nichts unmöglich ;)) und daher das Board Probleme hat, wenn die eingestellte Frequenz für einen der beiden Riegel zu hoch ist.

Ansonsten könntest Du es noch mit dem MSI-Tool MSI Center unter Windows versuchen.; ich nutze solche Tools aber selbst nicht und kann daher nicht sagen. ob man damit die RAM-Frequenz einstellen kann, müsstest du schauen.

Wenn das alles fehlschlagen sollte, würde ich auch einen Defekt beim Board oder (m. E. eher unwahrscheinlich) RAM-Controller der CPU vermuten. Evtl. kann man dir hier noch helfen.

LG N.

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Egal welcher Ram? Dann hat dein Board und/oder CPU einen defekt.
Nimm noch mal die CPU aus den Sockel und schau dir die Pins an. Gegentesten geht jetzt natürlch nur mt neuer Hardware.

Ich hab die CPU mal rausgenommen. Zwei PINs waren tatsächlich etwas schief, ich habe sie wieder gerade gebogen.

Leider gleiches Verhalten wie vorher: Es funktioniert nur ein RAM.

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

Wie hoch lassen sich beide Riegel einzeln in Bank A2 takten? Könnte sein, dass die Riegel unterschiedlich hoch gehen (wäre zwar seltsam, aber bei Hardware ist nichts unmöglich ;)) und daher das Board Probleme hat, wenn die eingestellte Frequenz für einen der beiden Riegel zu hoch ist.

Ansonsten könntest Du es noch mit dem MSI-Tool MSI Center unter Windows versuchen.; ich nutze solche Tools aber selbst nicht und kann daher nicht sagen. ob man damit die RAM-Frequenz einstellen kann, müsstest du schauen.

Wenn das alles fehlschlagen sollte, würde ich auch einen Defekt beim Board oder (m. E. eher unwahrscheinlich) RAM-Controller der CPU vermuten. Evtl. kann man dir hier noch helfen.

LG N.

Die Taktung geht bis 3.200 MHz einzeln, so wie vorgesehen. Der Rechner bootet dann normal.

Gruß

Update:

In der Steckkonstellation im Dateianhang funktioniert der Rechner nun wieder mit 32 GB, auch auf 3200 MHz mit XMP.

Also irgendetwas hat doch da einen weg oder :confused_alt: Entweder DIMMB2 Mainboard oder Ryzen.

Der PC läuft so aber im Single-Channel-Modus und nicht im Dual-Channel-Modus, oder?

Anhänge

• 20210925_134104.jpg
    20210925_134104.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Blade:
jo, wenn nur A1 und A2 belegt sind bedeutet das singlechannel.

in B1 und B2 wird der RAM nicht richtig erkannt? dann haben entweder die slots bzw deren verbindung zur CPU oder der speichercontroller in der CPU ne macke. möglich dass die verbogenen pins zu den für speicherkanal B zuständigen gehören. komisch nur dass es dann einmal kurz grundsätzlich funktionierte.

die CPU hattest du gebraucht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

CPU und Mainboard habe ich gebraucht gekauft. Der RAM ist neu.

Ich hatte die Wärmeleitpaste erneuert, da die auf dem Kühler anscheinend nicht mehr so gut war. Also Kühler runter, WLP erneuert, Kühler drauf --> RAM-Slots funktionieren nicht mehr.

Dann dank eurer Tipps mal die CPU abgenommen und gesehen, dass zwei Pins tatsächlich leicht verbogen waren.

CPU wieder drauf, klappt nach wie vor nicht.

Gruß

Das Rätsel ist gelöst. Ich habe mir spontan einen Ryzen 7 2700X gekauft. Eingebaut. Alles läuft.

Sehr ärgerlich. Besonders, da ich den Ryzen 5 2600X von einem CB-User hier gekauft habe. Nun will ich natürlich nichts unterstellen, die ersten beiden Slots liefen ja. Heißt, Single Channel war wohl kein Problem.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
waren das zwei Pins an der äußeren ecke von der CPU? mach mal ein Foto direkt von oben so nah und so hochauflösend wie es nur geht.

falls du den 2600x wegwerfen willst ich nehm Ihn, übernehme auch versandkosten :D

• Gefällt mir
Ich hab ihn schon weiterverkauft, er funktionierte beim Käufer nicht.

Jetzt ist er als defekt inseriert.

Zurück
Oben