News X570S/B550 PG Riptide: Neue ASRock-Mainboards stützen Grafikkarten

Asrock hat auch strengen Bedarf mal wieder anständige AMD Boards zu bauen. Mal gucken was der Rest so bietet.

10G Ethernet und Thunderbolt sind auf meiner Wunschliste. U.2 direkt wäre auch nice aber unwahrscheinlich. Das Gigabyte Extreme oder MSI Godlike sind nirgendwo mehr zu bekommen. X570 scheint wohl EOP zu sein.
 
@GrumpyCat die aktuellen GPU Preise haben nichts mit den Herstellungskosten zu tun sondern schlicht mit Angebot und Nachfrage.
Zum Thema für Bare Münze es ist recht schwer in nem Forum Ironie zu erkennen falls das welche sein sollte...
Zu der Wahrnehmung wie gesagt stell dir einfach mal 3 gleich große Monitore hin FullHD vs WQHD vs 4k und dann sag nochmal das du da keinen Unterschied erkennst. Ich hatte lange Zeit nen 24" FullHD und nen 25" WQHD nebeneinander stehen.
 
Sahit schrieb:
Das menschliche Auge kann angeblich bis zu 300ppi wahrnehmen.
Das Auge hat keine feste PPI Auflösung, sondern das Auflösungsvermögen ist abhängig von Abstand und Größe des Objektes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen

Und ja UHD in 27" ist nicht ende der Fahnenstange was sinnige Auslöung am PC betrifft.
In Fotos merkt man es in Details, + in Spielen reduziert es das Aliasing drastisch (ohne AA geht es aber nicht)
 
Für die 3090FE mit Originalkühler habe ich mir eine eigene Stütze gedruckt:

FFA0AB6B-AB72-4B81-A88F-54E733DA5751.jpeg


Aber mit dem Wasserkühler von EKWB ist das jetzt nicht mehr nötig. Die wäre jetzt nicht mal mehr lang genug, um vom Mainboard gestützt zu werden:

AA0D4EEB-4670-45CA-A0E4-E1A75400E72B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Sahit schrieb:
Zu der Wahrnehmung wie gesagt stell dir einfach mal 3 gleich große Monitore hin FullHD vs WQHD vs 4k und dann sag nochmal das du da keinen Unterschied erkennst
Ich hab einen UHD seit vielen Jahren hier, danke.
bad_sign schrieb:
Und ja UHD in 27" ist nicht ende der Fahnenstange was sinnige Auslöung am PC betrifft.
In Fotos merkt man es in Details, + in Spielen reduziert es das Aliasing drastisch (ohne AA geht es aber nicht)
Ich hab auch nicht "Am Desktop gesetzlich auf FullHD limitieren" geschrieben. :)

Aliasing, ja. Wobei natürlich der richtige Ansatz wäre, das Rendering direkt so zu gestalten, dass die dort herausfallenden Pixel schlicht richtig geshadet sind, statt brutal einfach alles mit Auflösung, die sonst für nichts gut ist, zu erschlagen. Aber in der Richtung gibt's glaube ich noch nicht viel (hmm... hatte glaube ich im Umfeld von Raymarching was dazu gelesen, aber das kommt ja auch nicht Morgen :) )
 
Wenn nichts anderes angeboten wird :) Habe gestern Dishonored angefangen und FXAA ist nunmal kein AA und mehr als 5K bietet mir VSR nicht an :( Hier schimmert viel zu viel.

Ich vesteh die Aussage aber trotzdem nicht.
Ich hab auch nicht "Am Desktop gesetzlich auf FullHD limitieren" geschrieben.
Desktopauflösung = Game Renderauflösung. Und FHD sieht immer schlecht aus, einfach weil sehr viele Details von dem groben Pixelraster verschluckt werden.
Zoom mal in Excel raus und das auf einem FHD und einem UHD. In FHD und 70% werden bereits viele Details weggelassen, und Zahlen werden schon unkenntlich.
 
DerMond schrieb:
Nein dämlich ist es an ein System zu kritisieren welches man anscheinend nicht einmal richtig versteht.
Und wie dämlich ist es dann, ein System zu verteidigen, welches "durch die klügsten Köpfe" die letzten Jahre praktisch dahingehend gezüchtet wurde, dass es 1:1 weiterskaliert?

Wow, toller Geniestreich, den Prozessor größer zu machen um mehr Compute Elements drauf zu klatschen, ich bin wirklich baff.

Gibt auch Reviewer, die das zurecht kritisieren. Aber nö, lieber als Kunde alles aufsaugen, was auf den Markt gepfeffert wird. Crypto ist die eine Seuche, aber GPUs, welche gerade mal so noch sinnvoll mit Strom versorgt oder gekühlt werden können, sind die andere.
 
tomgit schrieb:
die das zurecht kritisieren
Hast du das Video tatsächlich gesehen? Die ganze Kritik hat nichts mit der Effizienz zu tun sondern mit der Leistung in Relation zum Preis, noch verschärft durch die aktuelle knappheit.
Bevor du mir jetzt umgekehrt vorwirfst das Video nicht verstanden zu haben, bitte einfach Timestamps zusammen mit der zu verstehenden Aussage.
 
So ein Schmand.... Die sollen sich lieber nen Kopf machen das
1. Die miesen PCIe Verriegelungen weg kommen. Das erste was ich bei jedem neuen Board entferne.
2. Das die die ganzen I|O Anschlüsse, von den Sataports angefangen bis hin zu den Caseports nicht mehr durch aktuelle Grafikkarten unzugänglich oder gar unbrauchbar werden. Betrifft auch die 1x oder 4x PCIe Slots.
3. Das die M2 Slots unter den PCIe Plätzen weg kommen.

Karten zu stützen am MB ist witzlos, das ist aufgabe vom Gehäuse bzw. schon Designarbeit der GF-hersteller. Vor allem noch schön was vor die Sataports setzen damit's lustiger wird mit den Steckern und Kabeln. Absolut sinnfrei das GK-Hebelgewicht aufs MB zu bringen. 90% der aktuellen MB's sind Desingtechnisch im Bezug auf Länge und Breite [Slot übergreifend] aktueller GF kaum nutzbar ohne alle oder mind. die hälfte der angeboteten Schnittstellen unbrauchbar | schwer zugänglich zu machen wenn eine aktuelle GF gesteckt wird. Vom nutzlosen MB LED bling bling was meist sowieso verdeckt wird gar nicht zu sprechen... Das betrifft alle MB Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
tomgit schrieb:
... was für eine dämliche Aussage.

Ist es jetzt meine Aufgabe als Konsument für die Hersteller eine neue Technologie zu entwickeln um diese denen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit ich endlich wieder effiziente Hardware kaufen kann?

Oder sollten vielleicht mal konsequent mehr Menschen von Herstellern genau das fordern, anstelle einfach nur das zu fressen, was man als Hardware zum Fraß vorgeworfen bekommt?

Tut mir leid, aber wie sehr manche Leute den Herstellern irgendwo hinkriechen - und diese auch noch verteidigen - , nur um ihre Konsumgier zu befriedigen, ist echt nur noch peinlich.
Also nein.
Lass mich raten, du bist auch grosser Verfechter von Öko-Strom und der Abschaltung von Kohlekraftwerken.
 
Kein Wunder: Viele moderne Gehäuse sind aus so dünnem Blech gestanzt, dass man sie mit dem kleinen Finger -bingbong - eindrücken kann. Mein NZXT H510, welches leider bei meinem Komplett-PC dabei war, ist gerade im Bereich der PCI-Slots bzw. I/O Blende so billig, dass der Gedanke an eine zusätzliche Entlastung der Grafikkarte nicht mehr fernliegt. Bei nächster Gelegenheit wird das ersetzt.

Erinnert sich jemand an Zeiten, wo man aufs Gehäuse steigen konnte um eine Glühbirne zu wechseln? Nicht so lange her.
 
tomgit schrieb:
Alternativ könnte man auch mal wieder Grafikkarten durchsetzen, die keine Kühler aus mehreren Kilo Kupfer benötigen und den Strombedarf einer Kleinstadt eines beliebigen Entwicklungslandes mitbringen
solche Grafikkarten gibt es auch jetzt schon, nur verwendet solche GPUs fast keiner hier von uns ;)
 
das gewicht von so mancher karte ist mittlerweile echt genzwertig; aber es scheint einfach eine nachfrage der kunden nach massiver und leiser lufkühlung zu geben; und das geht bei entsprechenden verlustleistungen eben nur durch massive kühlkörper.
ich finde es schon irre dass einige high-end grakas inzwischen netteile jenseitz von 700w benötigen um ohne probleme zu funktionieren - dass sollte einem doch schon zu denken geben....
 
Oh man, dass Thema mit dem stützen der GPU sorgt bei mir auch immer wieder für Kopfzerbrechen. Egal ob unter Luft oder mit Wasserblock, die Teile wiegen immer mindestens 1 Kg. Am besten ist eine vertikale Stütze am Punkt wo die Last am größten ist, sieht dann aber auch eher hässlich aus. Bei Wasserblöcken kann man manchmal die Rohre zum stützen verwenden, am besten wenn man durch das Netzteil Shroud geht, je nach Gehäuse.

Meine Lösung, GPU vertikal verbaut 😁 , somit keine Last am Mainboard und kein Durchhängen.
 
Wirklich schöne Boards das muss man schon sagen. Schlicht, und alles dran was man von einer consumerplattform wollen kann.

Ich muss gestehen dass ich nicht ganz verstehe Warum man seine eigene GPU abstützen sollte wenn sie korrekt montiert ist.

Mir ist in den Jahren noch keine untergekommen wo dies wirklich nötig gewesen wäre. In meinem aktuellen Board sind die PCIe Slots verstärkt und sind die GPUs ordnungsgemäß montiert hängt da nichts durch auch nach Jahren nicht.

Und selbst bei meinem alten x99 Board sind mir dahingehend keine Schwierigkeiten bekannt.
 
PS828 schrieb:
Mir ist in den Jahren noch keine untergekommen wo dies wirklich nötig gewesen wäre. In meinem aktuellen Board sind die PCIe Slots verstärkt und sind die GPUs ordnungsgemäß montiert hängt da nichts durch auch nach Jahren nicht.
Die Karten fangen an sich am PCIe Slot zu biegen, eine Verstärkung des Slots schützt nur den Slot, aber nicht vorm verbiegen. Karten mit >1Kg sind einfach zu schwer und das PCB biegt sich, manchmal sieht man es nicht auf Anhieb.
 
PS828 schrieb:
wenn sie korrekt montiert ist
Weil es nichts mit korrekter Montage zu tun hat.
Manche Karten sind einfach zu schwer oder schlecht ausgelegt dafür. Ob das jetzt rein kosmetisch ist oder ob da tatsächlich Hardware zu schaden kommt ist denke ich von Karte zu Karte unterschiedlich.
Mir ist vor ein paar Jahren eine 670 abgeraucht die ziehmlich durchgehangen ist, ob es da jetzt einen Zusammenhang gab kann ich letztlich nur vermuten.

Mein PC liegt seit meiner aktuellen Graka auf der Seite, weils einfach nicht gesund aussah. :freaky:
 
@Stormfirebird @Buggi85 Danke für eure Infos. Ich schätze aber dass dies besonders die Alten Boards betroffen hat welche noch ziemlich dünn waren.

Die heutigen sind dicker und Gerade im HEDT Bereich nochmal verstärkt damit die Rückseite geschützt ist. Das Teil könnte ich nichtmal biegen wenn ich wollen würde ;)

Die 3200WX von mir ist da auch nicht der Rede wert. Die wiegt so viel wie mein Smartphone. Die 6900XT ist eine FE (zur Orientierung) und da mein Gehäuse ebenfalls sehr starr ist gibt es keine Biegeerscheinungen hier.

Dass eine Biegung des PCB wirklich Probleme macht muss sie schon extrem sein. Sollte das wirklich öfter auftreten ist dies ein Problem dem ich zum ersten mal begegne :D
 
Zurück
Oben