Notiz X570S: MSI bringt acht passiv gekühlte Platinen mit „neuem“ Chipsatz

DonnyDepp schrieb:
Dachte für die nächste Generation soll ein neuer sockel kommen?
Dieser Chipsatz ist nur ein "Refresh" für AM4 und Zen 3 (neue Hardwarerevision mit verringerter TDP), Änderungen gibt es sonst keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: poc452
@Taron @FUSION5
Jo schon klar, nur im artikel steht, dass am4 noch ne lange zukunft hat.

Quote:
Es dürfte daraufhin deuten, dass der Sockel AM4 doch noch viel Lebenszeit vor sich hat. Ein solch umfangreicher Refresh nur für „alte Ryzen 5000“ würde sich kaum lohnen, das bereits bestätigte neue B2-Stepping als auch die kommenden Ryzen mit zusätzlichen L3-Cache werden die Plattform bis weit in das Jahr 2022 und darüber hinaus am Leben halten.

Wenn ende 2022 am5 kommt?

DonnyDepp schrieb:
Jo schon klar, nur im artikel steht, dass am4 noch ne lange zukunft hat.
Wieso das, wenn AM5 dann der Mainstream-Sockel für kommende Prozessoren sein wird?

banane1603 schrieb:
Wobei ich bei dem vielen Gemecker wegen der aktiven Fans aufm Chipset sagen muss, auf meinem X570, hab ich das ding noch nie gehört.
Ich kann tatsächlich noch nicht mal sagen, ob das Ding überhaupt schon mal anlief.
Es geht auch ums Prinzip, eine mechanisches Bauteil fällt am ehesten.
Vor allem bei diejenigen die das System sehr gut ausnutzen, beziehungsweise professionell Auslasten, kann das dann ein Nervfaktor sein.
Die aktiven Kühler wurde nicht Grundlos mit der Zeit abgeschafft, die Leute haben damals oft gemeckert, dein gemecker gegenüber diesen Leuten wäre damals als Minderheitsmeinung niedergeschlagen worden.
Außerdem, wer sein System so leise haben wie möglich, für denjenigen sind unnötige Lüfter einfach störend, vor allem weil man sich nie sicher sein kann was ein Hersteller diesbezüglich verbockt hat, dreht vielleicht zu früh auf, dreht zu lange auf, die Lüfter haben womöglich eine schlechte Qualität oder will einfach nur einige Cent sparen beim Metall was zeigt wie viel ihm die Kunden Wert sind.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Dachte für die nächste Generation soll ein neuer sockel kommen?
Das ist auch nicht für die nächste Generation gedacht, das ganze ist eine Optimierung von vorhandenen Produkten: https://www.computerbase.de/2021-05...auf-refresh-mit-b2-stepping-und-bis-zu-5-ghz/
AM5 kommt erst nächstes Jahr: https://www.computerbase.de/2021-06...90-in-q4-2021-amd-sockel-am5-bereits-q2-2022/

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
3dfx schrieb:
Das ist auch nicht für die nächste Generation gedacht, das ganze ist eine Optimierung von vorhandenen Produkten:
Falls sich das Protokoll für den I/O-Hub nicht ändert könnte sogar ein Zen 4 mit zwei verschiedenen gekoppelt werden: Dem "alten" mit DDR4 Support und einem neuen mit DDR5 Speichercontroller. Wird aber vermutlich nicht kommen, sonst träfe es die armen Boardhersteller erneut :mussweg: .

banane1603 schrieb:
Wobei ich bei dem vielen Gemecker wegen der aktiven Fans aufm Chipset sagen muss, auf meinem X570, hab ich das ding noch nie gehört.
Ich kann tatsächlich noch nicht mal sagen, ob das Ding überhaupt schon mal anlief.
Das könnte in den nächsten Tagen anders aussehen bei Außentemperaturen von bis zu 37 Grad 😉

Ich finde den Weg, den AMD und die Boardpartner bei X570S einschlagen, sehr merkwürdig. Weder gibt es eine klare Präsentation, noch werden vorgezogene Vorstellungen anscheinend geahndet. Strategisch ergibt das bislang in meinen Augen keinen Sinn: Weder erzeugt man Hype noch expliziten Kauf- bzw. Vorbestellungswillen...
...übersehe ich da was? Falls ja, dann öffnet mir bitte die Augen!

P.s.: Bei Gigabyte sieht es jetzt offiziell aus: https://videocardz.com/press-releas...therboard-series-with-passive-chipset-cooling
(die Boards finden sich auch alle auf der Gigabyte-Website)

Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Das könnte in den nächsten Tagen anders aussehen bei Außentemperaturen von bis zu 37 Grad 😉

Also mein MSI X570 Gaming Carbon läuft bei mir im Rechner seit August 2019.
Seitdem hatten wir so einige heiße Tage.

Trotzdem läuft der Lüfter praktisch nie. Sehr selten beim Booten oder nach Änderungen im Bios springt er mal für eine Sekunde an.
Während des Betriebs noch nie. Steht auf "silent" im Bios.

Grundsätzlich gebe ich euch aber recht, dass so kleine Lüfter dämlich sind und eigentlich nicht notwendig sein sollten.
Als silent Liebhaber war ich auch erst sehr skeptisch, aber kann aus eigener Erfahrung Entwarnung geben.
Und selbst wenn das Lager irgendwann Geräusche machen sollte, stört das maximal 1s.
Aber bis das überhaupt passiert, sind wir schon einige Chipsatzgenerationen weiter.

GIGABYTE Unleash AMD X570S Series Motherboards with Extreme Silent Cooling

https://videocardz.com/press-releas...therboard-series-with-passive-chipset-cooling
https://www.gigabyte.com/Press/News/1920

o202106170923295811.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn das alles über eine neue firmware läuft heißt dass man kann auch beim alten board die neue firmware flashen und der lüfter bleibt leise?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Glaubt ihr werden die auch eine ITX-Version dazu rausbringen?

aemonblackfyre schrieb:
wenn das alles über eine neue firmware läuft heißt dass man kann auch beim alten board die neue firmware flashen und der lüfter bleibt leise?
Asus äußert sich dazu:

Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nn2dz7/four_new_passively_cooled_atx_x570_motherboards/
Ergänzung ()

consolero schrieb:
Glaubt ihr werden die auch eine ITX-Version dazu rausbringen?
The X570S motherboards from Gigabyte listed at EEC (via Komachi) include the following:
  • X570S AORUS Master
  • X570S AORUS Elite AX
  • X570S AORUS Pro AX
  • X570S AERO G
  • X570SI AORUS Pro AX
  • X570S AORUS Elite
  • X570S Gaming X
  • X570S UD

Screenshot 2021-06-17 at 13-04-36 Gigabyte preparing X570S motherboards, could be for AMD Zen3...png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Vincy schrieb:
Asus äußert sich dazu:

Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nn2dz7/four_new_passively_cooled_atx_x570_motherboards/
Ergänzung ()

The X570S motherboards from Gigabyte listed at EEC (via Komachi) include the following:
  • X570S AORUS Master
  • X570S AORUS Elite AX
  • X570S AORUS Pro AX
  • X570S AERO G
  • X570SI AORUS Pro AX
  • X570S AORUS Elite
  • X570S Gaming X
  • X570S UD
Danke! na auf dieses kleine Detail hatte ich jetzt garicht geachtet! :-D

Die andere Firmware/AGESA allein reicht wohl nicht aus, sonst würde man nicht neue Modellversionen rausbringen. Da sind auch entsprechend passive Kühlkörper vorhanden.
Da muß man abwarten, inwiefern es sich auch bei ITX realisieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nur um eine neue firmware handelt, bekommen die alten 570x boards dann auch diese firmware?

Die meisten dürften die bereits haben.
siehe Post #36 ;)

This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0

Zurück
Oben