X58 Board mit i7 950 mit Xeon X5650/60 aufrüsten?

__thali__

Lt. Junior Grade
Also ich habe grad nen Deal am Start: x58 Board + i7 950+8gb ram (2x4gb)+ guter kühler (Mugen oder so)+stock cooler für 125€ inkl versichertem Versand. was sagt ihr dazu? ist das okay?

Dann wollte ich fragen ob ihr meine meinung teilt, einen xeon drauf zu hauen und den auf 4GHz zu prügeln?

Und ich wollte fragen welche Graka ihr dazu empfehlen würdet?

Und zu allerletzt ob sich das überhaupt lohnt, ich hab mal gerechnet: 125€ für dieses Bundle, 25€ für ssd, geiles case für 15€, 25€ für psu, 30€ für Xeon, ???€ für graka. (ich würde maximal sagen 300€)

Danke, mfG Thali

Ps: hoffe ist nicht Fehl am Platz

Da biste mit einem 4-Kern Ryzen, 8GB DDR4 und einem A320/B350 Board besser bedient.
Neu:
Ryzen 3 1200 ~75€
A320 Boards ~50€
1x8GB DDR4 ~50€

Bei einem gebrauchten Bundle mit Ryzen 1000 lässt sich auch noch handeln.

Die CPU ist 9 Jahre alt und das Board wird auch ähnlich viel auf dem Buckel haben.
Und einen alten 6 Kerner mit 25€ NT übertakten? Das ist eine ziemlich dumme Idee.

bei meinem bundle komme ich auch mit ca 250/60€ hin...und hab halt hammer performence...der Pc wird eh nur verkauft

Auch wenn ich bis vor Kurzem auch einen 6-Core Xeon auf X58 hatte. Die Zeit ist vorbei. Spätestens seit Ryzen gibt es keinen Grund mehr 300€ in die Plattform zu versenken.

Lohnt nicht.
Die alte Hardware zieht viel Strom und ist einfach zu alt.
Und deine Rechnung mit 15€ für ein geiles Case (Sorry, da musste ich lachen) und 25€ für PSU (kann dann nur Schrott sein), ist auch mehr als fragwürdig.
Lieber etwas sparen und einen aktuellen Ryzen neu kaufen.
Ergänzung ()

__thali__ schrieb:
bei meinem bundle komme ich auch mit ca 250/60€ hin...und hab halt hammer performence...der Pc wird eh nur verkauft
Dann tut mir der Käufer jetzt schon leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Und deine Rechnung mit 15€ für ein geiles Case
ehm ich hab es schon, ist ein quasi neuse aber halt 2nd Hand Coolermaster, master box 5

Die alte Mühle hat definitiv keine Hammer Performance und lässt sich bis auf eine andere GPU nicht upgraden.

Schau dir Benchmarkvergleiche an, das Ding ist schlicht zu alt, in 9 Jahren hat sich viel getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und __thali__
so..hab den deal abgesagt...ihr habt mich überzeugt..aber dieser xeon hat schon noch bischen leistung....schaugt mal:

__thali__ schrieb:

Wie kommst du zu der Annahme, dass ein 6C Xeon auf einer X58-Plattform eine "Hammer Performance" bietet?

Wir sprechen hier von einer CPU [und Plattform] die fast ein Jahrzehnt alt ist.

Mit einem gebrauchten 4C/8T oder 6C/12C Ryzen aus der ersten Generation würdest du weitaus mehr Performance bekommen und ein Plattform die noch upgradefähig ist.

Ich würde keinen Cent mehr in eine antike Plattform stecken.
Ergänzung ()

__thali__ schrieb:
so..hab den deal abgesagt...ihr habt mich überzeugt..aber dieser xeon hat schon noch bischen leistung....schaugt mal:

Völliger Blödsinn.

Die Jungs [und Mädels] wollen nur Klicks generieren.

YouTube ist mitunter die schlechteste Plattform um sich beraten zu lassen.

neneneeeee hast du das Brett ok dann lohnt ein 6kern für.
Aber RAM MB und CPU kaufen für 300€? um gottes willen nicht! :D
Das ding ist schon lustig, hab mir aus juks für 25€ auch son Xeon gekauft und OC angeworfen.
Aber für seine 240W ist die performance heute nicht mehr bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und eyefinity87
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
__thali__ schrieb:
Das Video ist "uralt" und völlig veraltet und passt nicht mehr.
Die Dinger sind alt, heiß, stromhungrig und die Boards "unbezahlbar", falls es hops geht. Würde ich auf keinen Fall mehr verbauen. Gibt seit nem knappen Jahr deutlich bessere Angebote.

danke für die infos.... für meine Budget systeme nutze ich meist die äleren i5 und i7 2&3Gen...was sagt ihr zu denen? für so 100-200€ systeme?

mein pc hat schon nen i5 8gen und ne rx 580

Shrimpy schrieb:
Das ding ist schon lustig, hab mir aus juks für 25€ auch son Xeon gekauft und OC angeworfen.
Aber für seine 240W ist die performance heute nicht mehr bombe.

Jo, hatte ich auch bis mir das board gestorben ist, war schön aber für die Power-to-Performance rechung... ohje!

War dann zeit für den wechsel, aktuell warte ich was die 3. Ryzen gen. offiziell leisten evtl switch ich dann mal wieder zu amd nach über 10 jahren

Mit einem 25€ Netzteil solltest Du erst gar nicht anfangen.
Die CPU mit Mainboard verbrät etwas übertaktet 200 Watt, eine moderne Grafikkarte ebenso, die Peripherie noch nicht eingerichtet.
Nur für das Netzteil solltest Du 80€ einplanen, wenn Dir an einem zuverlässig funktionierenden System etwas liegt.
Ansonsten gucke Sich bei EBay um: Ein Ryzen 1600 samt Mainboard kostet dort auch nicht mehr die Welt und Du hast den Vorteil, dass Du, wenn mal etwas mehr Geld da ist, Du den Prozessor upgraden kannst und ein wirklich modernes schnelles und zuverlässiges System hast.

Weil selbst ein altes system Power 8 mit 500 Watt bei Ebay für mehr als 35 € raus geht (zur Zeit 38€), bezweifel ich, dass Du was gutes, zu dem ich System Power 8 nicht zähle, etwas gutes findest... (!!! ;) ) ...

Zurück
Oben