br3adwhale
Lieutenant
Hier die Meinung eines X58-System-Besitzes:
Ich war mehr oder weniger einer der ersten und habe mir damals im November 2008 ein X58-System mit i7 920 besorgt. über die Zeit hab ich 3x die Grafikkarte gewechselt und nach und nach den RAM von 6GB auf jetzt 18GB aufgerüstet.
2015 dann der Wechsel der CPU, seit dem verrichtet ein Xeon X5670 bei 4,2 GHz seinen Dienst.
Dinge mit denen ich mich arrangiert habe:
Was stimmt: es macht absolut keinen Sinn jetzt noch ein neues System basierend auf gebrauchter X58-Technik aufzubauen, allerhöchstens noch für nostalgische PC-Freaks.
Da sich bei mir mir jedoch alles quasi in ein gemachtes Nest gesetzt hat bereue ich keine meiner Schritte und ich bin auch ein bisschen stolz darauf dass beispielsweise die Anno 1800-Beta auf den höchsten Einstellungen bei Full HD (ich lege kein Wert auf 4K) immer noch ins GPU-Limit gelaufen ist - bei einem jetzt über 10 Jahre alten Mainboard wohlgemerkt.
Ich war mehr oder weniger einer der ersten und habe mir damals im November 2008 ein X58-System mit i7 920 besorgt. über die Zeit hab ich 3x die Grafikkarte gewechselt und nach und nach den RAM von 6GB auf jetzt 18GB aufgerüstet.
2015 dann der Wechsel der CPU, seit dem verrichtet ein Xeon X5670 bei 4,2 GHz seinen Dienst.
Dinge mit denen ich mich arrangiert habe:
- kein OnBoard-USB3: gelöst durch den Einbau einer USB3-Karte auf PCIe X1, inkl. Stecker auf Front-USB3 im R5 Define
- kein PCI-Express 3.0 / 4.0: Für mich solange die Performance gut ist nur ein theoretischer Makel
- kein SATA 6Gbit/s: ähnlich wie der Punkt mit PCI-Express: SATA 3Gbit/s bietet ebenso für mich zufriedenstellende Zugriffszeiten auf die SSD. Große Dateien bei denen man die serielle Leistung spüren wurde landen ohnehin auf HDDs.
- Stromverbrauch: ich habe interessehalber einen Monat mal täglich den Stromzähler abgelesen. Daraus hat sich ein Durchschnittsverbrauch der ganzen Wohnung von 3,3 kWh ergeben. An Tagen mit intensiver PC-Nutzung können es auch mal bis zu 7 kWh sein, das jedoch eher selten. Für mich insgesamt nicht relevant.
Was stimmt: es macht absolut keinen Sinn jetzt noch ein neues System basierend auf gebrauchter X58-Technik aufzubauen, allerhöchstens noch für nostalgische PC-Freaks.
Da sich bei mir mir jedoch alles quasi in ein gemachtes Nest gesetzt hat bereue ich keine meiner Schritte und ich bin auch ein bisschen stolz darauf dass beispielsweise die Anno 1800-Beta auf den höchsten Einstellungen bei Full HD (ich lege kein Wert auf 4K) immer noch ins GPU-Limit gelaufen ist - bei einem jetzt über 10 Jahre alten Mainboard wohlgemerkt.