X58 Board stottert beim Start genauso wie P35 Board

Lorei

Lt. Junior Grade
Es gab hier mal einen Thread in dem ganz tief irgendwo ein Wissender das Phänomen erklärte, dass bei P35 Boards der PC beim Neustart imer zweimal startet weil im Umfeld der CPU etwas kurzzeitig zusammenbricht. Das sollte aber auf den P35 Chipsatz begrenzt sein.

Jetzt habe ich einen X58 Chip auf einem GA-EX58-UD5 mit einer i7 CPU Core i7-965 XE (für 1000 Euronen - da schrieb hier einer würde er lieber nach Mallorca für fliegen - aber ich bin seelig) - und das Stottern kommt auch hier vor?

Lieber Wissender von damals - gib mir nochmal den Tipp was man da kaltstellen sollte - so nervt das bei jedem Neustart heftig.

DANKE!!!

Lorei

gib mal den rest deiner hardware an. Und eine besser Problembeschreibung.

Also:

PC wird eingeschaltet, läuft an - und geht wieder aus. Kurze Zeit darauf geht er wieder hoch und startet dann auch durch.

Das gleiche Problem hatte ich bei einem P35 Board, jetzt ist aber die komplette Hardware eischließlich Netzteil neu und bei dem neuen X58 Board das gleiche.

Die Hardware
Core i7-965 XE (4x 3200 MHz)
NH-U12P SE1366 (1366) Lüfter
GA-EX58-UD5 (X58 Express) Board
DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (4096 MB)
ST31000333AS 1 TB (1.000 GB) - 2x (kein RAID)
GV-R485MC-1GH (ATI Radeon HD4850)
Dark Power PRO 550W (550 Watt)

Ich errinnere mich nur, dass in einem Thread mehr oder weniger beiläufig über das Problem diskutiert wurde und ich mir dann eben merkte, dass es eben Schicksal sei.

Nun aber schon wieder Fatalismus zeigen?

An der Software kann es ja wohl kaum liegen, die ist beim POST noch garnicht da.

Jeder Tipp hilft.

Lorei

hmm.

könnst am ram leigen. Nimm mal ein modul raus. Ich kann mich mit Gigabyte Boards nicht aus. Nur mit Asus und MSI.

Es kann auch an einem USB gerät liegen. Steck alles ab und boote dann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...hier stand dann Quatsch,weils kein ASUS ist...mal wieder was überlesen ^^

Trotzdem macht mein P5B das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

da es offenbar auch Leidensgenossen gibt stelle ich nochmal die Frage - was ist das, das bei unterschiedlicher Hardware also verschiedenen Boards und leistungsfähiger Komponenten (einschl Netzteil) dazu führt, dass beim Starten noch vor dem POST Abbrüche erfolgen und sich der Start mehrfach wiederholt. Mich nervt das nämlich maximal. Habe sonst keine Probleme, nur dieses "Husten" beim Start.

Gruß
Lorei

1000euro cpu und nur 4gb?

egal back to toppic
check deine einstellungen durch bzw. mach ein neues bios drauf.

Core i7-965 XE (4x 3200 MHz)
NH-U12P SE1366 (1366) Lüfter
GA-EX58-UD5 (X58 Express) Board
DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (4096 MB)
ST31000333AS 1 TB (1.000 GB) - 2x (kein RAID)
GV-R485MC-1GH (ATI Radeon HD4850)
Dark Power PRO 550W (550 Watt)

was ist das denn für ne zusammenstellung? nen 965 extreme aber dann ne 4850er grafikkarte? dann ist es wohl kein highend gaming pc. aber ein highend arbeits pc solls wohl auch nicht sein oder wieso 4gb ram? wozu auch triplechannel nutzen wenn die cpu es unterstützt, ist ja sicher nur ein werbegag ...
also die konstellation cpu,grafik udn ram ist alles andere als sinnvoll zusammengestellt.

hast du irgendeine komponente übertaktet? dann würde ich 550Watt fürs netzteil vll als zu schwach ansehen. ansonsten habe ich so ein problem nie gesehen. siehst du denn schon vorher ein bild oder verlaesst du dich da nur auf die geräusche der lüfter weil die laut anlaufen und dann runter regeln?

achja wieso sollte ein spulenfiepen ein neustart verursachen?

ich würd aber auch soviel wie es geht ausbauen, ram nur 1 riegel, vll ne alte grafikkarte, nur eine festplatte(oder sogar ne kleinere andere) kein laufwerk und schauen ob er ohne probleme bootet.

ist bei mir auch so, hab jedoch ein 1200W netzteil ;). Ich glaub das ist ein Spannungscheck oder so, wenn alles i.O ist, startet das system normal danach.

laufen alle lüfter gleichmaessig an? vll startet ja einer nicht, eventuell der cpu lüfter und das board macht nen sicherheits reset.
habt ihr das mal dem gigabyte support gemeldet? vll liegt ja ein timingproblem im bios vor welches ein sicherheitscheck zu spät abfragt, bzw. die antwort vll zu lange dauert.

Mien Kumpel hast bei Seinem Asus p5qdeluxe oder so, aber das nur wenn der pc komplett vom strom getrennt war

also bei meinem msi eclipse sli x58 dauerts manchmal beim kaltstart etwas bis er wirklich bootet. also ich drücke den knopf und dann dauerts nen moment und dann bootet er. aber er macht keinen neustart, das würde mich auch stören. die "pause" am anfang erklaer ich mir einfach durch kondensatoren und kleinkram der "geladen" werden muss.

AW: X58 Board stottert beim Start - Netzteilproblem???

Hallo

dem Hinweis von Derbershit folgend - ja das Problem tritt immer auf, wenn man zuvor über die Steckleiste alles stromlos hatte und dann einschaltet. Nicht, oder sehr selten, bei einem normalen Neustart.

Das klänge dann aber so, als wäre es das Netzteil, das sich erst formieren müsste. Da andere auch das Problem haben - und das bei unterschiedlichen Boards - wäre ja die Frage aufzuwerfen, ob es nicht tatsächlich ein Netzteilproblem ist!

Was meint Ihr dazu?

Gruß Lothar

Seit ich meinen PC nicht mehr an einer abschaltbaren Steckerleiste habe, habe ich den An-Aus-Bug nicht mehr.

Daher die Frage: Hängen die PCs an einer solchen abschaltebaren Steckerleiste? Wenn ja, in die Steckdose mit dem PC und zu 95% ist das Problem gelöst.

wenn du sagst das der fehler nur an der abschaltbaren steckerleiste war, meinst du dann auch das der fehler auftratt obwohl die steckerleiste nicht betätigt wurde?

ansonsten ist es klar, dass der fehler nicht mehr auftritt wenn der pc an ner normalen steckdose haengt und garnicht komplett vom stromgetrennt wird. vorrausgesetzt es ist ein ladungsproblem von z.b. irgendwelchen kondensatoren.

Den Strapwechse kann es ja beim X58 Board nicht geben - ohne FSB ist das schlecht möglich. Es muss was anderes sein.

Da es scheinbar ja doch mehrere interessiert, wäre eine weitere Diskussion sicher interessant.

Gruß
Lothar

Zurück
Oben