X58 Board stottert beim Start genauso wie P35 Board

Hallo allerseits,

eine neue Erscheinung habe ich gestern zu dem Startproblem gehabt. Der PC war mehr als 12h über Nacht am Stück beschäftigt und am Morgen danach machte ich einen Neustart - ohne Trennung vom Stromnetz - und danach kam der Stolperstart diesmal 10x ehe sich das BIOS einkriegte.

Nach Herunterfahren und Stromtrennung und weiteren Stunden dagegen erstmals ein problemloser Start. Da auch andere das Problem haben, passt das zumindest nicht in ein thermisches Fehlerbild. Es passt ja offenbar in gar kein Fehlerbild. Aber irgendein Ladungsproblem vielleicht doch, das nach langem Betrieb entsteht?

Es ist einfach zum Verzweifeln.

Gruß
Lothar
 
beschreib mal die stolperstarts genauer
kann mir darunter eigentlich nichts direkt vorstellen
 
Hallo,

gerne nochmal eine Beschreibung - Dank für jeden, der mitdenken möchte.
Neustart - POST läuft an, kommt aber nicht bis zum Check der CD Laufwerke - POST bricht ab - und beginnt neu - das ganze im letzten Fall 10x - nach dem 10. Mal hört man den Anlauf der Festplatten und den Piepton für das Laufen des POST - dann ist alles gut und der PC läuft klaglos.

Letztmals waren es 10 solcher Stottervorgänge - sonst sind es in der Regel nur drei.
Wie am Anfang des Threads schon einmal ausgeführt, das Problem ist keines der Hardware, denn ich habe vor einem halben Jahr die komplette Hardware vollkommen neu gekauft und habe das gleiche Problem wie bei einem anderen Board zuvor. Nun könnte man ja nach gemeinsamen Nennern suchen. Den einzigen, den ich fand ist ein USB Stick für die Logitech Revolution Maus. Dem traute ich das zwar nicht zu, habe aber dennoch eine PS2 Maus versucht - Problem blieb.

Was soll man daraus schlussfolgern, zumal andere bei völlig anderer Hardware das gleiche Problem haben. Sind bestimmt Chip- Geister!!!

Lothar
 
nur weil die hardware neu ist heißt es nciht das es auch fehlerfrei ist.
würde die laufwerke mal ausstöbseln und clearcmos durchführen
 
Lorei schrieb:
Es gab hier mal einen Thread in dem ganz tief irgendwo ein Wissender das Phänomen erklärte, dass bei P35 Boards der PC beim Neustart imer zweimal startet weil im Umfeld der CPU etwas kurzzeitig zusammenbricht. Das sollte aber auf den P35 Chipsatz begrenzt sein.
Lorei
und biste sicher das die Usache nicht unmittelbar davor sitzt ?
ich habe seit November 2008 einen PC mit X58 Borad und I7 noch kein ziges mal so was gebaut, ich betreibe übrigens seit Anfang an PS2 Maus und Kebyb dran, die Maus ist eine mx518 mittels Adapter am PS2.
ich tippe also mehr auf schlampigen Zusammenbau und das da was kaputt gegangen ist , oder nicht richtig gemacht wurde ? CPU sitzt nicht richtig , oder die Ram Riegel, oder Bord ist einfach kaputt .
 
Zuletzt bearbeitet:
von sowas kann man eigentlich fast nur bei windows ausgehen.
denke schon das da irgendwas bios mässig nicht stimmt
 
hallo amdintel,

sicher ist niemand fehlerfrei. Eine schlecht sitzende CPU (ist ja kaum möglich) oder ein Riegel der nicht richtig drin ist, müsste im Betrieb ja auch zu Abstürzen führen. Der PC arbeitet - wenn dann - völlig fehlerfrei. Er hustet eben nur wie ein starker Raucher bei der ersten Zigarette am Morgen.

Der möglicherweise davor sitzende Fehler müsste den Bastelfehler ja wiederholt gemacht haben.

Die anderen Leidensgenossen hier im Thread müssten den gleichen Fehler gemacht haben.

Das wäre sicher in Summe Frage zu stellen.

Vielleicht sind es aber auch wirklich verallgemeinerungsfähige Ursachen, die vielleicht anderen helfen.

Dennoch habe ich mir vorgenommen, den PC am Wochenende vollkommen zu zerlegen, alles mit Alkohol zu reinigen und sorgfältig wieder zusammenzusetzen. Vielleich kann man den davor sitzenden Fehlerfall dadurch minimieren Ist zumindest ein Hinweis, den man nicht sofort abweisen sollte.

Lothar
 
Hallo allerseits,

vielleicht war es aber gerade der 99,6 %ige Alkohol, der das Problem gelöst hat!

Das Problem ist jedenfalls weg.

Da ich aber eine ganze Palette von Maßnahmen durchführte weiß ich leider nicht mehr welche nun wirklich gegriffen hat.

Eine davon hat es jedenfalls.

Was habe ich gemacht.

Alles auseinandergenommen
Jeden Kontakt insbesondere CPU Unterfläche und RAM mit Alkohol gereinigt
alle Lüfter entfernt und nur noch den CDP Lüfter belassen dafür Seitenwand offen (CPU=40 Grad)
ein absolut baugleiches Board (240 Euro) gekauft und ausgetauscht (das Board<war defintiv aber eine neue Serie und das BIOS< war aus 2009)

Start ist jetzt sauber, dafür geht seltsamerweise der Cardreader nicht mehr und der auf der Mainboard CD befindliche Treiber dafür lässt sich nicht installieren. Habe sofort neuen Reader bestellt.

So ist das eben manchmal.
 
Zurück
Oben