X58 IHO TEMPS sehr hoch MSIX58 pro

computerfouler

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
669
Moin Foristen

meine neue X58 Plattform (MSI X58Pro/i7 920/6GB OCZ i7 10666) läuft stabil und schnell- ein Problem macht mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen und das ist die IOH Temperatur.
Meine TEMPS sind- mit Everst Ultimate ausgelesen

IDLE nach ca. 30min ca. 74 C
Prime95 voll AK 30min ca. 84 C

mein Gehäuse ist gut durchlüftet und es spielt auch keine Rolle ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist. Die Raumtemperatur ist ca. 20 C. Wie sieht das bei euch aus?

Könntet ihr mit gleicher Messung- 30/30 Idle/Volllast, auch Herstellerübergreifend mal bitte eure Werte posten? Mich interessiert vor allem, ob das ein spezielles Problem von MSI, des X58 an sich ist- oder ob auch andere Boardhersteller mit solchen Wärmewertern aufwarten.
Für rege Beteiligung wäre ich dankbar.
 
Lüfter draufhalten, entweder wirds besser oder nicht, wenn nicht -> sensor sitzt irgendwo auf dem board oder man sollte mal die WLP erneuern/austauschen.

wird den der kühlkörper warm? (er müsste ja heiss sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC

auf dem Kühler kannst du Eier braten, mein 120mm Lüfter sitzt direkt dahinter saugend.
Mir geht es nicht darum zusätzliche Kühlmöglichkeiten zu erörtern, die sind mir bekannt, sondern ob andere Hersteller ähnliche Probleme haben.
 
mein gigabyte kommt nie über 60 grad. u das auch nur wenn die graka mitheizt. is diese unter wasser gesetzt haben die mainboardsensoren nicht über 40°
 
Wenn du es kühler willst, dann vllt mal WLP erneuern, schauen das der Kühler gut sitzt und einen guten kontakt hat. DAnn würde ich dir empfehlen einen 40*40mm lüfter oder so was zu kaufen und ihn direkt an den Kühler zu basteln.
 
Luki1992 schrieb:
Wenn du es kühler willst, dann vllt mal WLP erneuern, schauen das der Kühler gut sitzt und einen guten kontakt hat. DAnn würde ich dir empfehlen einen 40*40mm lüfter oder so was zu kaufen und ihn direkt an den Kühler zu basteln.
ist das dein ernst?
ich finde das keine allzugute idee. nach der aktion mit der wärmeleitpaste war es das mit der garantie. entweder mal direkt bei msi melden oder halt warten bis es verreckt u dann gibts ja garantie.
 
Meistens ist das ein Sensorfehler. Hast du den Kühler denn mal angefasst, ob er wirklich sehr heiß wird?
 
@all

es geht mir hier nicht um Bastellösungen mit Kühlern/Wärmeleitpasten etc. die Platine ist neu und wenn sie ein Problem hat, wird sie auf Garantie getauscht- sondern um Temps des des X58 auf MSI oder anderen Boards.

@capellepac
siehe meinen Post weiter oben.
 
nach wie vor wäre ich sehr an Temperaturen der NB anderer X58 Boards interessiert.

Inetressant wären speziell NB Temps von Gigabyte Boards, da ich das MSI wahrscheinlich zurückgeben werde.

Momentan bin ich der Überzeugung, das man das MSI X58 pro nicht ohne einen Zusatzlüfter, der die NB kühlt, betreiben kann.
Das vom Hersteller verwendete passive Kühlsystem ist IMHO nicht ausreichend- und dürfte spätestens bei wärmeren Außentemperaturen zu problemen führen.

Selbst wenn das System nicht übertaktet ist- ist im Lastbetrieb mit NB-Temps über 90C zu rechnen.
 
Hey, also ich würd das Board auf jedenfall eintauschen, wobei ich auch ein vorurteil gegen MSI habe, und zwar board 1 tag eingebaut und kaputt (persönliche Erfahrung) ... , also tausch es lieber gegen ein Gigabyte oder Asus board ein, ich glaub damit fährt man heutzutage schon besser auch wenns vl. ein paar eusn mehr kostet

lg
 
Kleine Ergänzung:

Die Chipsatz Temperatur des original Intel DX58SO Mainboards ist noch um einiges höher als die
des X58 Pro !
 
Mein MSI Board wird zurückgehen, eigentlich schade, weil mir das Board an sich wirklich gut gefällt. Ich werde es gegen ein Board von Gigabyte tauschen, welches leider im Moment nicht lieferbar ist.

Aber die Temps sind mir einfach zu hoch, auch wenn die Temps des Intelboards noch höher sind, ich meine das hat das auch einen aktiven Zusatzlüfter (optional).

Vielleicht kann jemand seine Temps vom Giagabyte x58 UD5 posten.
 
Also 1. sicher das Everest die Temperaturen richtig ausliest? Immer ein 2. Programm zum bestätigen nehmen.

2. gibts denn überhaupt Probleme oder ist das wieder einfach das es dir zu hoch ist?

Peace
 
Die Temps sind überall gleich SIW/Everest/BIOS.

Ein Problem gibt es (noch) nicht, Raumtemp. keine 20C,

30 min idle ca. 77C/ 30 min Prime ca. 88C- Tendenz steigend- du hast aber recht der X58 ist für solche Temps ausgelegt- aber mir ist das zuviel.
 
Dann tu was dagegen, aber mach bitte nicht andere verrückt.

Danke!

Peace
 
Dagegen sollte eigentlich MSI etwas getan haben, deren Kühllösungen- und wenn du mal googelst wirst du merken das das def. speziell ein Problem von MSI-Boards ist- sind einfach etwas unterdimensioniert.
 
Wenn das Problem doch so "schlimm" ist frag doch mal bei MSI nach ob sie dafür ne Lösung haben.

Und sonst ganz easy den passiven gegen en aktiven tauschen oder eben wie oben schon geschrieben an den passiven en kleinen aktiven dran und wundern wie die Temps purzeln ;)

Peace
 
Diese Möglichkeiten sind mir durchaus bewusst, ich möchte allerdings nicht mit einem System arbeiten, das sehr schnell am Limit arbeitet und das ohne Übertaktung.

Von einem Board das die NB Temps bereits ohne Zusatzkühlung besser im Griff hat, verspreche ich mir einfach mehr.
 
Achso es macht keine Probleme und läuft wunderbar, hätteste keine Tools benutzt hättest du es nichtmal bemerkt aber ok....

Achja und:

"ich möchte allerdings nicht mit einem System arbeiten, das sehr schnell am Limit arbeitet und das ohne Übertaktung."

Geht das auch auf Deutsch? Meinste jetzt weil die NB warm wird? Wenn du nicht OC´ed hasst kannste die NB Spannung evtl. was runter setzten? Sollte dann auch kühler bleiben...

Peace
 
Zurück
Oben