X58 mit I7 970 und 6x2GB Ram 1066 Mhz

LyGhT

Commander
Hallo,

mir wurde ein MSI X58 Pro + i7 970 +6x2GB Ram 1066mhz für 170€ angeboten.

Würde es sich lohnen dieses noch zu kaufen in 2017?
Ich meine, so viel Geld habe ich derzeit sowieso nicht... und ein 6 Kerner mit 12 Threads ist schon was tolles ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter 3ghz Takt.... 8 Jahre alt. Für einen relativ geringen Aufpreis bekommt man schon einen Ryzen 5 1600. Und der hat auch 6/12 Kerne. Dafür neu mit aktuellen Schnittstellen.
Ok, RAM ist noch mit dabei. Trotzdem ein schlechter Deal wie ich finde. Kommt aber auch darauf an, was man damit machen möchte.

Ich möchte schon mit dem OC machen also bis mind 3.6-4.0ghz.

Würde es sich lohnen dieses noch zu kaufen in 2017?

Ein absolutes NEIN. Das Thema gab es schon mehrmals.

6 Kerner mit 12 Threads ist schon was tolles

????????????????

i7 870 <<< (Du hast dich im Text verschrieben) .... Intel sagt: Nein .. 4 Kerne, 8 Threads

Edit:
i7 970 ist es richtig.

Wegen der alten Architektur usw. auf keinen Fall. Alles neuen arbeiten 26-32% mit mehr Leistung.

Was willst du mit dem Ding überhaupt machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mehrere Tests gesehen und ein i7 970 mit OC ist im vergleich zum i7 7700k nicht wirklich VIEL langsamer - 5-10%. (BF1 sogar teils besser).
Für mich kommt aus einen Grund lohnenswert rüber... Ich habe kaum Geld für was neues, nen 4 Kerner ohne HT oder 2 Kerner mit HT (G4560 / R3 1200) möchte ich auch nicht, da ich nicht gerne von 4C/8T downgrade.

Das wäre für mich halt derzeit das günstigste und beste Upgrade im Thema Leistung.

Man ist dieses Thema alles schon durchgegangen. Es ist nichts. Einige schreiben, das die sogenannten Videos mehr Fake als Wahrheit ist.

Eine von vielen Meinungen, aber wenn du es meinst..

Also ich habe ein ähnliches setup und auch eins mit einen msi x58 pro, da geht schon was. Ich habe auf 4.3GHz eine sehr gute Performance Cinebench ca 1000 Punkte. Für wenig Geld ist das sehr viel. Mit dem 970er sollte das auch so gehen.

Also von mir bekommt das ein Go.

Ich kann das hier mal in CineBench-Werten ausdrücken: Bei 4 GHz dürfte eine Multi-Thread-Leistung auf dem Niveau eines i7-4790K drin sein. Also nicht ganz 7700K, aber auch nicht sehr weit dahinter. Aber dafür werden dann 6C/12T gebraucht, um 4C/8T einzuholen. Im Single-Thread sieht es schlechter aus, da kommt man mit der Übertaktung etwa auf das Niveau eines 2600K auf Standardtakt. Dem Wert rennt ein 7700K gute 50% weg. Man kann hier auch nicht mit dem Argument des "goldenen Prozessors" 2600K kommen, denn das Argument kommt immer von den Nutzern, die den 2600K von 3,4 auf 4,5 GHz übertaktet haben. Da ist der halt nochmals ein Drittel flotter als auf Standardtakt. Erst dann ist er wirklich so unersetzlich bei der Leistung.

Somit eignet sich der i7-970 für die Anwendungen, wo die 12 Threads genutzt werden. Bei allem, wo eine hohe Single-Thread-Leistung zählt, rennt sogar ein aktueller Pentium deutlich weg. Der hat dann nur 2C/4T, ist also kein echte Empfehlung, aber es verdeutlicht das Problem. Schon ein Ryzen 1300X, den es neu für 135€ gibt, spielt in der gleichen Liga. Und man kann dann auch den R3 1200 für 115€ nehmen und übertakten, der liegt dann deutlich besser bei der Leistung.

Dabei habe ich ein anderes Problem noch gar nicht angesprochen: Ein stark übertakteter i7-970 kann nur mit Prozessorlast über 300W aus der Dose ziehen. Da liegst du dann mindestens 150W höher als aktuelle Prozessoren. Da kostet der Strom pro Stunde täglicher Nutzung 15€ pro Jahr mehr. Je nach täglicher Nutzungsdauer mit Last kann das am Ende die ganze Ersparnis aufgefressen haben. Diese Rechnung ist sehr grob, ich habe mich nicht genau nach den Idle-Werten umgeguckt. Es könnte noch deutlich höhere Mehrkosten geben.

Insgesamt muss man eine Menge abwägen:
  • Welche Anwendungen sind geplant und können diese gut mit vielen Threads umgehen?
  • Wie lange pro Tag wird der Rechner genutzt? Rechnet sich das mit dem Mehrverbrauch?
  • Ist es sinnvoll, jetzt noch in alten RAM zu investieren, der auf dem nächsten System nicht mehr läuft?
  • Ist es sinnvoll, ein altes Board ohne USB 3.0 zu kaufen? Entstehen Zusatzkosten für eine PCIe-Karte?
  • Ist es wünschenswert, jetzt ein Board zu kaufen, auf das man später einfach eine schnellere CPU stecken kann (z.B. Sockel AM4 mit Ryzen 3, oder warum auch immer Sockel 1151 mit einem Pentium)?

Ich möchte da keine klare Empfehlung aussprechen, eben weil es hier so viele Variablen gibt.

@Nixdorf: Respekt, gut gepostet.

My2Cents: einziges Argument bleibt meiner Meinung nach nur das Geld. Sollte das Budget fest in Stein gemeißelt sein muss man halt nur noch abwägen ob der Stromverbrauch und die fehlenden, aktuellen Schnittstellen ins Gewicht fallen. Ansonsten ist eine Investition in solch alte Technik, die auch bald ausfallen kann, nicht sinnvoll.

Und bei YT gibt es wirklich heldenhafte Videos.... :rolleyes: Wie im richtigen Leben gilt: nicht alles glauben.

Die 170€sind zumindest ein halbwegs fairer Preis, bei den Kleinanzeigen gehen x58 Boards oft erst ab 150€ aufwärts weg.

Ansonsten kann ich Nixdorf zustimmen.

Ich selbst hänge auch auf nem alten 3930K rum, also eine Generation jünger als der dir angebotene, die Leistung passt noch aber ich habe den auch nur, weil ich (gebraucht) sehr günstig dran gekommen bin.

Der Unterschied von Westmere EP vs Sandy Bridge liegt bei gleichen takt etwa bei 10%.

Siehe https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

960 vs 2600k.

Also so extrem wie es hier einige behaupteten ist es nicht, klar ist ein 7700K schneller 4.2GHz takt und mehrere Generationen neuer, dennoch ist der 970 mit OC schnell genug für Gaming usw.
Und soviel Strom ziehen die auch nicht, dass ist Unsinn. Es sind 32nm prozessoren die mit 1.3v 4.4GHz schaffen, so ein alter i7 kann auch die AMD Riege bis zu den 6 Kernern gut in Schach halten.

Hier mal ein sehr umfangreiches Review eines Westmere EP vs Sandy Bridge EP und Ivy Bridge EP.

http://www.overclock-and-game.com/hardware/computer-tech-reviews/28-x5660-review?showall=1

Stromverbrauch ging von idle 200 auf 309 mit Intel burn test, dass vom ganzen System, also nix mit 300W CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch eher gegen eine Empfehlung .
Ich habe hier seit kurzen einen I 7 870 mit ,3 ,9 ghz .
Eigentlich sollte der noch gut mit dabei sein,
aber im Vergleich mit meinem I 7 2600 K kommt er immer dann wenn Singelcoreleistung gefragt ist leider auch mit OC nicht mehr hinterher,
und selbst mit 4,2 Ghz wird das nur ein wenig besser.

Meine Erfahrung : Da wo viele Kerne genutzt werden ist der alte I 7 noch relativ gut zu gebrauchen da wo Singelcorleistung benötigt wird ist er selbst mit OC leider nicht mehr ausreichend um Flüssig spielen zu können , ich bekomme die Ruckler nicht weg ...... :freak:

Kann man nicht direkt vergleichen, die alten 6 Kerner sind neuer und haben da gut zugelegt. Ich hatte auch einen i7 860 mit 4.4GHz, der Xeon ist bedeutend schneller.

Es heißt ja, dass kommende Spiele besser auf mehr Kerne skalieren sollen, von daher könnte sich das dann schon lohnen, mit DX12 könnte auch die Singlethreadschwäche etwas gemildert werden.

Als erstes, danke für die ganzen Kommentare!

@Nixdorf

1. Aufnahmen Per OBS / Dann ist natürlich auch Video Verarbeitung angesagt.
Aber hauptsächlich Gaming ..... (PUBG,BF1,League,Assassins Creed (insbesondere das kommende Origins),The Witcher, GTA V usw...)

2. Der Rechner ist meißtens so 7h Pro Tag an. Aber auf volleistung (Gaming etc.) meißtens nur 2-4 Stunden.

3. Ob der alte Ram sinnvoll ist, kann ich schlecht sagen.

4.Auf USB 3.0 kann ich eigentlich verzichten. Brauchte ich in der Vergangenheit eigentlich nie.

5. Klar ist es wünschenswert. ^^ Aber derzeit habe ich für eine neue Plattform einfach kein Geld (minimal den Athlon von AMD, aber der ist dann gegen mein i7 860 OC denke ich auch zu schlecht.)

@Bully|Ossi

Gut zu wissen, über dem Stromverbrauch habe ich auch schon nachgedacht.
Mein derzeitiges Xilence XP 500 R6 hält immerhin dem CPU OC Stand.
Ob es dann vielleicht nichtmehr reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürfte bei GTA5 und Witcher 3 der Leistungssprung mit einer neuen Grafikkarte mMn. deutlich größer ausfallen als mit der neuen CPU. Für 170,- € bekommst du eine GTX 970, die hat schon ordentlich Power, ist fast doppelt so schnell wie deine R9 270.

Mit dem Gedanke eine neue Grafikkarte zu kaufen, hatte ich auch ehrlich gesagt schon sehr lange gespielt.
Ich hatte an die R9 280X öfters gedacht, die bekommt man auch so um den dreh von 130-150.

Eine ganz großartige Situation stellt sich natürlich ein, wenn das sieben oder achte Jahre alte Board ein paar Monate nach dem Kauf die Hufe von sich streckt. Dann darf man sich auf die Suche nach einem adäquaten, gebrauchten Ersatz zu Apothekerpreisen begeben. Die alte Plattform ist nicht so günstig wie sie scheint.

Im übrigen gibt es bei Overclocking keine Garantie. Die Foren hier sind voll von Leuten, die die selbe Idee hatten und sich dann gewundert haben, dass nix geht. Ein Rechner, der nur dann zeitgemäße oder benötigte (!) Leistung bietet, wenn man ihn bis auf Unterkante Oberlippe übertaktet, ist aus meiner Sicht Geldverschwendung. Dann lieber ein wenig sparen, und die bereits genannten Alternativen ins AUge fassen.

Mein derzeitiges Xilence XP 500 R6 hält immerhin dem CPU OC Stand.

Ganz gruseliges Teil, das auch nur ein 350W-Modell ist ... https://www.computerbase.de/2015-10...st-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/8/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben