Ich kann das hier mal in CineBench-Werten ausdrücken: Bei 4 GHz dürfte eine Multi-Thread-Leistung auf dem Niveau eines i7-4790K drin sein. Also nicht ganz 7700K, aber auch nicht sehr weit dahinter. Aber dafür werden dann 6C/12T gebraucht, um 4C/8T einzuholen. Im Single-Thread sieht es schlechter aus, da kommt man
mit der Übertaktung etwa auf das Niveau eines 2600K auf Standardtakt. Dem Wert rennt ein 7700K gute 50% weg. Man kann hier auch nicht mit dem Argument des "goldenen Prozessors" 2600K kommen, denn das Argument kommt immer von den Nutzern, die den 2600K von 3,4 auf 4,5 GHz übertaktet haben. Da ist der halt nochmals ein Drittel flotter als auf Standardtakt. Erst dann ist er wirklich so unersetzlich bei der Leistung.
Somit eignet sich der i7-970 für die Anwendungen, wo die 12 Threads genutzt werden. Bei allem, wo eine hohe Single-Thread-Leistung zählt, rennt sogar ein aktueller Pentium deutlich weg. Der hat dann nur 2C/4T, ist also kein echte Empfehlung, aber es verdeutlicht das Problem. Schon ein Ryzen 1300X, den es neu für 135€ gibt, spielt in der gleichen Liga. Und man kann dann auch den R3 1200 für 115€ nehmen und übertakten, der liegt dann deutlich besser bei der Leistung.
Dabei habe ich ein anderes Problem noch gar nicht angesprochen: Ein stark übertakteter i7-970 kann nur mit Prozessorlast über 300W aus der Dose ziehen. Da liegst du dann mindestens 150W höher als aktuelle Prozessoren. Da kostet der Strom pro Stunde täglicher Nutzung 15€ pro Jahr mehr. Je nach täglicher Nutzungsdauer mit Last kann das am Ende die ganze Ersparnis aufgefressen haben. Diese Rechnung ist sehr grob, ich habe mich nicht genau nach den Idle-Werten umgeguckt. Es könnte noch deutlich höhere Mehrkosten geben.
Insgesamt muss man eine Menge abwägen:
- Welche Anwendungen sind geplant und können diese gut mit vielen Threads umgehen?
- Wie lange pro Tag wird der Rechner genutzt? Rechnet sich das mit dem Mehrverbrauch?
- Ist es sinnvoll, jetzt noch in alten RAM zu investieren, der auf dem nächsten System nicht mehr läuft?
- Ist es sinnvoll, ein altes Board ohne USB 3.0 zu kaufen? Entstehen Zusatzkosten für eine PCIe-Karte?
- Ist es wünschenswert, jetzt ein Board zu kaufen, auf das man später einfach eine schnellere CPU stecken kann (z.B. Sockel AM4 mit Ryzen 3, oder warum auch immer Sockel 1151 mit einem Pentium)?
Ich möchte da keine klare Empfehlung aussprechen, eben weil es hier so viele Variablen gibt.