x6 1090t mit Turbo oder ohne?

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Hab meinen 1090 gerade mit standard Vcore auf 3,9Ghz laufen.

Aber C&Q geht dann ja nicht mehr.

daher hatte ich den Einfall, ich könnte ja einfach den Turbo so einstellen, dass dieser auf 3,9Ghz taktet, und sonst einfach mit dem Standard Takt laufen lassen.

Hätte ich wenn ich die Einstellung mit Turbo mache dann in Spielen etc. auch die 3,9Ghz, doer passt der das dann individuell an?

Was haltet ihr von der Idee?

1090T auf 3,9 Ghz mit Standard Vcore? Läuft er dann noch stabil?
Den Turbo-Mode kann man "fast" vernachlässigen. Habe in noch keinem Szenarium erlebt das der sich einschaltet.

der turbo taktet aber nicht alle kerne von daher hast du somit weniger leistung

aber wie oben schon erwähnt: läuft der stabil? lass mal 10 oder 15 runden linx laufen ich wette der schafft das nicht ;)

klar läuft der so stabil, sonst würd ich ihn net so laufen lassen ;)

Also Prime geht 5h, BC2 läuft super, alles prima :)

Was ist Linx?

Zuletzt bearbeitet:
oh na dann hast nen Glücksgriff gemacht bei deiner CPU..

Der Turbo wird glaub ich aktiviert wenn 3 oder weniger Kerne arbeiten. Somit ist es von Spiel zu Spiel verschieden! Da die neuen Spiele meist für mehrere Kerne optimiert sind wird der Turbo tendenziell eher bei alten Spielen angehen und dort brauchst du die extra Power nicht!
Wenn du OCen willst und Cool and Quiet aktiv bleiben soll, hol dir MSR Phenom Tweaker.( im Bios Cool and Quiet deaktivieren.)

Ja die laufen problemlos auch auf 4Ghz aber nicht ohne die Spannung zu erhöhen.

Was den Turbo_Mode angeht, ich würde es einfach mal ausprobieren.
:)

wieso läuft bei dir c&q nicht mehr? ich habe meinen zwar derzeit nur bei 3,6ghz aber wie man auch anhand der screens sehen kann, funzt c&q...

Anhänge

• cnq states 1.jpg
    cnq states 1.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 399
  • cnq states 2.jpg
    cnq states 2.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 370
  • cnq states 3.jpg
    cnq states 3.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 373
  • cnq states 4.jpg
    cnq states 4.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 398
Hab das aber auch schon oft gelesen, dass C&Q ab ner bestimmten Taktung nimmer geht, das sind dann wohl die Taktraten über 3,6

interessant, werde ich bei gelegenheit mal testen :D

Wenn du den bei niedrigen Temperaturen stabil auf 3,9 GHz takten kannst, dann ist der Turbo in seiner Grundeinstellung sinnlos.
Je nach Board würde ein aktivierter Turbo (bei höherer Spannung) mit 3,6 GHz niedriger Takten.

Einzig die Einstellung angehobener Standardtakt plus noch höherer Turbo (auf 3 Kernen) würde in wenigen Anwendungen noch das ein oder andere Performanceprozent rausholen.
Allerdings halte ich das für ausgeschlossen, dass ein Wald-und-Wiesen PC deutlich über 4 GHz aus dem HexaCore quetscht,so das ein messbares Ergebnis bei rum kommt.

Ob CnQ bei Übertaktung noch funktioniert, hängt einzig und allein vom Board ab - im Zweifel unter Windows mit PhenomMSR Tweaker oder ähnlichen Programmen nachhelfen.

@Sunnyvale: Es ging darum, dass ich mir dachte, statt generell 3,9 den Turbo auf 3,9 zu setzen ;)

Temps passen, hab ne Wakü.

Wenn Du ein "gutes MB" hast (z.B. Gigabyte UD3 o.ä.), dann stell deinen FSB auf 245-250 Mhz (ohne Turbo, Spannung evtl. leicht erhöhen, Teiler vom Speicher richtig einstellen), dann kannst Du CnQ nutzen.
Versuch das einfach mal.

Aber Vorsichtig rantasten, da meinem Bruder schon ein MSI abgeraucht ist (mit dem Gigabyte GA-990FXA-UD3 läuft es).

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich lass das einfach auf 3,9 durch n Multi und gut ists :)

Board ist n GA-MA770t-UD3

Das hast du vielleicht nicht ganz verstanden:
Übertakten auf 3,9 GHz -> immer 6 Kerne auf hohem Takt wenn Rechenleistung gefordert wird
Turbo auf 3,9 GHz -> 3 Kerne auf 3,9 GHz wenn wenig bis mäßig viel zu tun ist, kein Multithreading gefordert wird und Windows 'nen guten Tag hat

Kurz: der Turbo erhöht recht willkürlich die Single-Core Leistung in ausgewählten Anwendungen, Übertaktung steigert die Leistung des Systems planbar sowohl bei leistungshungrigen Single-Thread Anwendungen als auch voller (multi-Threading) Last.
(im letzten Fall steigt allerdings auch die Leistungsaufnahme stark, meist überproportional zum Leistungszuwachs)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir mittlerweile klar, somit steht auch im 3ten Beitrag von mir, dass ich es auf 3,9 alle 6 Cores lass ;)

Mit Amd overdrive kann man doch einstellen wie viele Kerne der turbo anheben soll, da geht alles von 1 bis 6 kernen einzustellen!
MFg

@Bratwurst0r, mich würde mal interessen wieso bei dir bei 3,9 GhZ kein CnQ mehr geht ...

Bei meinem ehemaligen X6 1055T (279 x 14) ging CnQ problemlos @ 3,9 GhZ.

Also ich meine das öfters schon gelesen zu haben.
Wie gesagt, bei mir gehts nicht.

siehe z.B. dieses Thema hier: Klick

Hab grad mal auf 3,6 gestellt bei normaler Vcore, und C&Q + C1E sind an, taktet sich aber net runter die Sau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben