x6 1090t übertakten

@Jensi

Ja, bin untervoltet. Mit höheren Spannungen (1,4V) komm ich bis 4,1Ghz, weiter hab ich noch nicht getestet. Muss ja auch nicht sein. Allerdings hat man im CB-Test 1,5V für noch passabel bezeichnet, vllt geht die CPU noch ein bisschen schneller, aber das würde ich dann garantiert nicht machen.

Hab schon mal einen Athlon64 fast getötet, weil ich ihn im 24/7 Betrieb sinnlos weit übertaktet hab, und später kam ich mit dem Ding nicht mehr über die Standardfrequenz hinaus, wo ich die Mehrleistung gut brauchen hätte können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir auch bald einen 1055T gönnen.

Habe den 1090T auf dem GA-870A-UD3 und bin gerade ein wenig am herumprobieren.

Bis eben habe ich mich per Multi und VCore langsam nach oben gehangelt, 4GHz gingen gerade einmal 2min in Prime
gut, die 3,9 eben mit eingestellten 1,475V haben irgendwie zu heftigen Spannungsschwankungen geführt. Trotz
BIOS-Einstellung ist er zwischen 1,49 und 1,58V herumgesprungen und nach 10min Prime schließlich abgestürzt.

Jetzt laufen 3,8GHz, im BIOS sind 1,45V eingestellt und unter Last habe ich schon wieder ungewollte 1,50V in CPU-Z.
Nach dem Booten waren es noch 1,475, die momentanen 1,5 kamen erst nach dem Start von Prime, scheinen dafür aber
stabil zu bleiben.

Woher kommen diese Schwankungen? Würde mich nicht wundern, wenn die Abstürze daher kommen würden.

Bei einem Test mit meinem alten 550W-Sharkoon Netzteil kam ich bis genau 3,8GHz bei 1,45V, die dafür stable.
Dann habe ich zwei Platten zusätzlich eingebaut (+20W) und die CPU ging nur noch bis 3,4GHz (-20W). Dass
dafür das zu schwache Netzteil verantwortlich war schien logisch.
Nun ist ein neues Coolermaster GX 750W drin und auch damit komme ich nicht über die 3,8GHz hinaus. Vielleicht
liegts an der Weigerung der CPU, die eingestellte Spannung beizubehalten (Core Boost aus, ob CnQ an oder aus
ist spielt für die Schwankungen scheinbar keine Rolle). Die Temperatur kann es jedenfalls nicht sein, selbst nach den
2min Prime @ 4GHz bzw. 10min Prime bei 3,9GHz bin ich nie über 58°C hinausgekommen. Gibt es da noch
irgendwelche BIOS-Settings, die ich übersehen haben könnte?

Oder fahre ich besser damit, den Multi bei 19 zu lassen und den FSB etwas hochzuschrauben? Mit 210MHz wäre
ich im Prinzip auch bei 4GHz. Oder schenkt sich die Art, den CPU-Takt zu erhöhen, nichts?

EDIT
Eben in diesem Moment ist die VCore von ursprünglich 1,475 und den nach Prime-Start stabilen 1,504V
auf jetzt 1,520V hochgegangen... warum???

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung schwankt immer ein wenig, bei guten Boards weniger, bei günstigeren oft mehr. Boards die speziell zum Übertakten hergestellt sind, sollten das ein wenig besser hinbekommen.

Ich habe übrigends für mein System mit GTX480, zwei WD Black und einer WD Green nur ein Tagan Superrock 600W. Das reicht normal auch aus. Könnt ja mal in den Tests von CB die Leistungsaufnahmen der PCs ansehen.
Natürlich kann es schon sein, dass ein Netzteil an der Leistungsgrenze nicht mehr konstante Spannungen liefert.

58° ist vllt eher der Grund für die Abstürze, da bei den X6 ein Auslesebug besteht und die Temperaturen zu niedrig angezeigt werden.

Mit dem Mugen2 und die Temps sollten stimmen. Als Core-Temperaturen bekomm ich etwa 10°C zu wenig angezeigt
weshalb ich HW Monitor benutze. Die Temperatur (CPU, nicht Cores) dort stimmt mit denen im BIOS überein.

Wenn ich mir das Debakel bei meinem Rechner so anschaue frage ich mich, wie Du mit 1,400V auf 4,1GHz kommst...
Klar, Du hast das bessere Board. Das Gigabyte sollte aber nicht so viel schlechter sein, dass es bei 3,8 dicht macht.

Ja, aber das Board sollte bei deinem BE ja eh nicht so die große Rolle spielen, mal abgesehen von der konstanten Spannungsversorgung.

Ich hab auch einen Mugen2, ich werd morgen mal die Temps checken.

Ansonsten habe ich anscheinend wirklich Glück mit meinem 1055T gehabt, CPUs sind halt verschieden.

Die CPU von madnews scheint auch nicht übertaktbarer zu sein wie deine.

Jo, ich geh schließlich nur über Multi und VCore.

Sagmal... ich bin des Threads wegen davon ausgegangen, dass Du nen 1090T hast... hast Du die 4,1GHz mit nem
1055 erreicht??? Nee, irgendwo ist bei mir der Wurm drin... meine CPU ist standardmässig schon 400MHz (!) höher
getaktet und Du packst mit 0,075V weniger 300MHz mehr? Das kann nicht sein...

Also, mit 3,6Ghz komm ich beim mehrstündigen Zocken nicht über 32°C aka 46°C wenn man 14 dazuzählt, mit Prime knackt er aber auch die 40°C aka 54°C

Ich hab jetzt schon mehrere 1055T hier gesehen, die für 3,6Ghz noch weniger Spannung brauchen.
Übrigends lese ich die Spannung mit CPU-Z bzw Everest und unter Last aus, im Idle sinds 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl erstmal versuchen, von den 1,45V runterzukommen und zu testen, wieviel V ich mindestens
für meine 3,8GHz brauche. Glaube aber nicht, dass 1,4 genügen... wobei ich schon gerne mal die 4,0GHz erreichen
würde, einfach um es geschafft zu haben ;) Auch interessiert mich die Steigerung bei Cinebench, wo ich mit Standard-
Takt auf 5,70 und mit 3,8GHz immerhin auf 6,72 komme. Der i7 960 auf Standardtakt kommt im Vergleich auf nur
5,48 und der Opteron 2435 mit seinen 12 Kernen liegt mit 7,95 in erreichbaren Gefilden. ;)
Die Spannung lese ich mit HW Monitor und CPU-Z aus, beide Programme stimmen bei den Werten überein.

Wieviel hast Du denn im BIOS eingestellt, wenn es 1,4 unter Last und 1,3 im Idle sind? Ich habe unter Idle die im BIOS
eingestellten 1,45V (bzw. genau 1,456) und unter Last 1,504-1,520.

Es sind 1,27 unter Last und 1,3 im idle. Die 4,1GHz hab ich nur am Anfang mal ausprobiert.

Die Spannungen im bios sind bei mir höher eingestellt.

Dann hab ich also ungefähr die schlechteste CPU der Reihe erwischt? :freak:

Legt auf jede BIOS-Spannung nochmal was drauf und macht bei 3,8 dicht... na super!

Hast du schonmal bei Standardtakt versucht sie zu untervolten?
Vllt kann sie das wenigstens. Und 3,2Ghz reichen im Moment ja auch.

Und insgeheim lach ich mir eins, weil ich die billige CPU aber das teurere Board gekauft hab.

...UND Dir im Gegensatz zu mir das größere Netzteil gespart hast ;)

Ich mach mich gleich mal an den FSB...

edit
FSB auf 210MHz, RAM dadurch auf 1399MHz, NB auf 2100MHz, VCore auf 1,475V und NB-Voltage auf 1,120V.
Läuft nun mit 3990MHz so stabil, dass es für zwei Cinebench-Durchläufe und einmal 3DM Vantage gereicht hat.
Prime lass ich morgen evtl. mal zwei Stunden laufen, mal sehen, dauerhaft will ich die CPU lieber bei 3,8 lassen.

Wieso zum Henker sinkt eigentlich mein Vantage-CPU-Score, je weiter ich takte? :freak:

Egal, was ich letztlich erreichen wollte zeigt sich in Cinebench:
...
6,91 - Xeon X5472 (8 Cores, 8 Threads) @ 3,00GHz
6,95 - Core i7 950 (4 Cores, 8 Threads) @ 4,21GHz
6,96 - Xeon X5482 (8 Cores, 8 Threads) @ 3,20GHz
7,00 - Phenom II X6 1090T (6 Cores, 6 Threads) @ 3,99GHz
7,15 - Phenom II X6 1090T (6 Cores, 6 Threads) @ 4,10GHz
7,15 - Core i7 930 (4 Cores, 8 Threads) @ 4,20GHz
...

Zuletzt bearbeitet:
wieso muss ich denn noch 10-14 grad dazurechnen
Ergänzung ()

wiso muss ich denn 10-14 grad dazurechnen?

Weil die normalen Programme die Temperatur falsch auslesen.

Der Score sinkt wahrscheinlich, weil das System instabil ist und sich dauernd "verrechnet". Ne keine Ahnung, die Erfahrung hab ich aber auch schon gemacht. Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, mit einem instabilen Takt zu arbeiten, mal abgesehen von den Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Es sind 1,27 unter Last und 1,3 im idle. Die 4,1GHz hab ich nur am Anfang mal ausprobiert.

Die Spannungen im bios sind bei mir höher eingestellt.

Du meinst eher 1,3 last und 1,27 idle oder?

Hallo,

mein 1090t läuft bei 1,35V 3,8GHz stabil bei ca 36°+10-14° , naja das dachte ich :(

Linx (10 Runden) und Prime (2 Stunden) und 3dMark liefen ohne Probleme.

Gestern habe ich die 3,8GHz eingestellt und damit gespielt (BBC2) blöd nur das ich ständig nen CTD hatte mal hat sich auch Skype und Steam aufgehangen. Habe dann wieder den 1090t @stock laufen lassen (mit Turbo) und siehe da hatte dann keine Probleme mehr. Was kann das nun wieder sein?? Check ich nicht...

gruß

Hallo Andreas

habe nun die Spannung auf 1,375(3,8GHz) angehoben und hatte seitdem keine Abstütze mehr. Prime und Linx liefen auch ohne Fehler. Nur auf 4 Ghz bekomme ich ihn nicht, bin bis 1,45V gegangen. :(

Zurück
Oben