x64-OS-Emulation auf Apple M-Prozessoren

Tempo

Ensign
Da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mir nächstes Jahr ein MacBook Air (mit M4-Prozessor) zu kaufen, wollte ich hier mal nachfragen ob es performance-technisch Sinn macht ein x64-Linux per Emulation auf einem M-Prozessor laufen zu lassen. Da es ja wahrscheinlich noch lange dauern wird bis Linux on SnapDragon in Fahrt kommt, wollte ich diesen Weg wählen. Windows on ARM kommt ja auch nicht mehr in Fahrt.
Welche Programme machen für diesen Anwendungszweck am meisten Sinn? VirtualBox, Parallels, VMware, UTM oder was ganz anderes? Wie ist die Performance, wieviel RAM wird benötigt und macht das ganze Sinn oder geht durch die Emulation viel Akku bzw. Performance flöten?

Das vorhaben macht aber so überhaupt keinen Sinn. Ein "normales" NB kaufen, da Linux drauf und Win in einer VM. Und mit den gesparten Geld kannst du noch in Urlaub fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Alexander2
Tempo schrieb:
Da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mir nächstes Jahr ein MacBook Air (mit M4-Prozessor) zu kaufen, wollte ich hier mal nachfragen ob es performance-technisch Sinn macht ein x64-Linux per Emulation auf einem M-Prozessor laufen zu lassen.
Nein.

Aber ist es ist ohne weiteres möglich, z.B. mit dem UTM (https://mac.getutm.app/) ein ARM basiertes Linux in einer VM laufen zu lassen. Z.b. Debian gibt es für ARM und die ISO lässt sich direkt mit UTM auf einem Mac installieren. UTM integriert sowohl QEMU als auch den Apple Hypervisor.

QEMU VMs unterstützen USB Geräte usw. Mit dem Apple Hypervisor kann man Debian mit Rosetta installieren (https://docs.getutm.app/guides/debian/). Dann kann man in der Linux VM auch x86-64 basiertes Linux binaries laufen lassen.

UTM kann auch x86 Linux und Windows im Emulation Mode ausführen, aber die Performance ist miserabel da nur ein Thread unterstützt wird. Das kann man zwar abschalten, riskiert aber Abstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Drewkev und NJay
Warum nicht Ubuntu für ARM - Prozessoren installieren? Ist aktuell und wird gehostet.
Die x64 Emulation ist möglich, aber grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich wollte halt zu einem MacBook greifen, da ich ein Laptop mit langer Laufzeit benötige und natürlich mit einem zeitlosen Design und weil ich gerne exotische Konfigurationen mag ;o)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Azghul0815
Könnte ich per VirtualBox openSUSE für ARM gut hosten oder ist die Performance auch grottig?

Willst du mit dem Mac arbeiten und ab und zu mal ein Ubuntu/Debian nutzen? Oder wirst du nur in der VM unterwegs sein und MacOS macht eigentlich gar nichts? (Außer schick aussehen)
Falls Zweiteres dann macht ein Mac überhaupt keinen Sinn.
Im ersten Fall kann man die ARM Varianten von Debian/Ubuntu/etc. nehmen und das geht ganz ok. Etwas Konsole, paar Docker Container,... .
X86/64 Performance ist grottig und komplett von abzuraten. Das macht 0 Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Natürlich werde ich auch macOS nutzen aber halt auch gerne die Option haben openSUSE zu nutzen. Überwiegend arbeiten und Medienkonsum. Keine Spiele. Mir kommt es vor allem auf lange Akku-Laufzeit an.
Natürlich ist an einem MacBook nichts exotisches aber es kommt halt darauf an, was darauf läuft. Habe hier auch ein ChromeBook mit anderem OS laufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich nun geschnallt. Dachte die Performance für x64-Emulation sei besser.

Wenn die Software die CPU richtig nutzen kann ist die Emulation bei den M Geräten tatsächlich besser als bei vielen anderen ARM meine ich. Ich hatte mal gelesen, das die da ein paar Funktionseinheiten eingebaut haben, die da helfen, aber es bleibt ne recht langsame emulation.

Deswegen frage ich ja hier nach um Infos aus erster Hand zu bekommen. Dann muss ich halt auf Linux on SnapDragon warten. Aber des wird wahrscheinlich nicht so schnell kommen. Merci an alle.

Die Frage ist halt wirklich in wie Weit du Linux nutzen willst. Wenn du MacOS fuer den Alltag nutzt und nur zum Entwickeln (ARM)-Linux benutzt, dann ist die Akkulaufzeit schon sehr gut. Aber wenn du versuchst quasi alles in ner VM zu machen, dann solltest due wirklich lieber ein Notebook mit sehr guter Linux-Unterstuetzung kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
NJay schrieb:
lieber ein Notebook mit sehr guter Linux-Unterstuetzung kaufen.
Ich möchte betonen mit am besten vorinstalliertem Linux. Und noch besser direkt von nem Linux Shop - gibt da ein paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
was soll denn die Linux VM denn übernehmen, was MacOS nicht kann?
oder wird das nur zum Posen und protzen gebraucht?
versuche doch erstmal alles was du tun willst, mit dem Mac umzusetzen. und wenn dann noch etwas fehlt oder nicht geht, dann kann man immer noch nachdenken.

Zurück
Oben