Notiz X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut

Problem gelöst
 

Anhänge

  • 3852_Product.jpg
    3852_Product.jpg
    29 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Frader, Dama und eine weitere Person
Auf meinem Gigabyte Mainbaord steht die optimale Bestückung bei 2 Ram Riegel auf dem Mainbaord, so geht das!!! Siehe Links oben beim ersten Ram Sockel.
1000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Sammy2k8, Steini1990 und 20 andere
So und jetzt noch eine Stufe besser: doppelte Knickleiste links und rechts, Pappe und dann reinklemmen statt kleben. Umweltfreundlich und kein Problem mit der Entfernung.
ASRock, den Tipp gibt's kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Caffenicotiak, PcM-Fr34K und 17 andere
Cebo schrieb:
Einfach mit einem Fön / Heißluftpistole etwas warm machen und abziehen. Funktioniert quasi immer.
Meistens :-) Habe hier einen 250 Euro Marken Luftreiniger. Mit Hochglanzfront. Die hat Kratzer, weil da ein riesiger Aufkleber drauf war und auch mit der Methode nicht runter wollte. Geholfen hat dann Haarspray. Würde ich auf einem MB aber nur bedingt empfehlen :-) Scheint also patentierte Zement Mischungen für Kleber zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
estros schrieb:
Bekanntlich nimmt man Alusticker statt Papier für solche Sachen.
Alusticker?
Sollten die nicht einfach anstatt reines papier kunststoffverstärkung haben das es nicht reissen kann.
Dann kann man die hälfe aufkleben und oben und unten freilassen zum angreifen.
Spart man sogar noch kleber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Hier ist es "wenigstens" nochn halbwegs sinnvoller Aufkleber mit Infos.
Gigabyte hatte es zu S775 Zeiten mal geschafft sowas mit nem sinnlosen Werbeaufkleber abzuziehen (bzw auch nur so halb).
Die Fusseln steckten schön im Slot wodurch der RAM nicht erkannt wurde.
Habs dann eiskalt zurückgegen, ich fummel doch nich mit der Pinzette die Fusseln da raus und am Ende verbieg ich noch nen Pin...

Diese sinnfreien Werbeaufkleber kotzen mich eh an.
Auf der Handballenablage von Laptops ist das besonders schön.
Bis heute habe ich Kleberreste auf dem Bullauge der Waschmaschine, wegen sonem dummen Aufkleber, das geht einfach nicht ab. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, CMDCake, Arcturus128 und 2 andere
Der eigentliche Durchbruch der Aufkleber kam ,nach den Prilflaschenblümchen, mit den Smilies . Davor nutzten Kinder gerne den Tucker, um überall Krampen ins Holz zu hauen.
 
Clark79 schrieb:
Meistens :-) Habe hier einen 250 Euro Marken Luftreiniger. Mit Hochglanzfront. Die hat Kratzer, weil da ein riesiger Aufkleber drauf war und auch mit der Methode nicht runter wollte. Geholfen hat dann Haarspray. Würde ich auf einem MB aber nur bedingt empfehlen :-) Scheint also patentierte Zement Mischungen für Kleber zu geben.
Isopropanol oder Softasept - und etwas Geduld - oder ggfs. abriebfestes transparentes Paket, Sekundenkleber und ein Föhn.
Das mit dem transparenten Paketband, Sekundenkleber und dem Föhn hab ich schon x-mal bei widerspenstigen Papieraufklebern auf empfindlichen Oberflächen durchgeführt, und jedes Mal ein voller Erfolg :
erstmal mit dem Föhn (keine Heißluftpistole!) den Aufkleber signifikant erwärmen und dann das Paketband mit einer Abziehlasche darauf kleben, kurz warten und dann mit der Lasche den Aufkleber entfernen.
Sollte dann das Paketband sich wieder vom Aufkleber lösen, das ganze nochmal mit etwas (wenig!) Sekundenkleber quer am ersten Zug-Punkt beim Aufkleber mit dem Paketband probieren.

Wie gesagt, hat bis dato immer funktioniert - man braucht aber halt ein wenig Gefühl bei der Sache, die der Typ anscheinend nicht hatte ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Clark79, Bigfoot29 und eine weitere Person
Wie blöd ist das denn eigentlich? Bei dem Preis? Stelle mir nur vor beim einsetzen der Riegel landet ein Stück Papier im Slot. Arschkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
MiniM3 schrieb:
Am besten direkt durch den Aufkleber die Riegel reinschieben! 😉 😂
Und ist der Speicher nicht willig... -> :hammer_alt:

Ich verstehe aber generell nicht, warum man sowas aufbringen muss. Ich hab jetzt seit über 30 Jahren mit Mobos zu tun. Von Anfang an waren da - wenn irgend wie möglich - die Jumper-Settings etc. aufge"druckt". Damit gehen sie nämlich auch nach der Erst-Installation nicht verloren. Und DAMALS gabs halt noch kein Inter-Netz, wo man ewig später doch noch Handbücher wiederfindet, die daheim lange im Chaos untergegangen sind koordiniert korrekt verräumt wurden.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Pille90, Kalsarikännit und 5 andere
estros schrieb:
.
Bekanntlich nimmt man Alusticker statt Papier für solche Sachen.
Ach Quatsch, lieber 2-3 Cent sparen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Alles easy - mit Salatöl lässt sich das total einfach entfernen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Dama und cantata
estros schrieb:
Für die Stickerbeschaffung war offensichtlich ein Mitarbeiter zuständig, der keinerlei Erfahrung hat. Sowas darf bei Massenware nicht passieren. Peinlich.
Bekanntlich nimmt man Alusticker statt Papier für solche Sachen.
Bist du verrückt? Weißt du was so ein Aluaufkleber kostet?
Da fällt die Marge direkt von 300€ auf 299,99€ pro Brett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Caffenicotiak, Balikon und eine weitere Person
Zu den Papiervorschlägen auch eine Anekdote:

Hatten reihenweise BODs in unserer Produktion >40%, fast einen Monat waren sämtliche Kollegen involviert den Fehler zu finden.
Ursache: Das Papiergefache in denen die SOM-Module geliefert wurden hatten deren Papierstaub auf den Kontakten, man hat es erst unter dem Mirkoskop herausgefunden.
Also das "einfache" Papier was sich manche vorstellen, ist genau so kritisch zu sehen.

Zum Thema Aufkleber: Meistens sind diese Labels (Kunststoff und der Klebstoff) nicht von einem Lieferanten. Wenn man sich mit der Thematik des Klebsstoffs nicht richtig auseinandersetzt, gibt es noch einen tollen Nebeneffekt "ausgasen". Diese Gase bilden dann gerne mal eine "tolle" Isolationsschicht auf den Kontakten.

Für mich gehört Elektronik in eine zertifzierte ESD Umverpackung/Foam und wer darin noch was anderes verpackt, wird irgendwann auch daraus lernen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Pille90, Kaulin und 6 andere
Topi41 schrieb:
Alles easy - mit Salatöl lässt sich das total einfach entfernen ;-)
Also mit Salat-Öl . Nicht mit Salat-Dressing !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme und TierParkToni
Das Problem ist doch aber nicht neu, sowas hatte ich afaik auch schon. Kann nur beim AsRock z97 extreme6 oder bei einem gigabyte Board für einen Ryzen 2600 irgendwann später gewesen sein. Wenn Gigabyte nicht auch solche blöden Sticker auf die Slots klebt macht AsRock das schon länger. Ätzende Fummelei wenn man das dünne Papier das zurückgeblieben ist abbekommen will. Aber mit Geduld, Gefühl und Fingernagel/Schraubenzieher/irgendwas mit scharfer, harter Kante geht das.
Allerdings darf man schon fragen was der Verantwortliche geraucht hat um das für eine gute Idee zu halten und warum keiner deutlich und nachdrücklich darauf hingewiesen hat dass das eine scheißidee ist.
Dass sich sowas über Jahre hält ist hart.

Wobei ja genau genommen Papier oben auf dem Slot nicht stört, man könnte auch einfach längs einen Schlitz reinschneiden und den Riegel durchstecken. Aber wer will das schon, erst recht wenn die Hardware teuer war und es der eigene PC ist?
 
cantata schrieb:
Also mit Salat-Öl . Nicht mit Salat-Dressing !
Aber aber - hoffentlich suppt das nicht durch das Papier, dann ist das RAM-Timing ganz geschmeidig "voller Öl" :daumen:
 
TierParkToni schrieb:
Aber aber - hoffentlich suppt das nicht durch das Papier, dann ist das RAM-Timing ganz geschmeidig "voller Öl" :daumen:
Also ich persönlich benutze ein bestimmtes Edelstahlpflegespray ,welches den Kunstoff nicht angreift ,auf einem nicht fusselndem Lappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben