X79 - RSTe-Treiber 3.5.1.1008 - Fehlerhafte Laufwerksanzeige unter Hardware

Überkinger

Lieutenant
Halllo,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit diesem Problem herum:

zwischenablage-1vxuih.jpg

Die Laufwerkskennung wird zerhackt. Ratet mal was verbaut ist? :-)

Wer kann dies auf seinem X79-System mit C600-Controller (und nur dieses) und Intel RSTe-Treiber 3.5.1.1008 dies ebenfalls melden?

habe ein gigabyte x79-ud3 mainboard, auch mit rste 3.5.1.1008 laufen und bei mir stimmen alle laufwerksbezeichnungen an der stelle.

-andy-

Hallo, dieses Problem hatte ich auch das das Laufwerkskennung zerhackt ist^^ Du hast 2 Samsung SSD 840 Pro Platten drin :)
Ich habe auch 2 davon^^
Ich habe jetzt aktuell den 11.7.xx.xx Intel RST Treiber drauf, der auch für X79 Boards gedacht ist und da steht alles wieder normal :)

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 263
Bist Du auf den RSTe angewiesen? Ansonsten einfach weglassen falls Dich die Namenzerhackstückelung stört. Von der Performance her geben sich RSTe und MSAHCI ja nicht viel. Interessant wird es nur wenn man z.b. Port Multiply braucht.

thommy86 schrieb:
Ich habe jetzt aktuell den 11.7.xx.xx Intel RST Treiber drauf, der auch für X79 Boards gedacht ist und da steht alles wieder normal :)

Hmm, ist mir neu, dass der auch für C600 gedacht ist, aber gut. Kann er denn mit RAID1 vom Controller umgehen?

HisN schrieb:
Bist Du auf den RSTe angewiesen? Ansonsten einfach weglassen falls Dich die Namenzerhackstückelung stört. Von der Performance her geben sich RSTe und MSAHCI ja nicht viel. Interessant wird es nur wenn man z.b. Port Multiply braucht.

Leider brauch ich den RSTe, weil ich noch ein HDD-RAID1 an diesem Controller dran hab.

Ich hab das gleiche Problem, allerdings habe ich dadurch auch noch nie einen Nachteil bemerkt. Was mir aufgefallen ist, ist eher, dass dieser Service vom RST, der ja auch ein Info Icon in der Systemleiste platziert, ewig braucht bis er sagt, er sei "bereit", währenddessen ist er der überzeugung eben nicht zu laufen. Startet man das Programm dazu aber, ist alles in bester Ordnung. Das ganze scheint recht buggy zu sein.

Gute frage, weil mit Raid hab ich nie probiert, aber ACHI läuft einwandfrei. Aber ich denke mal ja, das auch dort RAID1 funktioniert :) seit den 11.6.xx.xx Treiber ist der für X79 geeignet :) Kannst ja den neuesten 11.7.0.1013 drauf machen und testen

Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
seit den 11.6.xx.xx Treiber ist der für X79 geeignet :) Kannst ja den neuesten 11.7.0.1013 drauf machen und testen

Gibt es dazu ne offizielle Meldung, dass der 11.xxx explizit auch für X79 / C600 Controller ist?

Der RST Treiber 3.5.1.1008 ist nicht mehr aktuell, probiere es mal mit dem aktuellen RST Treiber für X79 Mainboards:

Intel Rapid Storage-Technologie (Enterprise) 3.5.1.1009 KOMPLETTPAKET hier bei CB.

Direktdownload >>>

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hoffe darf mich mal hier einklinken.. ich habe das problem das bei mir nichts neueres als Intel Rapid Storage Technology 10.8.0.1003 funzt unter win 8.. alle neueren sagen beim installen "hardware nicht unterstützt" jemand ne idee ?

Hast du auch ein X79 INTEL Board ?

Dann ist auch für dich der "Intel Rapid Storage-Technologie (Enterprise) 3.5.1.1009" aktuellster Treiber.
Und nicht der aktuellste für die anderen Chipsätze = 11.7.0.1013 oder der ältere 10.8.0.1003.
Verlinkung = oben.

Ich denke mal, INTEL ist zwischen dem 10.8.0.1003 und dem aktuellsten 11.7.0.1013 neue >>Wege gegangen oder der X79 Chipsatz wird seitdem nur noch von der Enterprise Edition des RST unterstützt, weil sich dieser nicht in den allgemeinen RST Treiber integrieren läßt. Was also beim 10.8.0.1003 klappt, muss nicht mehr beim aktuellen allgemeinen RST 11.7.0.1013 klappen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz läßt sich darauf nicht erkennen. Unter Reiter Chipsatz solte der Chipsatz zu finden sein.

Viele Grüße

So, der Treiber deines Chipsatzes ist nicht der RAPID STORAGE sondern der MATRIX STORAGE und der wird für Windows 8 nicht von INTEL direkt unterstützt. siehe INTEL Link ...

Den aktuellsten Treiber wirst du nur auf der Homepage des Mainboardherstellers oder Systemherstellers finden.
Oder aber, Windows 8 installiert den Standardtreiber schon direkt bei Installation. Das bedeutet, du kannst keinen anderen oder aktuelleren installieren. Wirst also auf Windows Update angewiesen sein.

Dein INTEL Chipsatz lautet : Intel® 82801IR
The Intel(R) Matrix Storage Manager is designed to provide
functionality for the following Storage Controllers:
- Intel(R) 82801IR/IO SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801IR/IO SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801HEM SATA RAID I/O Controller
- Intel(R) 82801HBM SATA AHCI I/O Controller
- Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller
- Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller
- Intel(R) 631xESB/632xESB SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801GR SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801GR SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801GH SATA RAID Controller
- Intel(R) 82801GH SATA AHCI Controller
Windows Server 2003*, Windows Server 2008*, Windows Vista*, Windows XP*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem bleiben ... Es dürfte doch alles funktionieren, oder etwa nicht ?

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Der RST Treiber 3.5.1.1008 ist nicht mehr aktuell, probiere es mal mit dem aktuellen RST Treiber für X79 Mainboards.

.1008 ist der aktuelle Treiber!

Dieses Paket enthält den Treiber mit der Version 3.5.1.1008. :-) Das Komplettpaket ist anders versioniert das der Treiber!
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Hast du auch ein X79 INTEL Board ?

Dann ist auch für dich der "Intel Rapid Storage-Technologie (Enterprise) 3.5.1.1009" aktuellster Treiber.

Lies mal mein Startpost, was da steht! :-)

... und das im Eingangsthread gepostete Problem ist nicht wegzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben