x850 pro 12 pipes auf 16 pipes möglich?

Ethan_Hawke

Banned
Hallöle

ich hab die Power Color X 850 Pro VIVO AGP 256MB DDR3 mit 12 Pipes, ist es möglich ohne auf XT Pe zu flashen die pipes freizuschalten? Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann, bis jetzt hab ich imemr nur das flashen auf XT Pe gefunden, aber ich wage mich nicht ans Flashen :rolleyes:

danke schonmal

Erstmal solltest du testen ob die Karte den Takt überhaupt fehlerfrei schafft, ansonsten könnte sie auch kaputt gehen und das willst du bestimmt nicht. ;)

neuste version von atiflash saugen, eine startdiskette erstellen und auf diese oder eine zweite diskette atiflash und das bios drauf. am besten vorher mit atitool z.b. das original bios sichern.
wenn du dann nach dem laden mit der startdiskette im dos bist folgendes eingeben:

atiflash -f -p 0 biosname.bin

dann kurz warten.. fertig.

einfach neustarten.. karte müsste nun das neue bios drauf haben.

die Readme beim atiflash gibts auch den code fürs sichern (hab den jetzt nicht im kopf)

dann läuft die Karte als XT PE - falls dir der Takt dann auf dauer zu hoch ist kannst du ja runtertakten

hast mich falsch verstanden^^ ich will ja eben NICHT flashen, sondern nur die pipes aktivieren, da gibt es doch Rivatuner oder wie des heißt, aber ich habs schonmal mit meiner alten graka versucht, und ich versteh des einfach nit^^

ach und mal am rande gefragt, es geht ja auch mit cd zu flashen ohne diskette, mein bruder hat des nämlich mit CD gemacht, ich sag des hier weil ich kein diskettenlaufwerk mehr hab. Aber wie gesagt flashen will ich nicht unbedingt, da hab ich doch zuviel angst das was schief geht

Die äteren Revisionen konnten es noch. Wenn du allerdings eine neuere hast musst du zusätzlich noch einen Chip überbrücken. Wenn das nun auch schief geht ist die Karte hinüber.
Hab mal gelesen aber leider finde ich den Artikel nicht mehr :( Hier gabs auch mal so eine Diskussion.

Gruß Andy

wie krieg ich raus was für ne version ich hab und mit was für einem takt läuft eigentlich die XT Pe ???? Seh ich das richtig das die grad mal mit 520/520 läuft? also grad 20 mhz mehr als meine?

X850
pro : Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 507MHz, Speichertakt: 520MHz
XT : Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz
XT PE: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 540MHz, Speichertakt: 590MHz

X800
pro : Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 475MHz, Speichertakt: 450MHz
XT : Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 500MHz
XT PE: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 560MHz

stimmt so nicht ganz meine pro hat 500/500, aber den xt takt müsste ich ohne weiteres packen, beim xt pe bin ich mir da nich so sicher.

Ja aber was bringt es denn wenn du die Karte um 20-50 Mhz übertaktet hast, doch höchstens 3-5% auswirkung auf die Leistung. Ich hab das bei meiner X850XT mit dem Riva Tuner versucht hatte sie um 40Mhz hochgetaktet danach schaltete sich die Karte dauernd ab.

das ist eben das risiko an der sache, klappts oder klappt es nicht.....muss man eben ausgibig testen und obs sinn macht sieht man ja in Benchmarks udn spielen ob man großartig auswirkungen feststellt

Hallo,
hab gerade meine x850pro mit nem xt pe bios geflasht... im atitool seh ich dass er 16 pipes hat.....

leider funktioniert der lüfter nicht mehr.... was soll ich machen?

hab jetzt soeben mal des originale ati xt bios drauf gemacht...

läuft ... aber lüfter geht auch nicht... :(

also... wäre zwar noch interessant die lösung des problems zu hören....

aber des war mir jetzt schon alles zu doof... hab jetzt einfach den lüfter abgeklemmt und an nen 12V anschluss vom mainboard gebaut... *g* der läuft halt jetzt immer auf fullspeed... :)

Zurück
Oben