X800pro softmod auf 16 pipes?

CarloCokes schrieb:
mit X800 pro 4600 punkte und jetst mit der 850pro@850XT 5280 punkte im 3D mark 2005
also deine pnkte sind glaub ich gar nicht so gut denn wenn ich meine x800 pro/gto auf xt takt bringe habe ich genau so viele punkte und das nur mit 12 pixel einheiten. ich glaub entweder geht meine pro/gto voll ab oder deine lahmt noch einwenig denn es schaut aus als ob deine restlichen vier pixel eingeiten nicht verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. mal lies dir nochmal durch was du geschrieben hast und überleg dir mal was oder
wie viel daran nicht viel mit der deutschen sprache zu tun hat. 2. stimmt es dass man mit
ner "normalen" X800Pro schon so ca. 4600 punkte bei 3DM05 schafft und locker auch auf
punkte in der region 5200 und höher erreichen kann. 3. wäre es interessant zu wissen wie
viele punkte deine karte geschafft hat bevor du geflashed hast. denn wenn wir das
wüssten, könnten wir dir auch sagen obs wirklich zu 100% funktioniert hat.

Op0s!T
 
Hallo!

Ich hab ne ATI850Pro und hab mir das Bios einer ATI850XT-PE raufgespielt, das einzige was ich gemacht habe ist den RAM-Takt mit einem Tool auf 560Mhz zu begrenzen, ich weiß nicht ob meine Speicher den Takt einer XT-PE aushalten, wills gar nicht versuchen, war teuer genug das Teil.
Das gleiche habe ich bei einem Freund bei einer ATI800Pro gemacht, der verpassten wir das Bios einer ATI800XT :-) Funktioniert alles klaglos!!

Es waren übrigens beide Karten von der Fa. Connect3D.

Grüße Confetti
 
AW: X850pro softmod auf 16 pipes?

halo carlo
Es wäre nett wenn Du eine anleitung raus geben könntes wie es funtioniert.
Habe auch eine 850 pro und würde gerne die 4pipelines freischalten.
gruß deta
 
1. Jo dank den link von @rne hab ich jetzt ne 850XT(wen bock auch PE)

2. Ich widerhohle mich nicht so gerne, ich habe schon ausführlich gesagt wieviel 3Dmarks ich schaffe. Auserdehm ist(war) der rest meines systeems mit einen golf1 mit rost an den cilindern :freak: vergleichbar. daher die vergleichsweise lahme vorstellung. oops, sorry habe wohl die x850 pro vergessen. hier sehr ausführlich:D mit 12 pipes + org. takt= 4842 marks
mit 12 pipes und XT takt=4953 12pipes + XT-PE niveu= 5056 und mit 16pipes+ XT takt = 5277marks
und 16 pipes + XT-PE takt= 5286points. Das alles mit mein "alten"P4 2.66@2.9GHz. (is ja kla das der die karte bremst wa, und das alles auf nen Asus P4 PE board (i845pe chip) mit 768MB DDR 386. singlechannel ram

3. @op0s!T ich bin ein Niederländer! ok, da ist mein deutsch doch schon fast super oder? schreib du sonst mal ein paar sätze in Niederländisch :lol:

@rne: danke danke danke :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunder schönen erst mal...

Hab da noch ein paar fragen zum Flashen von X850Pro zu XT.

1. Muss man jetzt an dem Lasercut was basteln (brücken) oder nicht ? Denke das das hier noch nicht klar raus gekommen ist.

2. Hab ich mir das BIOS von der X850 XT AGP runter geladen und versucht auf meine GraKa zu Flashen. (ATIFLASH). Dummerweise meckert das Flashprogramm aber dabei rum.

A:\ATIFLASH -p 0 SAPPHI~1.bin

Old SSID: 0312
New SSID: 0312
Old P/N : 113-A47503-103
New P/N: 113-A47504-101
P/N missmatch

ERROR: 0FL01

Was nun ? Jemand ne Idee ?

Würdet ihr einfach mit -f zum flashen zwingen ? ? ? oder gibs vielleicht noch ne bessere BIOS Quelle als die hier gepostete ? ? ?

MfG schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal geguckt ob deine karte nen lasercut hat? wenn ja dann wird das ganze
ein wenig problematischer und du müsstest ein wenig basteln um den lasercut zu
überbrücken. weiß auch garnicht ob das dann überhaupt mit ner karte mit nem lasercut
geht. also ich würds nicht machen wenn ich einen hätte. ( hab ich aber nicht ;) )

Op0s!T

PS:
@CarloCokes
konnt ich ja nicht riechen dass du aus oranje kommst ;) dann werd ich dir das wohl auch
mal verzeihen können :rolleyes: übrigends ist das deutsch dann doch recht gut. machen ja
auch genau so viele deutsche einen solchen fehler bzw. so viele fehler oder noch mehr;)
 
Ja hat definitiv den LaserCut :kotz:

Hab das gesehn als ich vorsorglich den ArcticCooling v5 rev.2 drauf geschraubt hab.

Würd mich auch da dran trauen den Cut zu brücken, nur würd ich schon gern def.
Wissen obs nur daran liegt.

Hab z.B. eben mal einfach ein BIOS von ner ATI Karte genommen wo sich nur im letzten
Block der P/N die Nummer von "103" auf "102" geändert hatte. Das konnte ich auf meine
Karte Flashen. Danach hatte sich der GPU Takt auf 507Mhz und der Speichertakt auf 520
MHz erhöht. Nichts aber von 16 Pipes zu sehn...

Denke daher das es da wohl noch ein anderes X850 XT BIOS geben muss mit folgender
BIOS Information.
(Kann man unter [Eigenschaften von Anzeige] [Einstellungen] [Erweitert] [Grafikkarte] sehen.)

113-A47503-XXX (XXX = bel. Zahlen)

Wenn jm. in diesem Treat ne X850 XT aus dem Hause SAPPHIRE mit soeiner BIOS Version
hat, bitte bitte bitte an die ATI BIOS Seite schicken und mir hier ne Message posten.

Werd denen jetz erstmal mein originales BIOS schicken, dass gabs da nämlich auch nicht...
 
vllt hilft dir ja die seite hier. solltest aber ein wenig englisch verstehen dafür.

Link

da steht auch was von wegen lasercut umgehen.

Op0s!T
 
Soo, guten abend erstmal.

kurzes Update.


Hab die Seite von deinem Link mal gründlichst studiert. Also wer ne X850Pro mit Lasercut
hat muss diesen definitiv "brücken" um die fehlenden Pipes frei zu schalten. Es hat nichts
mit der generellen möglichkeit zu tun die Karte überhaupt erst Flashen zu können.

Da ich kein passendes BIOS in der Database finden konnte hab ich einfach mal ein
passendes von Ati selber genommen (also anderer Kartenhersteller). Konnte es auch
danach ohne Fehlermeldung flashen. Dies BIOS hatte folgende P/N:

113-A47503-102.

Somit meckern die Flash programme nur wenn im ersten und zweiten Block andere Werte
stehen. Diese geben anscheinend den Kartentyp an. Der letzte Block die entsprechende
BIOS Version der Karte.

Denke also das ich das P/N: 113-A47504-101 BIOS ruhig mit dem Flashtool "forcen"
kann es zu Flashen. Schließlich will ich ja sogesehn eine andere Karte bekommen.

Soweit erstmal...

Wenn jemand den geschilderten Sachverhalt anders sieht,
so möge er dies doch bitte posten ! ! !



Werde mir in den nächsten Tagen einen Leitsilberstift besorgen und dann die Karte
versuchen mit "Lsaercut bridge" auf eine X850 XT zu Flashen. Wünscht mir Glück oder
postet wenn ihr bedenken habt.


bis denne

~ D ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke, dass man da immer bedenken haben sollte, wenn man was an der Hardware selber ändert.
Wenn du aber alles nach Anleitung machst und vorsichtig bist und dir im Klaren bist, was du machst, dann mach es auch.

Falls es doch nochmal benötigt wird, hier nochmal ein anderer Link mit Anleitung.
Denke aber, dass es mittlerweile genug hier sind in dem Thread.

mfG Philip
 
Naja. mit ein bisschen Geschick sollte das möglich sein. Meinen Prozessor zum Barton zu modden war nicht allzu schwer:rolleyes:
 
@ Scraper,

hast vollkommen recht ! Bin mir dessen auch bewusst im schlimmsten Fall 250€ in die Tonne zu kloppen, nur erachte ich es auch eigentlich als machbar mit ein bisschen geschick. Fühle mich da auch eigentlich zu in der Lage. Will mir nur gewissheit verschaffen das es auch 100% funzt wenn ich alles richtig mache.

Checke die ganze Zeit noch nebenher in nem anderen Forum und werds denke ich auf jeden versuchen. Mir fehlt nur noch ein speziell gemoddedtes BIOS für 500/500 Speicher/GPU Takt und das feine Leitsilber.

Gemoddedtes BIOS aus dem Grund weil bei meiner Karte ein wie ich finde komfortabeles Overclocking Tool bei war und ich darüber die Clocks einstellen möchte. Scheint mir das beste, zumal ich mit dem Tool höhere stabile Werte als mit dem ATITool erreiche.

Werde immer mal hier vorbei schauen ob sich was getan hat und mich spätestens wieder melden wenn ich ne XT, oder einen Haufen Müll produziert hab.

frage mich nur die ganze zeit das ich doch nich der einzigste sein kann der die Karte so modden will bzw. gemodded hat.... sollte es schon jm. getan haben bitte Ergebnis, Tipps oder andere Erfahrungen posten ! ! !


MfG ~D~
 
Hi,
warum willst du denn ein gemoddetes Bios mit 500/500 haben?
Das Overclockingpotential wird dadurch nicht besser oder durch ein XT oder XT PE Bios schlechter.

Nur dass deine Karte dann immer mit dem Takt läuft, was ja nicht so das Problem sein dürfte.

mfG Philip
 
Weil die Karte 500/500 als Standard Takt hat.
Klar, ich weiß ganz genau das im moment die Karte auch mit 535/585 stabil läuft, nur geht es mir darum das ich nach jedem booten nicht die Clocks runter schrauben muss und die Standard- wenn nicht sogar "Silent-Mode" Clocks benutze.

Für z.B. Office anwendungen brauche ich bestimmt keine Mega aufgerissene KraKa... Somit ist damit auch eine längere Lebensdauer gewärleistet oder zumindest warscheinlich.
Will die Karte nur übertakten wenns wirklich sein muss (Games).

Bin damit bis jetzt sehr gut gefahren, da das Tool was ich verwende dafür echt komfortabel und einfach ist)

Repariere nichts was nicht Kaputt ist ! :freak:
 
ATF-D/v\x schrieb:
1. Muss man jetzt an dem Lasercut was basteln (brücken) oder nicht ? Denke das das hier noch nicht klar raus gekommen ist.

2. Hab ich mir das BIOS von der X850 XT AGP runter geladen und versucht auf meine GraKa zu Flashen. (ATIFLASH). Dummerweise meckert das Flashprogramm aber dabei rum.

A:\ATIFLASH -p 0 SAPPHI~1.bin

Old SSID: 0312
New SSID: 0312
Old P/N : 113-A47503-103
New P/N: 113-A47504-101
P/N missmatch

ERROR: 0FL01

Was nun ? Jemand ne Idee ?

Würdet ihr einfach mit -f zum flashen zwingen ? ? ? oder gibs vielleicht noch ne bessere BIOS Quelle als die hier gepostete ? ? ?

MfG schonmal.

hi,
1. nur moden wen du ne VIVO hat! oder den cut wider verbinden

2. Das flashprogram meckert immer rum. da ein anderer code auf die karte komt. war bei mir auch so. Da der SSID code aber gleich ist hast du schon ein gebrauchbaren code gefunden! Du soltest nur darauf arten das du wen mueglich ein bios findest der genau gleich gross ist. dan kan eigentlich nicht viel schief gehen.

Ps: beim flashen war ich mir 80%sicher(wegen fehlermeldung) das die karte hin geht. aber es hat doch geklapt! lol hab jetyt noch nen Athlon 64 dabei geholt und noch etwas ram. und jetyt geht es erst echt rum! BF2 mit allen details, 1280x1024 und 2xFSaa und 16XAF
ohne ruckeln, da ich jetzt endlich 1.5GB ram DualChannel @ 333,2.5 (da ein modul von 266mhz dabei ist) bin jetzt aber echt zufriden!
 
So wollte ma eben meinen aktuellen Stand posten.


So wie es aus sieht haben neuere X850Pro ViVo Karten auch einen LaserCut wie die normalen X800Pro non ViVo Karten. Das bedeutet man wird wohl nicht drum herum kommen den LaserCut zu bypassen.

VORSICHT ! ! !

Mann muss die Lötpunkte erst von der Isolierung säubern,
am besten mit Glasfaserstift oder ähnlichem Werkzeug.
Dann mit Leitsilber eine "neue Leiterbahn" neben dem LaserCut her ziehen um die Punkte zu verbinden.

NICHT ÜBER DEN LASERCUT ! ! !

, da sonst mehrere Layer der GPU gebrückt werden und das zwangsläufig zur Zerstörung der GraKa führt.


VORSICHT ! ! !

Danach kann man versuchen ein passendes XT BIOS zu Flashen. Nach der treiber neuinstallation sollte die Karte als 16p laufen.

In meinem Fall harpert es leider noch an einem passenden BIOS. Mein Original BIOS ist 64K groß, kann aber nur 57K bzw. 55K XT BIOS Versionen finden die passen könnten. Bin mir deswegen nicht sicher und bräuchte nochmal einen Rat. Clocks sind kein problem. Hab mein orig BIOS mit RaBit v1.6 gemodded und das funzt.

Die Frage ist jetzt ob ich das 57K BIOS für meine GraKa nehmen kann oder nicht. Jem. ne Idee ? Oder weiß vielleicht jm. ob man mit RaBit auch die 4 Pipes im Orig BIOS freischalten kann ? ? ?

Würde gerne so ein BIOS mal auf meine Karte flashen um zu sehen ob der Cut wirklich gebrückt sein muss oder nicht.
Vielleicht irre ich mich ja auch. Denke das ist das beste bevor ich den Cut brücke.


MfG ~D~
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder und zwar mit schlechten Nachrichten.

GraKa´s wie meine können def. nicht per LaserCut Bridge und/oder BIOS Mod/Flash auf 16 pipes gemodded werden.

Warum nicht steht hier (posted by Unwinder)


:heul: Sorry Jungs.


~D~
 
Zurück
Oben