x850 Pro Abstürze

JonDonsen

Ensign
Moinsen,

habe vor kurzem eine x850 Pro (AGP) von nem Freund bekommen. Seit dem habe ich seltsame Abstürze.

1. Beispiel:

Ich möchte bei C&C3 TW ein Gefecht starten. Der Ladebalken füllt sich und kurz darauf sehe ich meinen Bauhof. Doch bevor ich mein erstes Gebäude bauen kann, stürzt der Rechner ab und startet kurz darauf neu. Habe daraufhin alle Grafikeinstellungen runter geschraubt. Nun geht es. Ärgert mich trotzdem ein wenig, weil ich die komplette GDI Kampagne mit mittleren Details durchgespielt habe.

2. Beispiel:

Da mein Rechner für 3dMark06 nicht geeignet ist (0 FPS im CPU-Test :D), habe ich mir mal 3dMark03 runter geladen. Im ersten Test überhaupt keine Probleme. Frames sind optimal. Dann, nach dem laden des zweiten Tests, gleiches Problem wie oben schon beschrieben. Rechner stürzt ab und startet neu.

Woran kann das liegen. Treiber sind aktuell (bzw seit heute ja nicht mehr). Hat das was mit dem AGP-Hotfix zu tun? An der Karte selber kanns eigentlich nicht liegen, hat ja schließlich bei meinem Kollegen ohne Probleme funktioniert. Hatte vorher eine 6600GT drin, habe aber alle Treiber inkl. Registry gelöscht.

Da mein Rechner für 3dMark06 nicht geeignet ist (0 FPS im CPU-Test ), habe ich mir mal 3dMark03 runter geladen. Im ersten Test überhaupt keine Probleme. Frames sind optimal. Dann, nach dem laden des zweiten Tests, gleiches Problem wie oben schon beschrieben. Rechner stürzt ab und startet neu.
Das klingt nach einen Temperaturproblem.
Schau mal nach ob sich der Grafikkartenlüfter im Betrieb dreht und setzt die Lüfterdrehzahl höher.
Mit dem Atitraytool kannst die die Lüfterdrehzahl regeln.
Das bekommst du hier:https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Guckst Du hier

Und wenn den automatischen Neustart abgeschaltet hast postest einfach mal, was der Bluescreen dann so von sich gibt ;)

Werde heute Nachmittag die Temperatur- und Bluescreenauswertung machen und dann bekannt geben.

Danke für die Tipps.

Also hab die Lüftersteuerung umgestellt. Stürzt immernoch bei 3dMark03 ab. Hier die Einstellungen:

Temp./Lüfterst. %
00 / 30
25 / 50
40 / 80
50 / 90
ab 55 immer 100

Der Bluescreen gibt garnichts aus. Kein Text nur blau.

Hier sind die Temps im Idle:

MoBo: 31°
CPU: 54°
GPU: 37°
GPU-Umgebung: 34°
HDD: 27°

Liegts vielleicht an der Temeratur der CPU? Wirkt etwas hoch auf mich.

Treiber werde ich auch mal ausprobieren.

54 im idle find ich auch zu hoch vielleicht ist der CPU-Lüfter ziemlich verstaubt,
laß doch Prime laufen und guck dabei wie schnell und wie hoch die Temp ansteigt,
wenn er da bis an die 70 Grad kommt ohne auszusteigen kannst du das als Fehlerursache erstmal vernachlässigen

Die Temperaturen sind ok.
Startet der Rechner nur bei 3D Mark 03 durch oder auch bei Spielen?

Werde mir Prime mal anschauen.

Also in Spielen hatte ich bisher keine Probleme, mit Ausnahme von C&C3. Aber da hatte ich ja die Grafik-Details runter gedreht und damit läuft es.

Hatte ein ähnliche Problem mit meiner alten x850 Pro, der Fehler ist auch nur bei manchen Spielen aufgetreten, ein Wechsel des Netzteils hat Wunder bewirkt. Temperatur glaub ich bei der Karte nicht, meine war regelmäßig unter Vollast auf 120°C. :eek: Die Karte zieht unheimlich viel über die 12V Schiene, die ist bei mir teilweise auf 10,5 V abgesackt. Hatte das mit dem Tool OCCT in Verbindung mit Everest gemessen. Was für ein Netzteil hast du verbaut?

gruß derdanne

Als NT ist ein (viel zu großes) 550W NT drin.

Hab das Problem nun auch bei Anno1701. Grafikeinstellungen haben nur am Anfang geholfen, inzwischen gehts garnicht mehr.
Aber Counter-Strike Source läuft einwandfrei.

Zurück
Oben