Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsx86-Hardware im Sony-Chassis: Linux belebt die PlayStation 2 wieder
Aus der Community kommt ein Leserartikel zum Thema Linux-PC und wie dieser in eine Sony PlayStation 2 gewandert ist. Community-Mitglied Grübelfisch setzt hierfür auf einen sparsamen x86 „Single Board Computer“ (SBC) mit der Distribution ZorinOS.
Ein sehr interessantes Projekt und vorallem auch großen Respekt für deine Kreativität.
Zorin OS hatte ich auch sehr lange im Einsatz mit meiner RX 5700.
Danke für die Bilder. Freue mich immer so etwas zu sehen.
Neulinge die auf Linux umsteigen wollen kann ich wirklich nur Zorin OS mal an Herz legen. Zorin OS kommt mit einen sehr ähnlichen Windows Design, wirkt sehr modern und läuft Performance mäßig auch auf alten Möhren sehr gut. Das zorin OS Forum ist auch immer hilfsbereit.
Eine gute Alternative wenn man sich an Linux Mint "satt gesehen" hat.
Ich liebe solche Konsolen Casemods!
Habe hier selbst seit ein zwei Jahren einen GameCube mit einem Intel NUC, leider fehlt mir das Werkzeug und Geschick, um das Gehäuse so umzubauen, dass der Intel NUC da drin Platz findet, die Tasten, sowie das LED-Licht an der Oberseite, sowie der Lüfter an der Seite vom GameCube funktionieren 🥲
Auch sehr witzig, dass der Artikel jetzt hier aufploppt, ich sehe mir gerade ein Video an, welches das PlayStation 2 Linux behandelt, welches auch von Moddern auf die PS2 Slim vor einer Weile wohl portiert worden ist 👀
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Siehe meinen Beitrag oben drüber, das gab es schon offiziell damals von Sony.
Allerdings geht der Mensch auch etwas weiter auf die Materie ein, als zum Beispiel Michael MJD und andere, denn Sony hat diesen Fork eines Redhat-Forks echt vernagelt, so dass man selbst Software nur über richtig gepresste CD-ROMs oder über das Netzwerk installieren konnte.
Na ja, das führt zu weit, der Mod hier mit der PS2 hat diese Problematiken nicht und kann vermutlich eher noch eine Generation weitergehen, was Spiele betrifft 👀
@Grübelfisch ,Danke. Ich sehe auch du hattest deine liebe Mühe mit HDMi . Das sieht bei mir nicht besser aus.
B.T.W: Bei Gelegenheit rüste ich mal auf USB-C um.
Ergänzung ()
@Grübelfisch, hier noch mein Pi PC in einem DVD Player. Da sollte auch noch eine Festplatte rein, aber dann war der Fortschritt schneller als ich und ich habe das Projekt beerdigt.
Bei diesem Prototyp hatte ich nur Schrott verwendet, deswegen zb 3 Netzteile. ^^
ja das dachte ich auch. schade.
ist ja nix besonderes dann.
ist ja eh nur x86(-64) alltagsbrei drin.
sowas hats schon vor >20 jahren gegeben, gab sogar mal offizielle case meisterschaften wo zb pc hardware in bierkisten kühlschränke usw verbaut wurden.
persönlich hatte ich auch eines der ersten miniboards damals mit intel atom cpu in einem commodore c64 gehäuse von 1983 reingebastelt um dort eben diesen c64 zu emulieren unter linux.
(spoiler: gibt heutzutage modernere lösungen/komponenten hierfür..)
dennoch schönes (zeitvertreibendes) projekt und respekt an den erbauer. ist gut geworden.
Definitiv. Sehr enttäuschend und mit Verlaub, das weckt Erwartungen, die @Grübelfisch gar nicht erfüllen wollte. Finde es deshalb eigentlich ungerecht dem Nutzer gegenüber.
@Abrexxes
Schrottbasteln macht auch mir Spaß... Hatte auch schon öfter über PCs in DVD- oder Videorecorder nachgedacht,aber irgendwie mussten dann doch immer andere Geräte für meinen Basteldrang Herhalten. Am meisten haben es mir dann aber doch die Konsolen der frühen 2000er angetan. Ich finde deren Designs einfach am Besten für einen PC.
Ich hab selber auch schon fertig-Teile Mini-Pcs gesehen. Gerade in meinen Praktikum bei einem IT-Händler.
Da hatten die auch diese NUC-Pcs vorbereitet für einen etwas größeren Kunden.
Waren glaube 3 oder 4 Stück plus einem Mini-NAS als Backup. Da hat man die Teile bloß aufgeschraubt und die SSD rausgenommen und dann geklont und dann wieder rein und das wars.
Aber dass hier ist echt schon was spezielles, Dass würde ich selber glaube kaum bis garnicht hinbekommen.
Kein ISO und DIN- KRam. Sondern kreatives DIY-Design