News x86-Hardware im Sony-Chassis: Linux belebt die PlayStation 2 wieder

Das Ding sieht gut aus, die Innereien sind schön aufgeräumt und es ist leistungstechnisch wenigstens einigermaßen brauchbar. Solche Mods finde ich super spannend.

Vor einer halben Ewigkeit im Jahre 2010 habe ich mich auch mal an sowas versucht und einen NVIDIA ION PC in eine Playstation 3 verbaut. Ohne jegliche Vorkenntnisse las und bastelte ich mich durch das Thema und irgendwie - ich weiß bis heute nicht, wie - lief es am Ende nach vielen Wochen Dilettantismus dann, incl. DVD Einschub und USB Anschlüssen. Fragt mich aber bitte nicht mehr, was all das Zeug ist, was ich da zusätzlich zur normalen Hardware verbaut habe...

Jedenfalls war der PC so unendlich langsam, wirklich unfassbar langsam und schlicht unbrauchbar. Der Intel Atom 230 Single Core Prozessor und die lahme 2.5 HDD (SATA 150) trugen da maßgeblich zum Nicht-Erlebnis bei... Installiert habe ich Windows XP und wollte die Kiste dann als Nintendo oder PS2 Emulator nutzen, aber auch dafür war es zu lahm. Ist dann recht schnell in der Ecke verstaubt und habe ich später an einen Mit-Nerd verkauft.
Hab mal ein paar alte Fotos von dem Teil ausgegraben...

IMG_20160527_214237.jpg
IMG_20160530_214744.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Hexxxer76, steff0rn und 3 andere
Super, vielen Dank für den tollen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Grübelfisch
War Linux nicht offiziell auf der PlayStation 3 unterstützt. Bis Sony sich mit DRM oder so ins eigene Knie schiessen wollte?

https://en.wikipedia.org/wiki/OtherOS

Sonys Vorgehen war destruktiv. In der Firma treffen zu viele gegensätzliche Interessen aufeinander (Konsolenhersteller, Filmstudio, Fernseherhersteller, Publisher (?) und Abovertreiber).

PS: Linuxkit für PS2 gab es auch. Da merkt man was “DRM” wirklich alles ruiniert?

NoNameNoHonor schrieb:
Nein, belebt nicht die (ganze) Playstation 2, sondern nur das Playstation 2 Gehäuse. Blöde Überschrift, suggeriert sie doch was ganz anderes...
Also mittlerweile steht es ja nun auch da, das es sich um x86 Hardware handelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Asghan und FR3DI
Gab es nicht mal eine PlayStation auf der man damals schon irgendwie Linux installieren konnte? Also ganz offiziell von Sony. Da musste man doch ne Festplatte kaufe. Soweit ich weiß. Performance dürfte grottig gewesen sein.

Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass so viele hier auch schon so tolle Projekte gebastelt haben.
Die gefallen mir alle richtig gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und andi_sco
crustenscharbap schrieb:
Gab es nicht mal eine PlayStation auf der man damals schon irgendwie Linux installieren konnte? Also ganz offiziell von Sony. Da musste man doch ne Festplatte kaufe. Soweit ich weiß. Performance dürfte grottig gewesen sein.
Auf der PS3 ging das damals eine ganze Zeit lang offiziell. Performance war "okay" für einfache Anwendungen.

Weiß nicht, wieso das relevant und toll sein soll..
Statt die echte PS2 Hardware zu nutzen, wurden die Innereien der PS2 entfernt und durch PC Komponenten ersetzt.

Das Teil kann man also als PS2 gar nicht mehr nutzen (wurde wohl entsorgt??)

Hatte eher wie auf der PS4 erwartet, wo man beides parallel nutzen kann, ohne das andere System zu zerstören.

Für mich also auch nichts als Clickbait, ich bin von Computerbase besseres gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Boimler schrieb:
Hab noch ne alte PS2 rumstehen... Hmm...
Ich genau wie Ich eine Ps1 mit Mod. / Ps2 Originale Ver. /Die Fat Ps3 mit 4 Usb und karten Slot / Ps3 Slim 1Gen / Ps4 Black / Ps4 Pro White / und die Ps5 big 1Gen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Boimler
fortknox schrieb:
Für mich also auch nichts als Clickbait, ich bin von Computerbase besseres gewohnt.
Da macht sich ein Foren-User also auf, dokumentiert seine Arbeit, zeigt die ihr und dein einziges Problem ist, das es nicht deinen Ansprüchen genügt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Boimler
fortknox schrieb:
Weiß nicht, wieso das relevant und toll sein soll..
Statt die echte PS2 Hardware zu nutzen, wurden die Innereien der PS2 entfernt und durch PC Komponenten ersetzt.

Das Teil kann man also als PS2 gar nicht mehr nutzen (wurde wohl entsorgt??)

Hatte eher wie auf der PS4 erwartet, wo man beides parallel nutzen kann, ohne das andere System zu zerstören.

Die PS2 war ohnehin defekt, warum also nicht wenigstens dem Gehäuse noch ein neues Leben schenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und andi_sco
Wäre für mich auch kein Frevel. Wir haben uns die PS2 damals gebraucht für ein paar alte Spiele (und Singstar...) geholt, aber die Controller sind inzwischen derart durch, dass ein Umbau mehr Nutzwert hätte.

andi_sco schrieb:
Da macht sich ein Foren-User also auf, dokumentiert seine Arbeit, zeigt die ihr und dein einziges Problem ist, das es nicht deinen Ansprüchen genügt?

Grübelfisch schrieb:
Die PS2 war ohnehin defekt, warum also nicht wenigstens dem Gehäuse noch ein neues Leben schenken?
Bitte nicht als persönlichen Angriff fehlinterpretieren. Mein Kommentar bezog sich noch auf den ursprünglichen Titel des Artikels OHNE Hinweis auf neu verbaute x86 Hardware.

Wie jeder im Kommentarbereich unschwer erkennen kann, war ich nicht der einzige, der sich beim Lesen des Artikel dann etwas veräppelt vorkam.

Ursprünglich wurde mit dem Titel nunmal suggeriert man hätte Linux auf PS2-Hardware zum laufen gebracht, was nicht der Fall war. Daher auch der Clickbait Vorwurf.

Schön zu sehen, dass sich Computerbase solcher Kritik annimmt und Dinge richtiggestellt.

Wenn die PS2 ohnehin kaputt war, ist es ja was völlig anderes. In ähnlichen Fällen habe ich auch schon wenigstens die Gehäuse "wiederbelebt". Das macht natürlich voll und ganz Sinn. Sieht ja auch gut aus! Mein Kompliment :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Grübelfisch
Ich hatte damals eine XBOX leer gemacht, mit kleinen Hantelscheiben beschwert und den leeren Raum zum Transport von Brokoli verwendet, natürlich auch immer Controller und Games dabei :D Eine weitere hatte Softmod und XBMC drauf, was für ein Höllenteil..

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Abrexxes schrieb:

Hui das sieht aber teilweise schon ganz schön wild aus. ;)
Bitte nicht falsch verstehen: ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt und das kann man so machen. Aber das was du da auf der 230V-Seite gemacht hast würde ich so nicht zeigen. Wird sicher funktionieren und ja alles nur Teile die übrig waren, aber ich hoffe an dem Teil des Projekts nimmt sich niemand ein Beispiel.

@reneberlin1511 , keine Angst, die 230V Seite war so weit möglich abgeschirmt. Ich bin Electro Techniker und weis was ich da tue. Aber ja, Einsteiger sollten nur hinter dem Netzteil arbeiten für den Anfang. ,)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben