News x86-Prozessoren: Intel übernimmt Teile von VIAs Centaur-Team

konkretor schrieb:
Verstehe ich nicht ganz welche X86 kram hat den VIA was für Intel spannend wäre?

bin mal gespannt was in der Pressemitteilung steht

Da Nvidia und ARM ein Teil zur Kippe steht, Kauft Intel vorsichtshalber mal x86 von VIA, nicht dass Nvidia noch auf die Idee kommt, VIA zu kaufen wenn ARM ins Wasser fällt.

Herdware schrieb:
Ich frage mich, was das für Auswirkungen auf VIAs x86-Lizenz haben könnte.
Haben die nicht ein Joint-Venture (oder ähnliches) mit chinesischen Firmen, das spezielle x86-CPUs für den chinesischen Markt herstellt?
Was wird daraus, wenn Intel VIAs x86-Sparte (mehr oder weniger) schluckt?

Aus Kundensicht würde ich mir wünschen, dass die Lizenz von einem dritten, möglichst finanzstarken und international tätigen Unternehmen genutzt wird, um unabhängig neue x86-CPUs zu entwickeln. Je mehr Konkurrenz um so besser. Auch wenn es realistisch wohl nur was für spezielle Nischen bleibt.
ich vermute, dass x86 langfristig aussterben wird. nicht heute und morgen, aber die zukunft gehört anderen architekturen.

ReactivateMe347 schrieb:
um selber x86 bauen zu dürfen
Das dürfen schon zwei Chinesen, der eine hat mit VIA (Zhaoxin) , der andere mit AMD (Tianjin Haiguang Advanced Technology Investment Co. Ltd. (THATIC)) ein Joint Venture

konkretor schrieb:
Verstehe ich nicht ganz welche X86 kram hat den VIA was für Intel spannend wäre?

Das einzige was mir einfallen würde, wäre AIS. Einen offiziellen RISC-Modus zu integrieren würde für Intel Sinn machen, wenn sie den Instruction Decoder von x86 wirklich als unlösbares Bottleneck¹ betrachten...

¹ Der M1 performt ja unter anderem deswegen so gut, weil er einen extrem breiten (8-fach) Decoder hat, was bei x86 wegen der variablen Länge von Instruktionen nicht (einfach) machbar ist, besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Jasmin83 schrieb:
Intel hat nicht nur ein totes Pferd im Stall, es werden auch noch weitere dazugekauft. Ich weiß ja nicht, aber zu letzt wurde eindrucksvoll bewiesen, das es inzwischen deutlich besseres als x86 Prozessoren gibt, die schneller und sparsamer sind.
Eigentlich wurde gar nichts bewiesen. Dass du mit verschiedenen zugrundeliegenden ISAs auch einen unterschiedlichen Fokus haben kanndt sollte klar sein. ARM ist weder besser noch schlechter als x86, RISC V usw. Hat alles seine Stärken und Schwächen. Intel und AND haben beide Erfahrungen mit ARM. Dort arbeiten keine Deppen. Wenn ARM überlegen wäre hätten beide das Business weiterverfolgt und x86 eingestampft oder die Besitzer der ARM Lizenz gekauft bevor dies Nvidia versucht hat

-Ps-Y-cO- schrieb:
Da Nvidia und ARM ein Teil zur Kippe steht, Kauft Intel vorsichtshalber mal x86 von VIA, nicht dass Nvidia noch auf die Idee kommt, VIA zu kaufen wenn ARM ins Wasser fällt.
Nvidia hat absolut kein Interesse an x86. Was wollen sie damit? CPUs verkaufen? Das ist nicht deren Business und wird es auch nie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und konkretor
konkretor schrieb:

Ich meine mich zu erinnern, dass die im Vergleich sehr leistungsschwachen C3 / C7 mit den damaligen Top-CPUs den Boden gewischt haben, sobald es um Encryption / Decryption ging.

Mickey Cohen schrieb:
ich vermute, dass x86 langfristig aussterben wird

Auf ganz lange Sicht garantiert. Allerdings ist es sehr schwer zu sagen, wann es so weit sein könnte.
Intel selbst rechnet schon seit den 1980ern damit, dass es mit x86 demnächst zuende geht. Aber sie schafften es nie, theoretisch weit überlegene Architekturen (iAPX 432, i860 usw. bis hin zum Itanium) erfolgreich gegen ihr eigenes x86 zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Mickey Cohen und foo_1337
Mickey Cohen schrieb:
ich vermute, dass x86 langfristig aussterben wird. nicht heute und morgen, aber die zukunft gehört anderen architekturen.
Das gilt aber genau so für ARM/RISC/CISC/SPARC etc, sowas wird immer so lange weiter
gemacht, wie es Abnehmer dafür gibt und nichts besseres am Markt vorhanden ist.

Für Anwender ist das aber nicht entscheidend, welche CPU Architektur den Job erledigt,
solange die CPU einfach nur schnell genug und zuverlässig ist.

Diese Abgesänge auf x86, Windows und Intel liest man seit Jahr und Tag in irgendwelchen
Foren. Nur passieren tuts halt komischerweise nie. Ob wir diesen Tag wirklich noch erleben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Herdware schrieb:

Dazu hätte ich gerne mal einen ausführlichen Artikel! Itanium und dessen Probleme habe ich soweit kapiert, aber iAPC 432 hab ich noch nicht ganz gecheckt. Wäre aus meiner Sicht mal ein interessanter Deep Dive in die Welt der CPU Technologie.

VIA war für mich immer das langsamste vom Langsamsten. Damals mit 1GHz so schnell, wie ein PIII 450, oder der 400er, der gerade so eine P200MMX schlagen konnte...
Das Intel VIA nun schluckt hat sicherlich nur patentrechtliche Gründe.

Zurück
Oben