X870e und M.2

DarkInterceptor

Vice Admiral
Hi Leute,
sorry, falls das schon durchgekaut wurde aber ich habs dennoch nicht verstanden... bzw. ist es nicht gar so verständlich erklärt worden.
Es wäre prinzipiell dieses Board. und ganz genau davon dieses Bild.
Einfach gefragt... ich kann nur 2 M.2 SSD nutzen und zwar auf Slot A und D, da B und C auf den PEG Slot gehen und dort Lanes klauen.

Aktuell habe ich eine M.2 fürs OS und eine für Spiele. Eine dritte würde ich gerne auch noch verbauen aber wenn dadurch Lanes der GPU verschwinden, finde ich das weniger prickelnd.

Danke für eure Antworten
Dark

So isses - 2 der M.2 - Slots sind mit dem PEG geshared

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Hat halt auch 2x USB4 hinten. Das ist die Krux an X870(E) im Vergleich zu X670. Dadurch fallen 4 PCIe-Lanes weg.

• Gefällt mir
Du kannst die M2 Steckplätze: M2A und M2D benutzten.

Bei M2B und M2C wird dein GPU Slot auf 8 Lanes herabgestuft.

Du kannst aber auch einfach noch eine M2 mittels Adapter in einen der PCIe 4x Slots stecken, die am Chipset hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und DarkInterceptor
Eine sehr sonderbare Verteilung der vorhandenen Lanes. Du musst dich dann halt entscheiden, ob deine GPU die Bandbreite mehr braucht als du SSDs brauchst... oder ein anderes Board kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und DarkInterceptor
Das ist sehr eindeutig. Das Gigabyte X870E Aorus Pro hat 4 M.2 Steckplätze:
M2A_CPU (PCIe 5.0 x4)
M2B_CPU (PCIe 5.0 x4)
M2C_CPU (PCIe 5.0 x4)
M2D_SB (PCIe 4.0 x4)

Die Steckplätze M2A_CPU und M2D_SB sind problemlos ohne weitere Einschränkungen nutzbar.
Steckst du aber eine M.2 SSD in Steckplatz M2B_CPU und/oder M2C_CPU, wird die Grafikkarte von 16 auf 8 PCIe Lanes gedrosselt.

Alternative: Du steckst eine M.2 SSD mit einer Adapterkarte in den PCIEX4_1 Steckplatz,
z.B. https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html
oder einen anderen dieser Adapter:
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=....2/M-Key~15409_PCIe+4.0+x4&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oder halt ein Board mit x670e nehmen. Da hat man nicht zwangsläufig den Verlust durch USB4. Oder eine externe USB4 SSD. 670e und 870e sind identisch. Nur wird bei 870e Board USB4 erzwungen.

• Gefällt mir
Es gibt Boards, die das um einiges besser lösen, Beispiel dieses hier. Da ist dann halt der dritte M.2 Slot nur auf 3.0, für ne Daten-SSD passt das aber.

• Gefällt mir
OldLight schrieb:
Du kannst aber auch einfach noch eine M2 mittels Adapter in einen der PCIe 4x Slots stecken, die am Chipset hängen.
daran habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Hinweis

@ alle
danke fürs bestätigen meiner Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Sinatra81
Es gibt auch Boards in dem Bereich, die direkt 3x M.2 NVMe unterstützen und evtl. noch einen 4. M.2 NVMe Port haben, der dann z.B. mit einem Teil der SATA Ports geteilt wird.
Die Frage ist dann aber auch: Brauchst du PCIE 5/4/3 Ports für deine SSDs (und in welcher Verteilung).
Ansonsten gibt es natürlich auch noch PCIE M.2 Erweiterungskarten - entsprechende PCIE Slots natürlich vorausgesetzt.

Würd b650e oder x670e nehmen und das gesparte Geld in 4TB M.2 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und kachiri
Wenn man halt wirklich nicht zwingend die USB4-Plätze braucht, würde ich halt auch einfach zu B650E oder X670E greifen.

Natürlich kann man die Lanes auch schlauer aufteilen und es gibt da sicher Boards, die das etwas anders regeln. Ändert aber halt einfach nichts daran, dass 4 Lanes halt einfach wegfallen für ein Halo-Feature. Mal unabhängig vom Aufpreis, den man aktuell für X870(E) halt auch noch bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und H3llF15H
Hier sieht man den Unterschied zwischen X670E und X870E gut:
Wie @kachiri sagt: Wenn man USB4 (über den ASM4242) nicht benötigt, fährt man mit X670E besser (spart Geld und 4 Lanes). Der Rest ist nämlich komplett identisch (gleicher Promontory-21 Chipsatz)
1735846833801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
microtoby schrieb:
Hier sieht man den Unterschied zwischen X670E und X870E gut:
Die Tabelle ist aber gut unvollständig / ungenau. Da macht die Darstellung von Gigabyte die das pro Controller zeigt mehr Sinn. Und beide hier verlinkte Boards haben den ASM4242 an einem CPU x4 Gen 5 Port und nicht am Chipsatz. Ist das immer so? Oder gibt es auch Boards die den tatsächlich am Chipsatz haben?

Weil es ist quasi
  • CPU
    • x16 Gen 5 (bifurcatable bis zu x4+x4+x4+x4)
    • x4 Gen 5
    • x4 Gen 5 [ASM4242?]
    • [ PM21 A / x4 Gen 5 ]
      • x4 Gen 3 oder 4x SATA oder x2 Gen 3 + 2 SATA
      • x4 Gen 4 (bifurcatable bis zu x1+x1+x1+x1) [ASM4242?]
      • [ PM21 B / x4 Gen 4 (bifurcatable bis zu x1+x1+x1+x1)]
        • x4 Gen 3 oder 4x SATA oder x2 Gen 3 + 2 SATA
        • x4 Gen 4 (bifurcatable bis zu x1+x1+x1+x1)
        • x4 Gen 4 (bifurcatable bis zu x1+x1+x1+x1)
Und wenn man eine Lösung mit 2 PM21 hat, dann verliert man am ersten PM21 dafür einen der x4 Gen 4 Ports an denen dann der 2. angeschlossen wird.

Gigabyte macht da halt Dinge ohne Switches am Chipsatz, gibt 4 native SATA Ports vom ersten Chipsatz und nutzt den einen x4 Gen 4 Port nur für 2 Lanes jeweils zu WLAN und LAN Adapter, die restlichen 2 Gen 4 Lanes ungenutzt.

Scheint meine Befürchtung zu bestätigen, dass die Hersteller den USB4-Controller dann doch nicht über den Chipsatz, sondern tatsächlich über 4 der 8 NVMe-Lanes anbinden :x
Ray519 schrieb:
Und beide hier verlinkte Boards haben den ASM4242 an einem CPU x4 Gen 5 Port und nicht am Chipsatz. Ist das immer so? Oder gibt es auch Boards die den tatsächlich am Chipsatz haben?
Laut Video, ich habe jetzt nicht GH durchforstet, ist es wohl in den allermeisten Fällen wirklich so, dass der ASM4242 an die CPU-Lanes angebunden ist...
Im Video ist ein ASRock dabei - glaube ein X870. Dort der Controller am Chipsatz angebunden. Sorgt dann dafür, dass der zweite PCIe x16-Slot mit am ersten PCIe-Slot hängt. Steckt da also eine Soundkarte o.ä. drin, hast wieder dasselbe Dilemma :
Das Erzwingen von USB4 bei X870 ist absolut suboptimal.
Bei X870E dürfte das weniger tragisch sein, aber halt auch nicht schön.

Also bei X870 muss man als Boardhersteller echt hart überlegen, wie man die Bandbreite nutzt...
Beim E ist es nicht GANZ so tragisch, aber durch die verschiedenen CPUs und deren Ausstattung, Theorie von PCGH, scheint es wohl einfacher, die USB4-Ports über die CPU laufen zu lassen.

kachiri schrieb:
Laut Video, ich habe jetzt nicht GH durchforstet, ist es wohl in den allermeisten Fällen wirklich so, dass der ASM4242 an die CPU-Lanes angebunden ist...
Wäre definitiv besser für PCIe Latenz.

Das ist der größte Unterschied in Performance bei Intel zwischen externen TB Controllern, die bei Intel immer am Chipsatz hängen und den CPU-integrierten Controllern die viel bessere Latenzen haben. Auch wenn eGPU am Desktop weniger von Relevanz ist, wo man den Unterschied deutlich spürt.

kachiri schrieb:
Im Video ist ein ASRock dabei - glaube ein X870. Dort der Controller am Chipsatz angebunden.
Ok. Falls es immer CPU gewesen wäre, hätte es IOMMU Gründe geben können, weshalb das so sein muss. Das PCIe Hotplugging muss nicht an jedem Port mit voller Sicherheit gehen.

kachiri schrieb:
Das Erzwingen von USB4 bei X870 ist absolut suboptimal.
Vermutlich im Vorgriff, weil Intel es jetzt gleich in die Desktop CPUs integriert hat. Wenn auch nur 1 Controller anstatt 2 wie in mobilen Chips.
Und da ansonsten quasi identisch mit den Vorgängern stört das weniger. Da stört mehr, dass sie nicht einen größeren Chipsatz mit mehr Ports haben. Die PM21 haben vergleichsweise wenige Ports, dafür dass man noch einen an das Verketten verliert.

Intel opfert halt quasi x8 Gen 4 Lanes für den Chipsatz. Der hat dann aber auch mehr Ports, kann 2 x4 Gen 4 Ports gleichzeitig sättigen und hat auch mehr davon (7 x4 Ports am Chipsatz vs. max. 5 bei AMD). Und AMD hat die Chipsatz Lanes ja eig. schon auf Gen 5. Da hätte man was machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe fünf m.2 auf einem x870 Tomahawk ohne dass die Graka angetastet wird.
Man kann sich entscheiden ob 2 Lanes für usb4 oder m.2

Zwei m.2 davon laufen halt nur mit 3x2, aber das ist für Daten völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hab es noch nachgeschoben. Im Video vermutet er, dass man sich überwiegend bewusst dazu entschieden hat, den Controller an die CPU zu hängen, um Chaos mit den ganzen CPU-Kombinationen aus dem Weg zu gehen.

@HisN Ob das AMD freut. Den scheinbar sind 2x USB4 Vorgabe :P

Ne. USB4 scheint beim Tomahawk über den Chipsatz zu laufen und man bekommt über die CPU tatsächlich 2x PCIE5 für die SSDs.
Dann hat man über den Chipsatz noch 1x PCIE4 x4 und ein 1x PCIE4 X2.

Zurück
Oben