X870e und M.2

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für ein X670E Board, wo man drei M2 SSDs verbauen kann ohne die GPU zu beinträchtigen? Bis max. 300€ so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
ApolloX30 schrieb:
N ASRock Nova hat auch 5 x M.2 Slots.
Und kostet 400€ und ist aktuell nirgends erhältlich...

ApolloX30 schrieb:
N ASRock Nova hat auch 5 x M.2 Slots.
Du opferst dafür halt alle PCIe-Lanes, die der Chipsatz bringt. Von den 5 Slots ist einer halt an die CPU angebunden, 3 weitere "voll" mit PCIE4 an den Chipsatz. Und ein weiterer als PCIE3 mit 2 Lanes - der dann dem zweiten PCIE-Slot deaktiviert.

Auf jeden Fall muss man die Mainboards regelrecht studieren :D

@kachiri
Das Nova opfert nichts Substantielles. Keiner der fünf M.2 Slots tut was am PCIe 16x Slot, die Deaktivierung des dritten PCIe-Slots ist eigentlich vernachlässigbar.

Nur ist das Ding halt sackteuer und aktuell auch kaum zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Wenn das nur ein Zukunftsding ist mit vielen SSDs kann man den USB4 Controller auch als einen PCIe Switch sehen. An denen man 2 SSDs mit gut PCIe Bandbreite anschließen kann. Aktuell aber natürlich wesentlich teuerer und mit den Controllern auch schlechtere Performance als eingebaut. Aber evtl günstiger als eine PCIe Karte mit PCIe Switch für 2 SSDs ohne Bifurcation...

Je nachdem wie zuverlässig die ASmedia Controller sind. Mein ASM2464 scheint nichts zu taugen...

bekomme das auch nicht so ganz auf den Schirm, suche ein Mainboard in weiß das den PCI Steckplatz nicht beschneidet wenn 2 m2 pcie 5x4 ssds benutzt werden.

Du meinst das den ersten PCIe-Steckplatz nicht beschneidet?

2x 5.0 ist da sackteuer, ansonsten das B850 Steel Legend: klick

Ansonsten hier, das MSI MPG schaltet den zweiten 5.0 SSD Slot aber auf 2x, wenn du die USB4-Verbindungen aktivierst.

Zurück
Oben