X99-A II, unbekannte rote LED neben CPU leuchtet

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.144
Habe besagtes System aus meiner Signatur und bisher nie Probleme. Noch nichtmal 1 Bluescreen. Lediglich in Doom die Crash-to-Desktops von denen man hin und wieder liest, seit dem letzten Update aber auch nicht mehr.

Vorhin beim Spielen ging der PC plötzlich aus. Dachte erst Stromausfalll aber alle anderen Geräte blieben an.

Wollte ihn dann wieder anmachen - bleibt aus.
Habe ihn vom Strom getrennt, Netzteil aus, alles wieder angesteckt - bleibt aus.

Habe das Gehäuse aufgemacht. Die LEDs sind wie folgt:

Netzteil aus: Nichts leuchtet
Netzteil an: RST_LED grün, PWR_LED rot, Onboard PCIe LEDs*: blinken blau (wie immer), unbekannte LED neben CPU: aus
Power-Knopf am Gehäuse oder PWR-Knopf auf Mainboard: RST_LED grün, PWR_LED rot, Oboard PCIe LEDs: blinken blau (wie immer), unbekannte LED neben CPU: rot

Ansonsten tut sich nichts. Die Selbstdiagnose springt nicht an, kein Lüfter dreht sich.

Zu den LEDs:
Die unbekannte LED neben CPU ist im Handbuch nicht dokumentiert. Sie ist oben rechts direkt neben der Schraube für den CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Netzteil.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen, ansonsten Netzteil tauschen, wie schon erwähnt.
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Denke auch das ist das NT- hoffentlich hat es nix anderes mit in den Tod gerissen..
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Kommst du aus dem Raum Krefeld: ich hab noch eins da ... ansonsten mal in unsere Helferliste (meine Signatur) gucken wenn du selbst nichts organisieren kannst. Wenigstens zum Fehler eingrenzen bzw. ausschließen solltest du das NT mal tauschen.
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Blöde Frage: Wie mach ich ein CMOS Clear?
Im Mainboard Handbuch steht: "Short circuit pin 1-2 with a metal object or jumper cap for about 5-10 seconds"
An den CMOS Clear Pins sehe ich jedoch keinen Jumper... also muss ich wohl einen schraubenzieher an Pin 1-2 halten?

Weiter utnen steht: "Never remove the CAP on the CLRTC jumper default position. Removing the cap will cause boot system failure".
Was wenn da noch nie ein Jumper drauf war?
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Einhörnchen schrieb:
Was wenn da noch nie ein Jumper drauf war?


Ich kenne das nur so: dann wäre der Rechner nie angegangen. Möglich aber dass es auch so geht. Ich mache das ja nur Hobby mäßig, so 4-10 Rechner/Jahr. Daher bin ich für diese Aussage keine Referenz ;)
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

@TE ja mit den Schraubendreher , und bitte vorher Netzstecker ziehen.
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe geht es nur darum die beiden Pins zu verbinden. Wäre ein Jumper drauf wären sie ja verbunden? Hab es mit Pincette und Schraubenzieher probiert, mit und ohne Batterie. Festplatten, GPU sind ausgesteckt.

Habe hier noch ein älteres Netzteil von meinem blitzgeschädigten PC, ein Enermax Modu82+ 525W. Werde das mal probieren.

Dass es ein Netzteil nach 4 Monaten nimmt ist doch nicht normal? Habe auch nix besonderes gemacht, kein OC, oft nur 1-3 h am Tag an.
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Ok, wenn es nur 2 Pins sind ist das mit einem fehlenden Jumper egal, da hilft z.B. der Schraubendreher. Wenn es 3 sind wird meist eine Kombination (wie Pin 1+2 oder 2+3) als "normal" gewertet und eben die gegenteilige Kombi als CLEAR.
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Schlechte Neuigkeiten... alles auf dem Board ausgesteckt, außer RAM, CPU. Dann Netzteil angeschlossen an 24, 8, 4. Power On auf dem Board gedrückt, gleicher Effekt:

Also kann man davon ausgehen, dass MB/CPU auf jeden Fall defekt sind? Evtl. eben auch noch mein neues Netzteil. Liest sich bisschen wie das hier: https://linustechtips.com/main/topic/635570-asus-x99-a-ii-help-red-light-on-motherboard/
 
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an

Wie schon geschrieben könnte die Helferliste bzgl. Test von Teilen helfen.
 
Macht das denn im Moment noch Sinn?
- Habe alles ausgebaut außer CPU und 1 RAM Riegel (gemäß Belegung).
- Alle Gehäuseanschlüsse abgeschlossen
- Anderes PSU ausprobiert

Immer mit dem gleichen Ergebnis. Folglich kann man sagen, dass mindestens 1) das Board oder/und CPU defekt ist. Und 2) evtl. das PSU, welche das Board hopps genommen hat.

Edit: Hier in meiner Nähe (Bergneustadt) sind t3chn0 bzw. Carlss. Aber ich müsste ja schon ein Tauschvorschlag haben. Und das könnte ja letztendlich nur noch Mainboard/CPU sein.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte kurz etwas einwerfen.
Die Position der LED deutet für mich (ich kenne das Board nicht, daher mit Vorsicht genießen) auf einen Hinweis einer defekten oder fehlerhaften VRM der CPU hin, ergo Mainboard defekt. Ein Prozessor geht in der Regel nicht kaputt, wenn Mainboard oder NT ausfallen.

Andererseits... Es gibt vereinzelte Berichte über Asus X99-Boards, die die CPU zerstört haben und dass dabei genau diese LED aufleuchtet. Auf anderen Asus X99-Boards wird diese LED mit "PLED1" (Power LED 1 ?) bezeichnet, auch wenn sie auch dort nicht im Handbuch auftaucht.

Was passiert, wenn Du das Board mit Graka und RAM, aber OHNE Prozessor startest? Leuchtet diese LED dann ebenfalls auf?
 
Köf3 schrieb:
Was passiert, wenn Du das Board mit Graka und RAM, aber OHNE Prozessor startest? Leuchtet diese LED dann ebenfalls auf?
Das hab ich nicht probiert, werde es heute Abend aber wissen (neues Board ist da)
Ergänzung ()

OK es war das Mainboard. Mit dem neuen Board läuft wieder alles :-).
 
Also ist die CPU, die auf dem defekten Board, nicht defekt gewesen? Das Netzteil ist immer noch das erste aus Deiner Sig?
Schön, dass es jedenfalls wieder läuft. :)
 
Ja alles Original außer dem Board. Das Netzteil hab ich nun aber mittels Molex->P4 Adapter dreifach angeschlossen (24Pin, 8Pin, 4Pin)
 
Zurück
Oben