Julia verabschiede dich von 'allgemeingültiger Regel' und 'erwarten'. Nimm einfach das/ ein Handbuch zur Hand. Egal wofür und wozu. Wenn es halbwegs vernünftig erstellt wurde, so erkennt man auch als Laie die diversen Dinge sehr oft auch auf Anhieb. Auch hier die SATA-Anschlüsse und deren Anordnung und welcher oben und welcher unten ist.
Die SATA-Anschlüsse sind auf Seite 1-31 so gezeichnet zu finden, so dass man von der Draufsicht der Anschlussseite drauf guckt. Also so als wenn man sich vor das Motherboard mit den Anschlüssen und dem L-förmigen Steg legt und darauf guckt. Und wie sieht man die Anschlüsse 1 u. 2, 3 u. 4, 7 u. 8 und 9 u.10 dort gezeichnet. Oben ist 1 und unten 2, 3 oben 4 unten, usw.
Geb das mal einem Kleinkind und das sagt dir sofort wo welcher Anschluss zu finden ist bzw. welcher oben und welcher unten.
Mal als anderes Beispiel genannt die Verkabelung des Front I/O-Panel.
Wie ist da die Zeichnung im Handbuch? Draufsicht auf die Pins. Siehe
Wie gestaltet man für den Benutzer die Zuordnung der Pins am einfachsten? Mit der Draufsicht auf die Pins, weil man innerhalb kürzester Zeit sieht welche Pins wofür bzw. mit welcher Funktion und welcher Pin + und welcher -. Und so zieht sich das im Handbuch und Kapitel 1.2.x von vorne bis hinten durch. Fast alles ist in der Draufsicht dargestellt um es für den Benutzer so einfach wie möglich zu machen.
Auf die Art und Weise habe ich zig Handbücher für den Aufbau und Benutzung von Fertigungsanlagen erstellt und auch nur so kenne ich sie und das auch vom Wettbewerb und vielen anderen Herstellern auch für viele andere Produkte.
Geh(t) die Sache nicht immer so (hoch)kompliziert an, sondern so einfach wie möglich und i.d.R. erschließen sich sehr viele Dinge sehr schnell und von selbst.