X99 / i7 6800K + OC / GTX 1080 GLH (OC) = Netzteil? + Abstimmung.

eax1990

Captain
Hallo CBler,

ich möchte mir jetzt ein neues System anschaffen (Ryzen trotz Vorbestellung kam nicht an und keine Verbesserung bzgl. Lieferbarkeit in Sicht :mad:) und diesbezüglich gibts ein paar Fragen - aber erst mal die "Vorstellung":

GIGABYTE GA-X99-Ultra Gaming, Motherboard
CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher (Ram Kompatibel lt. Gigabyte)
Intel® Core™ i7-6800K, Prozessor
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive
Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse
Fractal Design X2 GP-14 140x140x25, Gehäuselüfter weiß

Übernommen aus alten System wird:

Gainward GTX 1080 Goes Like Hell (Factory Overclock)

Und eventuell das Netzteil (Be Quiet Straight Power E10 500 Watt), wo wir schon zu den Fragen kommen können:

A: Reicht mein 500 Watt Netzteil ohne auf die letzte Saftreserve hinaus laufen zu müssen (6800K soll die Sporen bekommen und 4GHz takten!)

B: Ist der Noctua DH15 dafür (6x 4,0GHz) ausreichend oder müsste ich da noch etwas tiefer in die Tasche greifen?

Grund ist natürlich dass mein i5 die Leistung schon bei einigen Spielen nicht mehr bringt die ich spielen möchte und hinzu würde ich auch gerne nebenher diverse Sachen machen (Browsen, Mukke hören +- Aufnehmen/Stream) und NICHT NUR ein Spiel laufen lassen, der i5 kotzt schon beim Musik hören während dem Zocken - deshalb muss er raus.

Hoffe ihr könnt mir helfen, soll heute noch bestellt werden via Express :).

NT evtl 550/600 ins Auge fassen.. Das E10 sollte noch mithalten, aber neue Hardware und so..
RAM 2400er 4x8 nehmen (QuadChannel..)
Kühler reicht..

Zuletzt bearbeitet:
1. Netzteil sollte passen (evtl. lieber 600W)
2. Lüfter lange dicke (Habe meinen i7 auf 4,2 Ghz) und der ist kühl und leise ;)

Der D15 Kühler ist ausreichend, empfehle dir aber aus Platzgründen den D15S. Der ist asymmetrisch und schaft daher Platz für den 1. PCIe Slot. Laut Noctua gibt es hier bei dem von dir gewählten Board beim D15 Probleme: http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15#socket_2769

Edit: Der D15S passt laut Noctua zu deinem Board. 1 Lüfter reicht hier auch aus, bei bedarf kannst immer noch einen dazu kaufen.

CPU würde ich aufgrund des besseren OC und UV Verhalten dir den Vorgänger des 6800K, den 5820K, empfehlen (war damals auch das Ergebnis des CB 6800K Tests). Habe mich deswegen damals auch für den 5820K entschieden.

Netzteil dürfte evtl. ausreichen. Habe aber damals zur 600W Variante gegriffen, weil mir 500 zu wenig Puffer boten und es 550 bei be quiet als Straight Power 10 nicht gibt.

Bitte prüfe, ob dein Mainboard 24+8+4 Anschluss verlangt oder ob 24+8 ausreichen. Je nachdem musst du sonst wie ich ein Adapter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet wird, dann einen i7-5820 K nehmen, etwas günstiger und allgemein besser zu takten.
Mehr als DDR4-2400 bringt bei Haswell-E und Broadwell-E praktisch nichts. DDR4-3200 wirst du mit den CPUs kaum zum laufen bekommen.
Ja das E10 500 W reicht auch inklusive OC.
Mehr als der DH15 leistet praktisch kein Luftkühler, für 4 GHz wird der locker reichen.

Persönlich würde ich einen Ryzen 7 1700 (X) vorziehen. Lieferbarkeit scheint laut geizhals auch bei seriösen Händlern gegeben zu sein.

MfG

Das ist hart am LImit, ohne OC würde das ganze noch gut, aber wenn du eine CPU mit 140W TDP die Sporen gibst wird es nicht reichen, denn allein die GPU beansprucht im ernstfall >250 W, wenn dann die CPU über 200 geht reicht es nicht mehr für den rest

Edit: Hab grad gesehen das die 1080 doch sparsamer ist, dann dürfte das doch passen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein ähnliches Setup. Allerdings ist mein Board von Asus und es ist ein 6850K verbaut. Meinen Corsair 3200 habe ich mit der vollen Geschwindigkeit nicht zu laufen gebracht. Drin waren max. 3000. Ab 3200 hat er angefangen zu zicken.

OC auf der CPU ist bei 4,1 GHZ.

Beim NT habe ich mich für ein Corsair AX 760W Platinum entschieden. Ob 500W reichen weiß ich nicht genau... Ich denke, das es aber das absolute Minimum wäre, was ich nehmen würde.

Der DH15 reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ist der Noctua DH15 dafür (6x 4,0GHz) ausreichend oder müsste ich da noch etwas tiefer in die Tasche greifen?
Der Kühler ist locker ausreichend, habe n 5820k und der geht bei last nie über 60 GRad! Eher sowas bei 50 Grad unter last und IDle so zwischen 30 und 37 Grad.

LG Bo

the_ButcheR schrieb:
DDR4-3200 wirst du mit den CPUs kaum zum laufen bekommen.

Das wäre auch mein Punkt, den ich Dir ans Herz legen würde. Spar das Geld des schnellen RAMs und kauf 2.400er Module. Auf der E-Plattform sind die IMCs (integrierter Speichercontroller) recht zickig, ich habe da auch schon leidvolle Erfahrungen mit gemacht. OC-Versuche in diesem Bereich sind das Geld und die Zeit und die Abstürze einfach nicht wert.

Stimme dem zuvor zu:
- Netzteil 600W
- D15S Kühler wegen Kompatibilität
- Mainboard reicht auch ein MSI X99A SLI Plus, Asus X99 A II, Asrock Taichi

Würde dennoch den 6800K empfehlen, am Anfang war die Produktion noch nicht ganz so ausgereift, aber mittlerweile gibts auch bessere.
Die ~200Mhz die in der allgemeinen OC Fähigkeit zum 5820K fehlen, gleichen sich durch bessere IPC und weniger Stromverbrauch wieder aus.

RAM würde ich ein 3000er 4x4 Kit nehmen, für mehr Takt kann es schon passieren das der Speichercontroller das nicht mitmacht, was dann wieder zusätzliches Spannungsanpassen abseits der Vcore und Stresstesten bedeutet.

Keine Ahnung was für Verbräuche ihr hier glaubt erwarten zu können. CB Test zum i7-5820K: Mit OC auf 4,4 GHz (weit jenseits von dem was eax1990 vorhat) steigt der Verbrauch primär auf 260 W bei der Nutzung von Prime95.
Selbst wenn wir für die 1080 nochmal 250 W rechnen landen wir bei 510 W primär. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 510 W * 0,9 = 459 W.
Wenn die CPU nur bei 4 GHz läuft, dann landen wir vielleicht bei ~ 410 W, unter Spielelast sind wir dann unter 400 W also kein Problem für das E10.

P.S. Wenn du selber taktest, dann lohnt sich der Aufpreis von der normalen Phoenix zur GLH auch nicht.

MfG

So ok Moment fix, muss mal die extrem große Liste hier abarbeiten ^^ - danke euch Allen und insbesondere für den Tip mit dem Noctua - der 2. PCIe X16 würde auf x8 laufen mit nem 6800K, also muss ich das ändern.

Bzgl. Arbeitsspeicher suche ich dann auch mal neuen raus.
Das Board hat 24+8, das passt wenigstens und dann suche ich zur Sicherheit doch noch ein neues Netzteil mit ~600 Watt.

Wie oben vorgerechnet bei 4 GHz unnötig, wenn du nicht den ganzen Tag Prime und Furmark parallel laufen lassen willst.
Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass das Netzteil doch nicht mit der Hardware klar kommt wäre auch nachträglich schnell ein Netzteil bestellt und eingebaut.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Selbst wenn wir für die 1080 nochmal 250 W rechnen landen wir bei 510 W primär. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 510 W * 0,9 = 459 W.

Ähm, nein... das macht eine vom Netzteil abzugebende Leistung von 510W.

Davon abgesehen sinkt die Effizienz bei Maximallast nochmal. OC bedingt stabile Spannungen und da Netzteile altern, vor allem unter Volllast, sollte man wegen den paar Euro für ein 600er nicht knausrig sein. Zumal die 1080 nur mainstream ist. Die Plattform ist schnell genug um darin auch einen großen Chip zu betreiben und die haben die letzten Jahre IMMER einen Verbrauch von ~250W erreicht, mit OC gerne 300W und mehr. Wäre echt schade sich dann durch ein GPU-Upgrade ein neues NT kaufen zu müssen. Aber da er das 500W NT bereits hat - erstmal reicht es. Er wird ja wohl kaum CPU und GPU gleichzeitig komplett auslasten. Vor allem solange kein AVX genutzt wird, ist der Verbrauch des Broadwells akzeptabel.

Netzteil: P11 Power Pro 550w

Dass du nicht auf Ryzen warten willst, ist letztlich deine Sache. Die 1080 "ohne" Ram und mit schlappem Speicherinterface zu kaufen ist jedoch ziemlich fragwürdig in meinen Augen.
Letztlich ist es nicht mein Geld. Bei einer solchen Anschaffung würde ich persönlich aber 2 Wochen warten und die moderne Hardware kaufen.

TenDance schrieb:

Nö, CB mißt an der Steckdose, das bedeutet das bei einem 90% NT und 510 Watt Verbrauch das NT nur 459 Watt liefern muss.
Das System oben wird unter Last unter 500 Watt Verbrauch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Dark Power Pro 11 750W vor 1,5 Jahren von Mindfactory/be quiet! im Rahmen der Testers Keepers Aktion bekommen. Für den Testbericht habe ich mit dem 5960X@4.3GHz und der MSI 980 TI Gaming 6G einige Verbrauchsmessungen durchgeführt:

125W - Idle (Energiesparplan: Höchstleistung)
170 bis 230W - Civ5
310W - Prime95 16 Threads
320 bis 355W - Far Cry 3
380W - OCCT DX9 Stress Test
560W - Prime95 16 Threads + OCCT DX9 Stress Test

Der 6800K@4.0GHz sollte zusammen mit der 1080 unter 500W bleiben. Bei Neukauf würde ich auch zwar etwas Reserve mitnehmen, aber wirklich brauchen wirst Du die wohl nicht.

Sooo, also:

CMK16GX4M4A2400C16 (4x4GB) Corsair DIMM 16 GB DDR4-2400 Quad-Kit
Noctua NH D15S
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

So würde ich das jetzt ergänzen, dann doch lieber noch mal ein neues Netzteil (hab eh noch das mit dem gammel Sleeve ^^ #Release) damit das auch nicht zu knapp wird, zumal mir auch schon öfters der Gedanke kam die 1080 noch mal von Hand zu übertakten - irgendwann dann.

Müsste dann so jetzt passen oder? Und noch mal danke für den Tipp mit dem Lüfter o.o

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:

[...]

Ok, der Satz ist tatsächlich nicht perfekt, wie wäre es mit: Das macht eine für das Netzteil abzugebende elektrische Leistung von 459 W, die restlichen 51 W fallen als Abwärme an und sind für die Betrachtung der elektrischen Netzteilauslastung egal.

TenDance schrieb:
[...]
Davon abgesehen sinkt die Effizienz bei Maximallast nochmal. [...]

Habe schon mit nur 90 % gerechnet, wird hinkommen. Zudem würde eine höhere Effizienz bedeuten, dass mehr Leistung elektrisch umgesetzt wird und weniger als Abwärme verloren geht => höhere elektrische Auslastung.

TenDance schrieb:
[...] Wäre echt schade sich dann durch ein GPU-Upgrade ein neues NT kaufen zu müssen. [...]

Und deswegen soll er sich schon jetzt ein neues kaufen, obwohl er bereits eins hat. Das für sein oben genanntes Vorhaben problemlos reichen wird?
Wie du selber sagst, kann er das E10 jetzt ohne weiteres nutzen.

Edit: FUSION5 hat uns ja jetzt sogar gemessene Werte geliefert und er liegt (oh Wunder) unter realistischer Last bei lachhaften 355 W. Das Ganze bei einer 8 Kern CPU die deutlich höher übertaktet ist als der TE es vorhat und zudem durch die zwei zusätzlichen Kerne nochmals spürbar mehr Energie benötigen wird. Auch die 980 Ti verbraucht ein gutes Stück mehr als die 1080.
Wenn die Messungen auch primär (zwischen Steckdose und Wand durchgeführt) wurden, dann hat dieser PC gerade mal 355 W * 0,9 = 320 W elektrische Leistung aufgenommen. Was für das bereits vorhanden Netzteil eine Auslastung von 64 % bedeuten würde. Wie gesagt, bei zwei Kernen mehr, mehr OC und einer Grafikkarte die mehr verbraucht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben