X99 / i7 6800K + OC / GTX 1080 GLH (OC) = Netzteil? + Abstimmung.

500 Watt, das ist Gesamtleistung des Netzteils (12V, 5V und 3,3V Schienen). Auf 12V Schiene sind es definitiv weniger als 500 Watt. Von daher, ja, dein aktuelles Netzteil wird reichen, ohne Frage, aber es wäre sehr nah an seiner Leistungsgrenze, wenn nicht sogar auf 100% Last, wenn ein forderndes Spielchen gestartet wird. Dann wirst du bestimmt noch irgendwelche Peripheriegeräte anschließen wollen. Oder, sagen wir mal, ein Kumpel kommt bei dir vorbei, und will seine Powerbank an deinem Rechner aufladen, während du grade ein neues Spiel ausprobierst. Da könnte dein Rechner einfach so ausgehen.

Deswegen, gerade am Netzteil, sollte man nie sparen. Ein 600-650 Watt Markennetzteil würde in deinem Fall reichen.

Speicher würde ich 4 mal 8GB DDR4 3000MHz 15/15/15/35 (besser noch mit 14 Latenzen) nehmen. Wenn dein System mit dem hohen RAM Takt nicht klar kommt, kannst du wenigstens von niedrigen Latenzen profitieren. Somit hast du mehr Flexibilität beim Übertakten.

Hab den Ram nochmal gewechselt CL14 16-16-31 (2-3€ mehr) - ja das mit dem aufladen etc. daran denke ich z.B. auch nicht - am Rechner lade ich öfter mal 2 Handys, dann hängt da Tastatur Maus und PS4 Controller dran etc. alles mit LEDs und pipapo - kA wie viel das ausmacht unterm Strich, aber dann doch lieber auf der sicheren Seite.

Noch mal die Kiste aufmachen und die ganzen Kabel ziehen ne danke, lieber sofort anständig.

Das "alte" Netzteil kann ich auch noch gut verkaufen, von dem her halb so Wild - immerhin passt dann optisch auch alles gut zusammen und ich muss die durchsichtigen Sleeves nicht mehr sehen.
Ergänzung ()

Sooo Kiste is da und läuft erst mal, nur noch gucken ob Formatieren ja/nein/nötig ist und ob alles au soweit läuft, Updates ziehen etc.

PC.jpg

Noch mal herzlichen Dank an die Helfer und insbesondere auch noch mal bzgl dem D15S - Temperaturen sind abartig, Noctua Zaubert wohl 18-24°C Idle °_°.... wow! :D:D:cool_alt:

So losgehts Treiber saugen und gucken ob die Kiste ohne Murren läuft trotz Plattformwechsel <3

Update:

Hmm also nach 3 mal Formatieren und Windows installieren hats Windows as a Beta auch mal begriffen dass er das System auf die SSD batschen soll und ned aufn USB Stick :lol:.

Ich hab die Kiste jetzt 20 Minuten mal auf der stressigsten For Honor Map getestet mit Regen und pipapo ... Screenshot spricht für sich selbst. Mainboard war auch schon lustig und hat selbst OCed 6x3,8GHz alle gleichzeitig >.> - soviel dazu, nicht mal 50°C beim Zocken :freak: :D - kein einziges Mal unter 120 FPS gefallen und durchweg sehr flüssige Frame Times (gefühlt) - Gute Investition :)

Anhang anzeigen 611263

So das wars dann mal als Abschlussfeedback :) <3

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal vorbildlich fix ;) Viel Spaß mit deinem neuen System!

Zurück
Oben