X99 RAM vermutlich defekt welcher Ersatz (32GB Quad-Channel)

guillome

Captain
Leider startet mein PC nicht mehr (siehe Signatur) Memtest86 per USB bringt alles rot... Habe alles andere an Peripherie abgeklemmt. Ich vermute, dass es sich um einen RAM defekt handelt (PC war 5 Tage aus und auf einmal ging kein booten mehr - auch nicht per Reparartur USB-Stick).

Ich habe ein Asrock X99 Xtreme4. Welchen kompatiblen DDR4-RAM nimmt man heute für das betagte Board? Hab ihr Empfehlungen für Quad-Channel 32GB?

Danke

Edit: Sorry am Thema vorbei.

CPUs gehen praktisch garnicht kaputt. Entweder ist es das Board oder der Ram.

Als Ram kannst du jeden DDR4 nehmen. Entweder ein Quad Kit oder einfach 2 Dual Kits. Ich würde in Richtung DDR3200+ gehen. Den kann man evtl. dann auch bei einer Aufrüstung sinnvoll einsetzen.

Netzteil ist neu. CPU habe ich keinen Ersatz zur Hand... Ein altes X99-Board zum testen holen gestaltet sich vermutlich auch als schwierig. Vermutlich lohnt sich das auch nicht mehr?! Ich könnte mal versuchen das Ganze nur mit jeweils einem RAM-Modul zu betreiben. Neuen RAM kaufen geht schon eher noch.

Memtest86 bringt von der ersten Sekunde alles rot und Liste eine rote Zeile nach der anderen. Auch hört Memtest86 einfach auf zu laufen und der PC ist eingefroren (mal bei 3% mal bei 20% - also nicht reproduzierbar)

@Humptidumpti
Welches Quadkit würdest du nehmen. X99 macht ja nur Quad richtig Sinn. Die Boards sind ja zum Teil wählerisch, daher ja die Frage

guillome schrieb:
Leider startet mein PC nicht mehr
Hallo!
Das kann mehrere Gründe haben.Wäre vernünftiger nicht einfach neuen Ram zu kaufen sondern Genaue Ursachenforschung zu betreiben!

guillome schrieb:
Memtest86 bringt von der ersten Sekunde alles rot und Liste eine rote Zeile nach der anderen. Auch hört Memtest86 einfach auf zu laufen und der PC ist eingefroren (mal bei 3% mal bei 20% - also nicht reproduzierbar)

Du kannst also Memtest starten obwohl der PC nicht bootet? Oder geht der PC schon an aber win bootet nicht? Aufjedenfall mit einzelnen Speichern testen, es gehen nicht einfach so mehrere Ram Riegel aufeinmal kaputt.

Mit booten meine ich Windows10. Das bringt Fehler - auch mit Recovery Win-10 USB Stick.
@Ulvi
Ach ja, dann schieß mal los was ich noch machen soll als alles abstecken (sowohl außen als auch intern auf dem Mainboard) und das Bios auf default stellen

Dann teste einzelne Ram Sticks, denke mal einer davon ist defekt. In der Anleitung vom Mainboard sollte stehen wo du einen einzelnen Ram stecken musst damit das System mit nur einem Speicher funktioniert.

Dann schau einfach mit welchem Speicher der dir kein stabiles win bootet und dann hast den Übeltäter.

@Stullen Andi
Das mache ich morgen, wird ein größerer Akt, da erst der Kühler weg muss damit ich da ran komme...
und mein kleiner Sohn schreit gerade ;)

@Weedlord
ja mach ich

Update: Hatte den Rechner jetzt ein paar Stunden komplett vom Stromnetz getrennt und siehe da Memtest läuft ohne Fehler durch. Obwohl ich der Rechner ja beim Ausbau der Komponenten für die Tests auch komplett vom Strom getrennt hatte. Ich machs kurz der Rechner geht läuft wieder astrein. Problem war vermutlich, dass durch die längere Außerbetriebsphase irgendwas mit der noch vorhandenen internen Spannung nicht passte. Viielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ;)

Humptidumpti schrieb:
CPUs gehen praktisch garnicht kaputt. Entweder ist es das Board oder der Ram.
Dann erzähl hier keine Märchen. Deine Aussage gibt doch selber zu, dass CPUs kaputt gehen können. Sich dann darauf festzulegen, dass es nur Mainboard oder RAM dein können, zeigt von einer gespaltenen Wahrnehmung.

Wir haben auch ewig das den RAM vrrdâchtigt und mußten erkennen, dass die CPU hinüber ist. Da der TE selber das OC betreibt, siehe Signatur, gehe ich auch hier von einem möglichen Defekt selbiger aus.

Bugg-Report schrieb:
Wir haben auch ewig das den RAM vrrdâchtigt und mußten erkennen, dass die CPU hinüber ist.

Kommt in 10000 Fällen vielleicht einmal vor, wenn das passiert ist das aber natürlich der Supergau weil man korrekterweise erst alle anderen Dinge austauscht/testet.